MapSource abgeschossen - wie retten?

  • Ersteller Ersteller Schwarzwild
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwarzwild

Guest
Gerade wollte ich ein paar Tracks auf mein GPS laden, da meldet MapSource, nachdem einige Sekunden der Startscreen zu sehen war, dass ein Fehler aufgetreten ist, und MapSource neu installiert werden muss.
Ich habe es nochmal mit dem neuesten UpDate von der Garmin-Page probiert, und dann mal von der CD darüberinstalliert, ohne Erfolg; jetzt habe ich den alten Ordner umbenannt, und einen neuen C:/Garmin anlegen lassen, wieder nix.

Dabei stellte sich mir die Frage, woher denn überhaupt das Programm in seiner ursprünglichen Installation herkommt. Ich habe hier die ursprüngliche City-Select-Installation, da steht MapSource Installation auf der CD und es wird neben den Karten gleich mit installiert.

Die weiteren Karten (bisher Topo Deutschland v2, einige Topo Frankreich, Topo Schweiz, Belgien und einige OpenSource/Freeware-Projekte) wurden einfach drauf installiert, und stehen (standen) daraufhin im MapSource zur Verfügung.

Gibt es denn eine Version von MapSource, die "StandAlone" deherkommt, ohne dass gleich Karten mit installiert werden?

Primär möchte ich gerne den umfangreichen Garmin-Ordner behalten, und keine Komplettinstallation mit allen Karten und UpDates etc. machen.

Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Installation zu retten?

Vielen Dank
 
Bei mir waren es immer registry-probleme mit neuen Karten.

Habe es immer zig mal probiert und dann doch komplett neu installiert.

So was würde ich immer im Naviboard fragen(ist ja anscheinend schon geschehen).
 
Gibt es denn eine Version von MapSource, die "StandAlone" deherkommt, ohne dass gleich Karten mit installiert werden?
Ja. Hab diese mit dem Kauf meines Gerätes bekommen. Reinige deine Registry
mit einem cleaner, damit die alten Daten verschwinden. Wenn du das Programm "überspielst" greift Garmin immer auf die alten Daten in der Registry zurück. Deshalb wird dein Fehler immer wieder auftreten. Dann auch den Ordner mit deinem Map Source löschen. Legt es meist auf C:\Garmin. Anschließend neu installieren. Viel Glück :daumen:
 
Ja, Danke erstmal, es war wohl ein Registry-Problem.

Nachdem ich im gesicherten Modus mal in der Reg. aufgereäumt habe, läuft das Programm nach Neuinstallation zwar wieder, aber die Karten muss ich trotzdem wieder alle installieren.

Leider war es aber nicht möglich die Fehlerursache exakt zu bestimmen.
Bleibt wohl immer noch das bisschen Windows-Restrisiko.
 
Ist ja jetzt zu spät, trotzdem ein Tip für die Zukunft: Wenn alles wieder wie gewünscht funktioniert, den Registry-Zweig "Garmin" unter HKLM-Software exportieren, am besten auf CD oder externen Datenträger. Damit kann man eine defekte Garmin-Regestry recht zuverlässig wieder reparieren.
Leider ist speziell die Garmin-Software recht anfällig ...

Gruß
Ralf

p.s. Man sollte regelmäßig seine funktionierende Windows-Installation auf externe Medien sichern, z.B. externe Festplatte - kostet ja heute nicht mehr viel.
 
Zurück