Ist doch mittlerweile alles Unicode.
Naja, das Programm MapSource wirkt ein wenig angestaubt, wundern täte es mich nicht, auch wenn das Betriebssystem keine Probleme mehr macht. Ich meine, irgendwo im Forum gelesen habe, dass es auch da Probleme mit spanischen und französischen Sonderzeichen gab, wo man bestimmte Dateien erst umbenennen musste.
Ich arbeite mit Xerox-Druckern mit
aktuellen Druck/Ripservern, u.a. von Creo oder Fiery, die Dateien mit Umlauten etc. gar nicht erst rippen, sondern gleich eine Fehlermeldung heraushauen, auch können bestimmte Server wie z.B. Bilddatenbanken nach wie vor keine Umlaute verwalten. Deshalb gibt es bei Photoshop auch die Einstellung, dass alle Bilddaten kompatibel abgespeichert werden. Leider führt das bei Bildbearbeitung oft dazu, dass die neuen Bilder wegen des anderen Namens vom Programm nicht mehr gefunden werden, und statt dessen die alten, falschen genommen werden, wenn man nicht aufpasst.
Ist das nicht sogar hier im neuen Fotoalbum auch so? Da muss ich gleich mal nachschauen.
Auf jeden Fall gewöhnt man sich an, generell auf ö,ü,ä,ß & Co. zu verzichten, da fällt so ein
Österreich natürlich sofort auf.