MARIN GALERIE

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Hallo zusammen, schon seit längerem keine Zeit zum schrauben, komme grad mal so zum fahren.
Kleinanzeigen schaue ich eigentlich auch nur noch selten, aber heute konnte ich nicht widerstehen. Stand quasi im Nachbarort.

Ein Pine Mountain in komplett original (ok, bis auf die Reifen...). Kann mir jemand noch Details nennen? Ist das die Alternativfarbe von 1991, bei der die Farbkombi nur als Text aufgeführt ist?

Wäre mir eigentlich mit M-O knapp 48cm ne Nummer zu klein, sitzt sich aber ganz ok und bleibt erst mal im Stall. Ist noch im Kaufzustand, da muss noch einiges aufgearbeitet werden. Kleine Lackchips stören nicht, aber das an der Gabel muss auf jeden Fall ausgetupft werden.

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Hallo zusammen, schon seit längerem keine Zeit zum schrauben, komme grad mal so zum fahren.
Kleinanzeigen schaue ich eigentlich auch nur noch selten, aber heute konnte ich nicht widerstehen. Stand quasi im Nachbarort.

Ein Pine Mountain in komplett original (ok, bis auf die Reifen...). Kann mir jemand noch Details nennen? Ist das die Alternativfarbe von 1991, bei der die Farbkombi nur als Text aufgeführt ist?

Wäre mir eigentlich mit M-O knapp 48cm ne Nummer zu klein, sitzt sich aber ganz ok und bleibt erst mal im Stall. Ist noch im Kaufzustand, da muss noch einiges aufgearbeitet werden. Kleine Lackchips stören nicht, aber das an der Gabel muss auf jeden Fall ausgetupft werden.

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Wow, was ein schöner Fundzustand. Ich mag die PineMountains sehr. Das 91er ist ein Prachtexemplar. Mir gefallen die Zweitfarben von '91 echt unheimlich gut.

Messmethode bei Marin war damals übrigens Mitte/Mitte und demzufolge müsste es 17,5" sein. Aufgrund es langen Oberrohrs sicherlich auch noch gut mit 1,80 zu fahren.

Bin gespannt auf weitere Fotos, wenns fertig ist.
 
Wow, was ein schöner Fundzustand.
Hab heute erst gesehen, es hat sogar noch original Marin Lenkerenden Caps :) .

Der Originalsattel muss aber weichen, der ist mir viel zu klobig. Wird denke ich ein Ritchey aus dem Fundus. Natürlich auch Skinwalls, da hab ich noch zwei Sätze Vee Mission liegen ;).

Gibt schon noch einiges zu tun, vor allem auch den Lack ausbessern. Auf einer Seit der Gabel ist ne große Beschädigung, das muss ausgebessert werden, der Rest an kleinen Macken stört mich nicht.

Ja, genau das habe ich auch gefunden. Farbbeschreibung und auch Ausstattung passen 100%.
 
Die schnellste Restauration meiner ganzen Klassiker, dank des tollen Zustands. Lag vielleicht auch daran, dass es letztes Wochenende noch viel geregnet hat und man nicht viel machen konnte.

Rahmen wurde poliert und alle Teile ordentlich gesäubert, nachgefettet, neue Züge, Konuslager überholt, usw..
Komplett original bis auf Reifen und Sattel, der klobige Originalsattel hat die ganze Optik gestört.

Pine Mountain 1991
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91er Duo mit dem Palisades Trail. Das ist nicht mehr original (LX/XT Mix statt 300LX)
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Hallo, sorry das ich die Galerie missbrauche, aber hier sind die Leute die ich brauche. Kurze Frage, bei einem Marin Rahmen (meiner ist von 1996) habe ich eine alte Deore XT Kurbel (1990-1993) FC-M730 verbaut. Diese ist ja baugleich mit der Deore/DX. Marin hatte ja 68er Tretlagergehäuse. Nun habe ich diese mit einem 122er Lager verbaut. Augenscheinlich genug Platz. Nur habe ich jetzt nach Abbau der Kurbel Kratzer im Lack (welche ich ausbessern darf). Muss ich vielleicht doch eine längere montieren?

Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruß Thomas

Wegen Galerie, um dieses Rad handelt es sich

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Muss ich vielleicht doch eine längere montieren?
Eigentlich nicht: Für FC-MT60 und FC-M730 werden die gleichen Wellenlängen angegeben, nämlich 122,5 und 127,5 für KL 47,5 und KL 50.
Vielleicht ist der Kurbelvierkant schon so geweitet, dass es mit 122er-Welle schon zu knapp ist?
 
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Eigentlich nicht: Für FC-MT60 und FC-M730 werden die gleichen Wellenlängen angegeben, nämlich 122,5 und 127,5 für KL 47,5 und KL 50.
Vielleicht ist der Kurbelvierkant schon so geweitet, dass es mit 122er-Welle schon zu knapp ist?
Armin, danke dir. Wie kann ich das bei der Kurbel feststellen? Und wenn ja, dann ein 127er Innenlager? Innenlager ist neu gewesen. Gruß Thomas
 
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Die schnellste Restauration meiner ganzen Klassiker, dank des tollen Zustands. Lag vielleicht auch daran, dass es letztes Wochenende noch viel geregnet hat und man nicht viel machen konnte.

Rahmen wurde poliert und alle Teile ordentlich gesäubert, nachgefettet, neue Züge, Konuslager überholt, usw..
Komplett original bis auf Reifen und Sattel, der klobige Originalsattel hat die ganze Optik gestört.

Pine Mountain 1991
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91er Duo mit dem Palisades Trail. Das ist nicht mehr original (LX/XT Mix statt 300LX)
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I love it
 
Wie kann ich das bei der Kurbel feststellen?
Wenn die Kettenlinie mit der FC-MT60 und dem 122er-Tretlager deutlich unter 47,5 mm ist, dann braucht's entweder eine längere Welle, oder eine neue Kurbel. Das letztere ist angesagt, wenn nach dem Anziehen der Kurbelschrauben das Ende des Wellenvierkants schon fast bündig mit der Auflagefläche der Kurbelschraube ist. Man kann aber auch den Wellenvierkant noch etwas verlängern: https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416
 
Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Vielen Dank !!! Ich möchte nur nicht, wenn der Lack ausgebessert und poliert ist, wieder das Gleiche Problem haben.

Ein neues Lager, wäre jetzt für mich nicht das Thema.
 
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