Manitou Tuning Thread

checky schrieb:
wo ?? hab schon gesucht & bin nicht (p)fündig geworden. Haste nen Link ?

ich hab mir die damals bei meinem bikedealer gekauft....der is merida-haendler, vielleicht hat er deswegen n besseren draht aber der hat immer n paar saetze decals da
 
Hat der ne Homepäitsch ?

zu der Negativfeder: meine, also aus meiner 2002er Mars wiegt definitiv nur 4,irgendwas gramm. Die Waage zeigte mal 4 & mal 5 gramm an, aber im Schnitt weit öfter 4g.
Der Luftkolbenboden wird ohne die Feder auf dem Sprengring im Inneren aufsetzen & dabei recht unsanft plonk machen & das bei jedem Ausfedern.
Ganz entfernen würde ich die Feder nicht, mindestens gegen etwas Stoßdämmendes ersetzen (fester Schaumstoff, Elastomer).
 
http://www.wiedia-bike.de/

also das is der shop.
vielleicht koennen die dir n satz zuschicken...richte denen auf alle faelle ma n schoenen gruss vom david aus und kannst dazu schreiben dass er (also der chef) recht hatte...den knubbel im schuh spuert man beim fahrn wirklich nicht :lol:

@checky
was haeltst du egientl. von der idee.
man nehme n luftkolben aus ner sid, und baue den unter besagtem sprengring ein(evtl. mit heisskleber fixiern)
in diesen bohre man ein loch und montiere ein ventil(wahrscheinl. erst bohren, und dann in die standrohre ienfuegen)
man nehmen einen zweiten, fixiere den fest mit den druckstangen und laenge die druckstange so ab dass sich n vernuenftiges volumen der druckkammer ergibt, versehe den druckstab mit nem ventil und ner bohrung knapp unterhalb des unteren kolbens.
dann haette man ne groessere luftkammer, so 10-12cm hub waern wohl angebracht und ne negativfeder(man muesste die standrohre nach unten abrichten, aber da hab ich ja noch ne schoene dichtung ausm daempfer...sollte dicht halten)
negativstahlfeder "ade", bleischwerer manitouluftkolben "ade" stahlpositivfeder"ade" und zu guter letzt, oberer druckstab ....und tschuess

wollte das erst mit den original manitou teilen machen, geht aber nich weil unterhalb des sprengrins is die wandstaerke der standrohre geringer, und entspr. der innendurchmesser groesser.
wie ich erfahrn hab is der innendurchmesser aufgrund de konifizierung bei rockshox nicht konstant, also kommt die dichtung damit zurecht, von den massen wuerds auch passen.
die groesse der negativfeder liesse sich begrenzen indem man entweden n stueck plastiv einfuegt was eben luftvolumen nimmt, oder indem man das standrohr kuerzen wuerde...is nur die frage ob man da dann wieder n gewinde reinbekommt.
die buchsen sind weit genug oben, so dass da n paar cm wohl drin waern, wenns denn tatsaechlich noetig sein sollte.

oder hat jemand von euch erfahrungen aus modellbau oder sonstwo, wo man passende und langzeitdichte luftkolben herbekommen koennt...mag mir deswegen ni extra ne sid oder gar zwei zulegen muessen :lol:
 
Der Innendurchmesser der SID ist nicht konstant, das ist richtig, aber des heißt nicht, dass die Dichtung eines SID Kolbens mit verschiedenen Durchmessern zurechtkommt, geschweige denn arbeitet. Die Wandstärke ist in den Rohren der SID dort verringert wo der Kolben nicht entlang kommt.
Hört sich für mich nach viel Bastelei an. Ich müsste mir das angucken um was Sinnvolles dazu sagen zu können. *schulterzuck*
 
checky schrieb:
Der Innendurchmesser der SID ist nicht konstant, das ist richtig, aber des heißt nicht, dass die Dichtung eines SID Kolbens mit verschiedenen Durchmessern zurechtkommt, geschweige denn arbeitet. Die Wandstärke ist in den Rohren der SID dort verringert wo der Kolben nicht entlang kommt.
Hört sich für mich nach viel Bastelei an. Ich müsste mir das angucken um was Sinnvolles dazu sagen zu können. *schulterzuck*

gut, dann war das ne fehlinformation...gehts also darum n kolben mit passendem durchmesser zu finden....hab die skareb grad ni da.

wenn jemand die skareb noch zerlegt hat, koennt er evtl. die wandstaerke des linken standrohrs grad ma checken? dann liesse sich recht leicht auf den innen durchmesser schliessen, der offenbar bis zum sprengring konstant ist.

so viel bastelei isses eigentlich ni...man muss nur oben n deckel drauf machen(den originaldeckel will ich ich nehmen weil das luftvolumen sonst zu gross is) und n kolben eben an der druckstange fixiern, und in diese n ventil einbaun...naja...is eben so n gedankenspiel
 
Durch Deine Idee angespornt habe ich gestern wiedermal gebastelt:
Da ich von ner 1998er SID noch einige Ersatzteile rumliegen hatte (nein, ich verkaufe nichts davon) dachte ich mir ich könnte die Luftfederstahlfederseite der Mars mit dem Luftkolben der 98er SID ersetzen. Passt, wackelt & hält Luft. Den Druckstab des 98er SID Dingens mußte ich mit nem Alustab (anfang & ende Gewinde & miteinander verbunden und so) etwas verlängern, dann passte es.
Riesennachteil: da ich die vorhandene kleine Stahlnegativfeder nutzen wollte (es weiss ja jeder, das Luft alleine total behindert anspricht) ergab dann die reine Luftkammer nur einen mageren Federweg von theoretischen 55mm & da Luft beim komprimieren ja stark progressiv ist wären es in der Praxis nur noch ca. 50mm Federweg :(

Schade denn das ganze wäre ca. 60 gramm weniger gewesen aber 50mm FW fürs XC Fully sind schlicht & einfach uninteressant.

nebenbei: der Luftkolbenboden wiegt satte 16 gramm :eek: echt heftig massig das Teil.
 
checky schrieb:
Durch Deine Idee angespornt habe ich gestern wiedermal gebastelt:
Da ich von ner 1998er SID noch einige Ersatzteile rumliegen hatte (nein, ich verkaufe nichts davon) dachte ich mir ich könnte die Luftfederstahlfederseite der Mars mit dem Luftkolben der 98er SID ersetzen. Passt, wackelt & hält Luft. Den Druckstab des 98er SID Dingens mußte ich mit nem Alustab (anfang & ende Gewinde & miteinander verbunden und so) etwas verlängern, dann passte es.
Riesennachteil: da ich die vorhandene kleine Stahlnegativfeder nutzen wollte (es weiss ja jeder, das Luft alleine total behindert anspricht) ergab dann die reine Luftkammer nur einen mageren Federweg von theoretischen 55mm & da Luft beim komprimieren ja stark progressiv ist wären es in der Praxis nur noch ca. 50mm Federweg :(

Schade denn das ganze wäre ca. 60 gramm weniger gewesen aber 50mm FW fürs XC Fully sind schlicht & einfach uninteressant.

nebenbei: der Luftkolbenboden wiegt satte 16 gramm :eek: echt heftig massig das Teil.

sag ich doch dass sich da was sparn lassen wuerde.
jo der hub der original luftfeder is nur rund 60mm abzueglich dessen was der progression zum opfer wird
wenn dir in naechster zeit n luftkolben der passen sollte(also in die originalen standrohre von unten!) in die finger kommt gugg ma ob nicht evtl. n umbau wie von mir erdacht moeglich waer(also unterhalb der originalen luftkammer ne neue baun, die dann mit luftnegativfeder unterstuetzen)
oder kannst du ma ausprobiern, so rein spasshalber, oder der luftkolben im unteren teil des standrohs auch dicht halten wuerde? das originalteil hat bissi zu viel luft um selbige zu halten
 
also ich bleib am ball mit meiner dual-air geschichte.
aber ma was anderes...is zwar bissi offtopic aber evtl. fuer leute interessant die eine gabel ausgeschlachtet haben.
und zwar...mir fehlt fuers bike ne starrgabel...jetz koennt ich mir ne schoene pace kaufen, dazu n postmountadapter aber ich hab ne andere idee.

die mars wird wiederbelebt, die standrohre werden passend gekuerzt, dass innenleben komplett entfernt, die dichtungen raus, zusammenschrauben, mit silikon gegen eindringendes wasser schuetzen und fertig is ne ca 900gr. starrgabel...jaja ich weiss...leicht is was anderes, aber erstens siehts bestimmt lustig aus, zweitens is dann mit der geometrie jeder uphill zu meistern.
man koennt sogar nachdenken die endanschlagselastomere mit zu verbaun so dass die gabel so rund 3mm federweg haette...das muesste sich mim silikon vertragen und wuerde n klitzekleinen tick komfort bei den restl. voteilen einer starrgaebl bringen.
klar die steifigkeit waer nich so gut wie bei ner normalen starrgabel, aber das is erstma zweitrangig, werd mir das ding zusammenschustern und dann zum uphillen und techniktraining einsetzen.
vorne starr verbessert die fahrtechnik ungemein, und da es nix kostet :cool:


nochma wegen dualair.
ich bekomm demnaechst die daten zu marzochi luftkolben, wenn jemandem noch gabeln mit 30mm standrohren einfallen, grad ma ne kurze uebersicht posten...evtl. laesst sich noch was finden.

wegen dem deckel imstandrohr den ich gedenke zur volumensbegrenzung zu verwenden...waers denkbar n stueck carbon mit silikon einzukleben? wie bekommt man das hin um die sache dicht zu bekommen ohne das ganze standohr zu verschmiern?
 
genau, starr macht Laune & verbessert die Fahrtechnik & das Auge für die Linie (Winterbike):
268P1010053-med.JPG
 
was denkst du, wie weit sollte ich das gute stueck tiefer legen?
ganz runter scheint mir zu brachial, ganz oben lassen waer bloedsinn weil selbst ne federgabel nie ganz ausgefedert is.

welche einbauhoehe sollte die gabel danach in etwa haben?
 
kommt natürlich auf die Geometrie Deines Bikes an. Miss die Einbauhöhe der verbauten Gabel, ermittel den benutzten Negativfederweg & davon würde ich höchstens noch nen cm abziehen.
Meine Starrgabel hat ne Einbauhöhe von *grübel* glaube es waren 450mm & der Rahmen fährt sich mit 80mm Federgabel ziemlich neutral (hat dann 70 - 71° Lenkwinkel)
 
so nun meine versprochenen bilder!

hab übrigens den umstieg auf spv nicht bereut
 

Anhänge

  • eingebaut_4.JPG
    eingebaut_4.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 110
  • montiert_1.JPG
    montiert_1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 108
  • montiert_2.JPG
    montiert_2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 234
  • weight.JPG
    weight.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 141
  • zugstufe.JPG
    zugstufe.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 97
ps bilder sind nicht mehr ganz aktuell, die skareb ist schon voller schlamm :lol: :heul:
 

Anhänge

  • eingebaut_1.JPG
    eingebaut_1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 112
  • eingebaut_2.JPG
    eingebaut_2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 81
  • eingebaut_3.JPG
    eingebaut_3.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 76
hast du die jetz nur entlackt oder auch am innenleben rumgebastelt und was wog sie vor der entlackung/operation
 
:daumen:
macht ja schon richtig was her das polierte Casting.

Meine hat auch die ersten Touren hinter sich & ich musste feststellen, das die Elastomere zu weich waren. Viel zu sensibles Ansprechen & zum Ende hin zu progressiv (ähnlich einer zu großen Luftkammer). Habe dann eines der Elastomere (das weichste) gegen ein hartes getauscht & siehe da es funzt. Luftdruck reicht nun 40 PSI weniger (180PSI) & eine nahezu lineare Kennlinie. Benutzter Federweg 78mm, ich denke so bleibt die Gabel erstmal.
 
@ hugo

also das casting wog 440gr jetzt (müsste nochmal aufs bild schauen) 422gr.

am innenleben hab ich nur dass ganze überschüssige fett rausgenommen. hat mindestens 20gr gebracht.

spv wollte ich nicht zerlegen, glaub der wäre ne änderung der konstruktion erforderlich

linke seite hab ich ja nicht komplett zerlegt bekommen und wie man sieht sind die elastomere auch nicht so bleischwere dinger

ansonsten nur die stahlschraube gegen alu getauscht.
schaft gekürzt ==> 1400gr ohne steuersatzkonus und klemmkonus, hab so ein schweres teil drin weil ich das schaftrohr noch kürzen werde und ich hab ein gutes händchen im kralle zu mus hauen.

zum ursprünglichen gewicht kann ich nicht viel sagen, der karton war schon voller öl und die dichtungen waren nicht richtig drin :mad: . war wohl schon recht viel raus, wog mit originalschaft 1480gr.

laut weightweenies 1550gr bei 260mm, mein schaft ist jetzt 185mm
 
jochen79bonn schrieb:
@ hugo

also das casting wog 440gr jetzt (müsste nochmal aufs bild schauen) 422gr.

am innenleben hab ich nur dass ganze überschüssige fett rausgenommen. hat mindestens 20gr gebracht.

spv wollte ich nicht zerlegen, glaub der wäre ne änderung der konstruktion erforderlich

linke seite hab ich ja nicht komplett zerlegt bekommen und wie man sieht sind die elastomere auch nicht so bleischwere dinger

ansonsten nur die stahlschraube gegen alu getauscht.
schaft gekürzt ==> 1400gr ohne steuersatzkonus und klemmkonus, hab so ein schweres teil drin weil ich das schaftrohr noch kürzen werde und ich hab ein gutes händchen im kralle zu mus hauen.

zum ursprünglichen gewicht kann ich nicht viel sagen, der karton war schon voller öl und die dichtungen waren nicht richtig drin :mad: . war wohl schon recht viel raus, wog mit originalschaft 1480gr.

laut weightweenies 1550gr bei 260mm, mein schaft ist jetzt 185mm

welche elastomere meinst du? die endanschlagsdinger oder hast du anstelle der stahlfeder elastomere drin?
 
sorry wenn ich mich was umständlich ausgedrückt habe, ich meine die anschläge und das dort meines erachtens kaum noch potential war oder ist.

bin momentan auf der suche nach titanfedern zb. aus der sx ti, sx carbon oder mars carbon (wie auch immer die dinger hießen).

vielleicht nehme ich aber deinen vorschlag an und baue die vorhandene mars noch in ne skareb um und modifizier dort mehr. mal schauen, die ist mir auch nicht mehr so heilig
 
jaja...da ueberwiegt wieder die optik...bei mir is der deckel runtergeflogen und durch ne mintgruene michelin-ventilkappe ersetzt worden...siet so sch*** aus dass ees schon wieder gut aussieht :lol:
mach mir immer noch gedanken ueber die oberflaeche...denkt ihr dass casting pleibt poliert ne weile ansehnlich?
wenn schon lackiern dann auch richtig, aber das is so viel aufwand bis dann farbe und alles wieder passt, ausserdem is kein lack leichter als leichter lack :lol:

@jochen muss dich nochma wegen casting fragen...wie hasten das ding so spiegelblank bekommen? is ja echt der wahnsinn...hatte mir evtl. ueberlegt wenn das vom material hier geht das casting zu poliern und dann eben n schriftzug anzurauhen, so dass der schriftzug matt is, waehrend der rest poliert vor sich hin glaenzt...muesste lesbar sein und waer ma was anderes
 
Hugo schrieb:
...hatte mir evtl. ueberlegt wenn das vom material hier geht das casting zu poliern und dann eben n schriftzug anzurauhen, so dass der schriftzug matt is, waehrend der rest poliert vor sich hin glaenzt...muesste lesbar sein und waer ma was anderes

Geile Idee !!!!!
Boah, mit der Idee muß ich wohl doch noch polieren. Mein Schwager kann Glasperlstrahlen. So könnte man nen SKAREB Negativschriftzug aufkleben, den Rest des polierten Castings auch abkleben & dann eben das SKAREB wieder fein strahlen lassen. Boah das dürfte mächtig geil aussehen. *sabber*
Das Schönste ist dann noch, dass an der gestrahlten Oberfläche auch nix rumgammelt (warum weiss ich nicht, ist aber so).
Oder umgekehrt, das Casting gestrahlt & nur SKAREB draufpoliert MMHHH
 
wie gesagt ordentlich handarbeit :lol:

mit dem mattieren sieht klasse aus, hab ich auch schonmal gemacht. ist nur blöd beim nachpolieren. dann sollte man trozdem klar lackieren oder eloxieren.
vielleicht schaue ich mir heut die gabel an und putze sie, ist ganz zu geknusselt, mal schauen wie sehr es angelaufen ist
 
hugo sacht belebt den thread wieder also mach ichs halt ;)

klarlacken oder eloxieren íst ne prima sache, weil schnee und streusalz plus wenig putzen echt driss sind :mad:

wüsste gerne wieso dass bei unlackierten sid nicht passiert :confused: ,
vielleicht stehen sie ja schön im warmen :lol:
 

Anhänge

  • skareb&achse 013.JPG
    skareb&achse 013.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 268
jochen79bonn schrieb:
....

wüsste gerne wieso dass bei unlackierten sid nicht passiert :confused: ,....

Man, echt fiese Sache das. Werde ich wohl doch nicht polieren ;)
Das die SIDs nicht aufblühen liegt vielleicht an der Legierung ...... oder wirklich am schönwetterfahren.
 
Zurück