http://www.wiedia-bike.de/
also das is der shop.
vielleicht koennen die dir n satz zuschicken...richte denen auf alle faelle ma n schoenen gruss vom david aus und kannst dazu schreiben dass er (also der chef) recht hatte...den knubbel im schuh spuert man beim fahrn wirklich nicht
@checky
was haeltst du egientl. von der idee.
man nehme n luftkolben aus ner sid, und baue den unter besagtem sprengring ein(evtl. mit heisskleber fixiern)
in diesen bohre man ein loch und montiere ein ventil(wahrscheinl. erst bohren, und dann in die standrohre ienfuegen)
man nehmen einen zweiten, fixiere den fest mit den druckstangen und laenge die druckstange so ab dass sich n vernuenftiges volumen der druckkammer ergibt, versehe den druckstab mit nem ventil und ner bohrung knapp unterhalb des unteren kolbens.
dann haette man ne groessere luftkammer, so 10-12cm hub waern wohl angebracht und ne negativfeder(man muesste die standrohre nach unten abrichten, aber da hab ich ja noch ne schoene dichtung ausm daempfer...sollte dicht halten)
negativstahlfeder "ade", bleischwerer manitouluftkolben "ade" stahlpositivfeder"ade" und zu guter letzt, oberer druckstab ....und tschuess
wollte das erst mit den original manitou teilen machen, geht aber nich weil unterhalb des sprengrins is die wandstaerke der standrohre geringer, und entspr. der innendurchmesser groesser.
wie ich erfahrn hab is der innendurchmesser aufgrund de konifizierung bei
rockshox nicht konstant, also kommt die dichtung damit zurecht, von den massen wuerds auch passen.
die groesse der negativfeder liesse sich begrenzen indem man entweden n stueck plastiv einfuegt was eben luftvolumen nimmt, oder indem man das standrohr kuerzen wuerde...is nur die frage ob man da dann wieder n gewinde reinbekommt.
die buchsen sind weit genug oben, so dass da n paar cm wohl drin waern, wenns denn tatsaechlich noetig sein sollte.
oder hat jemand von euch erfahrungen aus modellbau oder sonstwo, wo man passende und langzeitdichte luftkolben herbekommen koennt...mag mir deswegen ni extra ne sid oder gar zwei zulegen muessen