• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Problem MapSource

Ist doch mittlerweile alles Unicode.

Naja, das Programm MapSource wirkt ein wenig angestaubt, wundern täte es mich nicht, auch wenn das Betriebssystem keine Probleme mehr macht. Ich meine, irgendwo im Forum gelesen habe, dass es auch da Probleme mit spanischen und französischen Sonderzeichen gab, wo man bestimmte Dateien erst umbenennen musste.

Ich arbeite mit Xerox-Druckern mit aktuellen Druck/Ripservern, u.a. von Creo oder Fiery, die Dateien mit Umlauten etc. gar nicht erst rippen, sondern gleich eine Fehlermeldung heraushauen, auch können bestimmte Server wie z.B. Bilddatenbanken nach wie vor keine Umlaute verwalten. Deshalb gibt es bei Photoshop auch die Einstellung, dass alle Bilddaten kompatibel abgespeichert werden. Leider führt das bei Bildbearbeitung oft dazu, dass die neuen Bilder wegen des anderen Namens vom Programm nicht mehr gefunden werden, und statt dessen die alten, falschen genommen werden, wenn man nicht aufpasst.

Ist das nicht sogar hier im neuen Fotoalbum auch so? Da muss ich gleich mal nachschauen.

Auf jeden Fall gewöhnt man sich an, generell auf ö,ü,ä,ß & Co. zu verzichten, da fällt so ein Österreich natürlich sofort auf.

Ist das nicht sogar hier im neuen Fotoalbum auch so? Da muss ich gleich mal nachschauen.

Nur die Tags, das aber auch nur, weil man sonst keine schoenen URLs bauen kann:

fotos.mtb-news.de/tags/view/südtirol

wuerde zu

fotos.mtb-news.de/tags/view/s%C3%BCdtirol

... und das finde ich unschoen. Siehe auch Wikipedia-URLs mit Umlauten.

Auf jeden Fall gewöhnt man sich an, generell auf ö,ü,ä,ß & Co. zu verzichten, da fällt so ein Österreich natürlich sofort auf.
Das mache ich aus Bequemlichkeit sowieso schon so ... meine Keyboards haben gar keine Umlaute und umd auf deutsches Tastaturlayout zu switchen muss ich jedesmal zwei Tastendruecke ausfuehren ;)

Hi Leute

ich habe auch das Problem, dass ich die Topo deutschland V2 im MAPSOURCE nicht einfach auswählen und auf mein garmin vista übertragen kann. Meine Lösung war die kKarte makieren und dann die Karten übertragen. Jetzt überträgt er 723 Karten ca 1,6 GB. Habt vihr auch so viele Karten oder ist es bei euch eine die 1,6 GB groß ist? Achja ich benutze auch Windows Vista.

Früße

Fully

Es gibt Leute, die haben keine 4 GB Speicherkarte, sondern fest eingebaut 125 MB wie ich: Da kann man nicht einfach "eine Karte" ans Gerät übertragen, da muß man eben einzelne Kacheln auswählen und übertragen!

Gruß
Ralf

Hi Leute

ich habe auch das Problem, dass ich die Topo deutschland V2 im MAPSOURCE nicht einfach auswählen und auf mein garmin vista übertragen kann. Meine Lösung war die kKarte makieren und dann die Karten übertragen. Jetzt überträgt er 723 Karten ca 1,6 GB. Habt vihr auch so viele Karten oder ist es bei euch eine die 1,6 GB groß ist? Achja ich benutze auch Windows Vista.

Früße

Fully

Ist schon in Ordnung ... ;)

Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich irgendeine effektive Möglichkeit, anhand der Kachel-Nr. (Dateiname) die Bezeichnung (Ort/Region) der Kachel zu sehen?

Wenn ich mir mit dem Garmin Mapconverter Kacheln auf Windows konvertiere, um sie dann auf Mac mit Bobcat zu nutzen, sehe ich nur die Nummern; oft möchte ich aber nicht auf Verdacht 700 Kacheln konvertieren, sondern benötige nur ein bestimmtes Gebiet (ist bei den ausländischen Topos wie Belgien etc. leider genau so). Auch werden beim Import in TTQV immer nur die Nummern=Dateinamen der Kacheln angezeigt, und man hat das selbe Problem. Nur werden da wenigstens teilweise die Nummern der Kacheln auf der Basemap angezeigt, so dass ich mir diese dann gezielt reinladen kann.

habe heute genau das selbe problem, allerdings bekomm ichs nicht gelöst, habe meine xp installation von mapsource direkt auf windows 7 portiert, mit dem entsprechenden regfile war das immer kein problem von xp zu xp.
dateipfade habe ich bereits angepasst.

Zurück