Marin Mount Vision XM 7 vs. Canyon Spectral AL 8.0

Hey zuzsammen,

denke momentan darüber nach mir eines der beiden obigen räder zu kaufen.
Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem Marin?

Bin in dem ganzen MTB ding noch relativer neuling, finde aber den Unterschied der verbauten Komponenten schon enorm krass, oder?
Zumindest wenn ich beispielsweise mal gabel und dämpfer beider räder vergleiche, macht das Canyon schon einen hochwertigeren Eindruck auf mich...

Wäre cool wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet.
Achja: wenn jemand ein Spectral in L und schwarz abzugeben hat immer her damit ;)

Cheers,
Marc

Achja, ich habe bei Ebay ein Canyon spectral 9.9 im Auge welches eigentlich supercool wäre allerdings bin ich mir mit den 130 mm Federweg nicht so sicher und bin auch noch nie ein 29er gefahren.
Eventuell könntet ihr mir da auch helfen. Ziel sind hauptsächlich klassische AM touren und mal nach der ARbeit noch ne schnelle Isar Trails runde. Ein gelegentlicher Abstecher in den Bikepark wird aber sicher auch mal dabei sein, wobei das eher nicht die Regel sein sollte.

Danke!

ja genau das meinte ich damit.
das 27.5er hat ja 140mm . gleicht sich das beim 29er durch die größeren räder irgendwie aus?
wie gesagt, bin noch nie eines gefahren leider

zu 29" und der Gleichen kann ich dir nichts schreiben. Ich finde die alles hässlich und die was ich bis jetzt gefahren bin war ich nicht überzeugt. Kann aber auch daran liegen das ich mit 175cm für solch ein Bike einfach zu klein bin.
Wenn du der Werbung Glauben schenken magst reichen 130mm nur noch für gemütliche Touren auf Radwegen alles andere ist damit schon fast Lebensgefährlich.
Ich für meinen Teil fahr nach wie vor mit 130/120mm mit Mount Vision im AM Einsatz und hab damit kein Problem. Doch das mußt du für dich entscheiden. Wie oft fährst du Strecken die 140mm Federweg erforderlich machen?

Achja, ich habe bei Ebay ein Canyon spectral 9.9 im Auge welches eigentlich supercool wäre allerdings bin ich mir mit den 130 mm Federweg nicht so sicher und bin auch noch nie ein 29er gefahren.
Eventuell könntet ihr mir da auch helfen. Ziel sind hauptsächlich klassische AM touren und mal nach der ARbeit noch ne schnelle Isar Trails runde. Ein gelegentlicher Abstecher in den Bikepark wird aber sicher auch mal dabei sein, wobei das eher nicht die Regel sein sollte.

Danke!

Spectral ist ein schönes Tourenbike, - egal ob 140mm 27.5 oder 130mm 29. Für Park mit Steinfeldern und Drops usw ist das aber nichts - wobei man in Samerberg zB sicher den Hügel damit runterkäme. 29er fahren sich anders als 27.5, aber nicht schlechter. FEderweg ist nur durch mehr FEderweg zu ersetzen, mit Radgrösse hat das nichts zu tun. Da das 27.5er Canyon von den angeblichen 140mm nur 2/3 nutzt, kann man auch das 29er nehmen.

Das Mount Vision kenne ich nicht.

Zurück