Marin Stahlrahmen Mitte 90er, Fragen

Registriert
20. Juni 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ich suche ein Mitte 90er Jahre Stahlrahmen MTB für den Winter mit Schutzblechen und im Sommer z.B. in den Alpen bei bike & hike Tagestouren (zum mehrstündigen Stehenlassen auf dem Berg mit einem leichten Schloss gesichert). Gerne mit 8fach Deore LX mit Compact-Kurbel 42/32/22, recht günstig und mit nicht zu viel Prestige, um nicht sehr zum Diebstahl einzuladen.

Ich bin Langbeiner mit 92 cm Beinlänge und habe erst seit 2018 ein MTB (gebrauchtes 29er Hardtail).

Ich hatte schon das Trek 970 ins Auge gefasst und Fragen gestellt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/trek-970-ein-paar-fragen.930861

3 Dinge stören mich beim Trek:
  • Sitzrohr 31,8 mm
  • Gehäuse 73 mm breit
  • Beim 21“ bräuchte ich aufgrund des nicht so langen Steuerrohrs (145 mm) einen recht steil aufragenden Vorbau ( 22,5“ Trek 9x0 werden wohl sehr wenige angeboten)
Die 20,5“ Marin haben mit m.W. 28,6 mm Sitzrohrdurchmesser und 68 mm Gehäuse und 180 mm Steuerrohr diese Nachteile nicht. Grundsätzlich hätte ich lieber A-Head als Schaftvorbau.

Aktuell habe ich folgende Fragen:

a)
Passen Reifen 2,2" (geplant Race King) in Rahmen und Gabel ohne Schutzbleche? Ich vermute ja.

b)
Welche Reifenbreite könnte ich für den Winter (auch etwas Schlamm) noch mit Schutzblechen fahren? 2,2“ wäre klasse.

c)
Über den 95er Jahrgang habe ich von nicht so haltbarem Lack gelesen. Wurde das ab 1996 verbessert?

d)
Als Modell hatte ich an das Eldridge Grade gedacht. Könnt Ihr das für diesen Fall empfehlen? Was wäre ein angemessener Preisbereich? Das 96er Modell gefällt mir optisch mit den roten Schriftzug sehr gut.

Die Geometrie könnte so für mich aussehen:
bottom brackert drop, Gabelvorbiegung und Gabel Einbauhöhe habe ich mangels Infos geraten.
Marin Eldridge Grade 20,5 Zoll mögliche Geo.JPG


Grüße

Alexander
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von goodie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt keine Klassiker wo man problemlos 2,3" mit Schutzblechen fahren kann. 2,3" geht da in der Regel nicht mal ohne...
Ich hab am Trek 6000 2.3" Maxxis DTH (eigentlich kein Reifen fürs Gelände) mit SKS Bluemels. Auf der Straße machbar, im Gelände so nicht fahrbar weil schon Nadeln von den Bäumen alles verstopfen und blockieren.
Deshalb behaupte ich mal, daß ein klassischer 2,1" Reifen wie der Smoke Dart in Verbindung mit Schutzblechen plus Geländenutzung das höchste der Gefühle sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von goodie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin!

Auch wenn du "Langbeiner" bist, würde ich dir n MARIN eine Nummer kleiner empfehlen, fahre ich auch und meine Beine sind nochmal 5-6cm länger als deine.
Ich weiß nicht, ob du auch "Langarmer" bist, aber die 21,5" sind mir persönlich zu lang...

So könnte das dann aussehen:

 
Vielen dank für Eure Antworten.
Es gibt keine Klassiker wo man problemlos 2,3" mit Schutzblechen fahren kann. 2,3" geht da in der Regel nicht mal ohne...
Ich hab am Trek 6000 2.3" Maxxis DTH (eigentlich kein Reifen fürs Gelände) mit SKS Bluemels. Auf der Straße machbar, im Gelände so nicht fahrbar weil schon Nadeln von den Bäumen alles verstopfen und blockieren.
Deshalb behaupte ich mal, daß ein klassischer 2,1" Reifen wie der Smoke Dart in Verbindung mit Schutzblechen plus Geländenutzung das höchste der Gefühle sind.
Nach 2,3" hatte ich gar nicht gefragt. ;)
Ich würde gerne wie bei meinem 29er den Race King Race Sport in 55 mm (2,2") fahren. Ein Freund fährt den 55 mm Race King an seinem Trek 930 mit SKS Bluemels. Zumindest an den Sitzstreben sind die montierten V-brakes der begrenzende Faktor ... ansonsten könnte das Schutzblech noch ca. 1/2 cm höher. Er fährt allerdings vorne nicht mehr die original Gabel, sondern eine Kinesis Alu Gabel.

Es kommt natürlich auf den Schlamm an; ich hatte in meinem Revier auch schon klebrigen Schlamm, der auch ohne Schutzbleche mein altes, an der Gabel enges Koga Radonneur zugesetzt hat.
Mir geht es um feuchte, aber nicht sonderlich "klebrige" Erdwege, bei denen mein Freund mit seinem Trek vor einer Woche kein Problem hatte, sich aber bei meinem anderen Randonneur mit 38 mm Pasela Reifen und leider nur ca. 8 mm Luft zum Schutzblech hinten das Schutzblech schon leicht zugesetzt hat, wenn auch ohne Blockade.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Marin ähnlich viel Platz bietet wie die Trek 9x0. Das mag leider nicht so sein.

Was gäbe es an Alternativen mit ca. 50 mm Breite vergleichbar zum Race King Race Sport bzgl. Profil, Leichtlauf, Preis und möglichst auch Gewicht? Ich fahre mit Schlauch.

Ich habe an meinem 93er Pine Mountain 2,1er Schwalbe Black Jack und SKS Bluemels. Das passt auf der Straße. Für Geländefahrten würde ich mir das aber nicht antun wollen. Spätestens wenn es schlammig wird, macht es keinen Spaß mehr.
Ein Marin würde ich mir gerne vorab mal anschauien. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von 59494 Soest?;)
Moin!

Auch wenn du "Langbeiner" bist, würde ich dir n MARIN eine Nummer kleiner empfehlen, fahre ich auch und meine Beine sind nochmal 5-6cm länger als deine.
Ich weiß nicht, ob du auch "Langarmer" bist, aber die 21,5" sind mir persönlich zu lang...
Welche 21,5" meinst Du? Du fährst ein 19" Marin bei 97-98 cm Beinlänge?
Ich meinte ja bei Marin 20,5" (ist auch max. Größe).
Die für ein Marin skizzierte Geo entspricht nahezu meinem 29er Trek Superfly 8, wobei dort der Abstand von der Sattelspitze bis zum Lenker noch 1 cm größer ist. Zuviel Überhöhung möchte ich auch nicht haben. Langarmer bin ich nicht. Ich habe aber kurze Oberschenkel und habe den Sattel recht weit vorn (bei meinem Rennrad bzw. Randonneuren noch etwas weiter vorn).

Geo meines Superfly 8:
Trek Superfly 8 Geo 2020-11-04.JPG


Grüße

Alexander
 
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, leider kann ich das Modell nicht genau nennen.
20" GT, Stahl, ca. Mitte 90er, 2.35" breite Fat Frank und dicke Stahlschutzbleche. Ich könnte es damals selbst kaum glauben.

3723711041_a52515c55e_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 21,5" meinst Du? Du fährst ein 19" Marin bei 97-98 cm Beinlänge?
Ich meinte ja bei Marin 20,5" (ist auch max. Größe).

Ich komm bei den MARIN-Maßen immer durcheinander; ich weiß nur, dass mein Rahmen ca. 52cm M/OK hat (2. größte erhältliche Größe) und mir damit seit 1992 perfekt passt. Ok, manchmal fahre ich den auch mit Riser, wenn mein Rücken wieder zu sehr Stress macht.
 
Ich komm bei den MARIN-Maßen immer durcheinander; ich weiß nur, dass mein Rahmen ca. 52cm M/OK hat (2. größte erhältliche Größe) und mir damit seit 1992 perfekt passt. Ok, manchmal fahre ich den auch mit Riser, wenn mein Rücken wieder zu sehr Stress macht.

Der wurde dann von Marin als 19"-Rahmen verkauft; M-M 48 cm.
 
Es gibt keine Klassiker wo man problemlos 2,3" mit Schutzblechen fahren kann.

Erste und teilweise zweite Serie des Hot Chili Zymotic, diese haben noch Ösen in den Ausfallenden für Schutzblechmontage. Durch den CNC-gefrästen Yoke passt dort sogar 2.5 Profilreifen (welchen in eine breitere Karkasse unterstellen würde als Cruiser-Schlappen wie Hookworm). Ich habe damals 2.5er Michelin Wildgripper Hot S gefahren. In einem nicht zu den Klassikern gehörenden Zymotic der Serie III (identischer Hinterbau bezogen auf Reifenbreite) fahre ich aktuell 2.35er Cruiser-Reifen von Geax (Tattoo Light) mit SKS Bluemels Schutzblechen in der breitesten Ausführung. Schluckt der Rahmen ohne Probleme.

Michelin Wildgripper Hot S 2.5


Geax Tattoo Light 2.35


Ich denke, wenn man unter der Prämisse möglichst breite Reifen fahren zu wollen einen Rahmen sucht, wird man auch im Klassiker-Bereich fündig.
 
Ich habe gerade gelesen, dass Marin die Rahmenhöhen center - center und nicht wie vermutet c-t definiert hat. Dann muss ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen: 🙁
https://www.mtb-news.de/forum/t/marin-20-5-90-96.808004/post-13886037

Ich kann dir den 96er Marin Jahrgang nur empfehlen. Du kannst aus dem Rad ein Alltags/Tourenrad bauen, oder eben eine Rennsemmel. Ab 95 wurde der Rohrsatz verändert. Er besteht aus einem von Tange für Marin gefertigten Rohrsatz. Auf dem Sitzrohr steht zwar Triple Butted Crmo, was aber nicht ganz stimmt. Der Hauptrahmen ist zweifach konifiziert, die Kettenstreben sind zweifach konifiziert und die Sitzstreben sogar vierfach. Dazu noch ein aussen konifiziertes Steuerrohr. Ein Marin Rahmen der Mitteklasse/Oberklasse wiegt etwa 2050 Gramm in Rahmenhöhe 48 cm (mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr). Da gibt es Hersteller, da
wiegt ein Rahmen mit Prestige Rohr noch mehr. Bei Marin wäre das Rahmenhöhe 17,5 cm. Die Amis haben damals oft so gemessen (mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr). Auch mein früheres Scott hatte bei 48 cm einen 17,5 Zoll Rahmen.

Ab 1996 gab es bei Marin einen A-Headset Steuersatz. Dazu noch eine Stahlgabel, welche nicht mehr 395 mm Einbauhöhe hatte. Da der Rahmen mittlerweile für mehr Federweg gedacht war. Was ist nicht gut bei Marin?
Ganz klar der Lack. Der hält ab Jahrgang 1995 nicht mehr so dolle. Aber meist ist nur der Lack weg und die Grundierung noch vorhanden. Im Gegensatz zu vielen Trek Stahlrahmen ab 1994 (besonders 94-96) gibt es bei Marin nicht so viel Rost, da meist noch die Grundierung vorhanden ist. Die Treks blühen sehr gerne auch unter dem Lack. Ein extrem Beispiel ist gerade bei Ebay eingestellt. Ich selber habe drei 96er Marin Bikes und mag die Teile sehr. Ein Modell aus 1997 wäre auch noch eine Option, da ab diesem Jahr der Cantigegenhalter entfiel, da die Räder nur noch mit V-Brake ausgeliefert wurden. Beim 96er Jahrgang bekommst du beides. Anfangs mit Canti ausgeliefert, während der Saison auf V-Brake umgerüstet.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche, sehr interessante Antwort.
Ich kann dir den 96er Marin Jahrgang nur empfehlen.
[...]
Ab 1996 gab es bei Marin einen A-Headset Steuersatz. Dazu noch eine Stahlgabel, welche nicht mehr 395 mm Einbauhöhe hatte. Da der Rahmen mittlerweile für mehr Federweg gedacht war.
Sieht in den Katalogen tatsächlich so aus, als ob die Einbauhöhe ab 1996 etwas größer war.
Könntest Du die Einbauhöhe bei den 96ern messen oder kennst Du diese?
Im Gegensatz zu vielen Trek Stahlrahmen ab 1994 (besonders 94-96) gibt es bei Marin nicht so viel Rost, da meist noch die Grundierung vorhanden ist. Die Treks blühen sehr gerne auch unter dem Lack. Ein extrem Beispiel ist gerade bei Ebay eingestellt.
Meinst Du den nackten 19" Rahmen aus den USA? Der sieht tatsächlich schlimm aus.
Ich hatte jetzt wegen der augenscheinlich etwas geringeren Reifenfreiheit beim Marin schon wieder eher mit dem Trek 970 in 21" sympathisiert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-970-herrenmountainbike/1543042263-217-2813Rost ist z.B. an den Pedalen aber zu sehen.
Das Trek 21" ist mir schon etwas kurz und niedrig, aber noch tolerierbar.
Ich selber habe drei 96er Marin Bikes und mag die Teile sehr.
Welche Größe haben die?
Ein Modell aus 1997 wäre auch noch eine Option, da ab diesem Jahr der Cantigegenhalter entfiel, da die Räder nur noch mit V-Brake ausgeliefert wurden.
Habe gerade mir den 97er Katalog angeschaut. In dem Jahrgang müsste es das Bear Valley oder abwärts sein, weil ab Eldridge Grade aufwärts eine Federgabel verbaut war.

Ich habe die Rahmen Geos korrigiert und bevorzuge bei Marin das 20,5" Modell, auch wenn das wohl sehr selten ist.
Ich mag nicht zu viel Überhöhung und auch nicht zu kurzen Abstand vom Sattel zum Lenker.

Das 19" Marin ist noch etwas kürzer als das 21" Trek. Beim 19" Marin habe ich schon 35° Vorbau mit 150 mm Ausladung gezeichnet (gibt es von Procraft). Dennoch ist mir der Lenker deutlich zu nah zum Sattel.

Marin 20,5":
Geo Lenker zu Sattel sowie Schrittfreiheit (Schuhe sind da noch nicht berücksichtigt ;)) ist sehr ähnlich wie beim Trek superfly
Marin Eldridge Grade 20,5 Zoll mögliche Geo.JPG


Marin 19":
Marin Eldridge Grade 19 Zoll mögliche Geo.JPG


Edit:
Eigentlich würde mir das 22,5" Trek 930 meines älteren Freundes gut passen.;)
Ihm ist es viel zu groß. Er sieht das aber anders und mag für den Winter die "bequeme" Sitzposition.
IMG-20201021-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an diesem Trek, ist leider der Rostschutz recht bescheiden. Nicht falsch verstehen, die "gemufften" Treks sind über jeden Zweifel erhaben. Und die ungemufften besonders die 970er und die 990er sind absolut leichte Rahmen mit netten Details. Nur der Rostschutz ist bescheiden. Hatte schon einige hier, bzw. auch bei Freunden oder Bekannten oder auch auf der Strasse gesehen.

Schau dir nur mal die Schaltzugführung an, da blüht der Rost schon.

$_57.JPG


Und bei der Strebe zwischen den Kettenstreben sieht es auch schon danach aus. Kann ich aber leider nicht genau erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 94 er Team habe ich einen 2,1er Gravelking montiert. Meiner Meinung nach fällt dieser recht breit aus. Ich denke Schutzbleche von Bluemels würden auch noch einwandfrei passen. Beim Steg zwischen den Kettenstreben und oben zwischen den Sitzstreben scheint noch genug Platz zu sein.

20201005_161141.jpg


20200910_140945.jpg


Meine Marin Bikes haben alle die Rahmenhöhe mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr von 48 cm (laut Marin 17,5 cm). Die 96er Gabel hat meines Wissens statt bisher 395 mm jetzt 415 mm. Ich habe den 97er Marin Katalog. Nicht nur wegen des Kataloges, sondern weil ich die Räder schon in Natura gesehen habe, weiss ich das es die Modelle Eldridge Grade, Pine Mountain und sogar das Team mit Starrgabel ab. Leider recht selten.

Hier gäbe es ein 55er Marin, müsste ein Team oder Zig Zag Trail Rahmen sein. Wahrscheinlich 94 oder 95. Leider noch ohne A-headset.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oll-leicht-marin-deore-xt/1567406463-217-8637

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Marin Bikes:

96er Bear Valley SE

3.jpg


1.jpg


96er Marin Eldridge Grade

1.jpg


4.jpg


5.jpg


96er Pine Mountain (Alltagsrad)

67.jpg


68.jpg


und mein 94er Team Issue

20201005_161122.jpg


20201005_161130.jpg


Ich liebe meine Marin Bikes. Kann sie nur weiterempfehlen. Zwischen Rennsemmel und Alltagsrad - alles ist machbar. Die 96er Bear Valley SE, Eldridge Grade und Pine Mountain Rahmen waren baugleich.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Ich hatte im 97er Katalog tatsächlich auf die Schnelle nur die Fotos gesehen und den Text nicht gelesen.

Bei dem angebotenen 20,5" Marin wäre mir ein intakterer Lack und weniger Verbastelung lieber ... vielleicht veröffentliche im Classic Basar noch ein Kaufgesuch zu einem 20,5" Marin oder 22,5" Trek im guten (Rahmen)Zustand. Oder ich frage hier im Forum in einem neuen Thema vielleicht nochmals nach Alternativen zu Trek und Marin. Wheeler, Univega oder Giant könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, weil die Marken wenig Renommee haben. Problem bei den Marken ist nur, dass ich annähernd keine Kataloge finden konnte und ich daher auch keine Übersicht der div. Modelle sowie für mich wichtig der Geometrien etc. habe.
Diamond Back muss ich mir noch genauer anschauen. Einen Katalog von 1995 habe ich schon mal gefunden, allerdings wird diese Marke eher selten angeboten.

War die Neulackierung Deiner ersten 3 Marins technisch geboten oder hat Dich die neue Optik gelockt? ;)

Grüße

Alexande
 
Den Bear Valley SE Rahmen hatte ich bereits hohlraumversiegelt und wollte dann nur noch den Lack polieren.
Dabei ist an ein paar Stellen der Lack abgeplatzt. Ich dachte mir, wenn ich die Kiste schon komplett neu aufbaue (fast nur neue Komponenten - bis auf XT Daumies von Neurad abgeschraubt, XT Bremsen ohne Beläge und Pipes etwa 10 Kilometer und die XT Kurbel ohne Blätter), dann mache ich es gleich richtig. Was mich geärgert hätte, alles neu aufbauen und dann überall Lackabplatzer. Das Eldridge Grade und Pine Mountain gingen vom Lack ebenfalls (Laufleistung war ebenfalls nicht hoch. EG hatte etwa 350 Kilometer und PM 800 Kilometer). Aber bei beiden gab es Lackabplatzer und die Grundierung war zu sehen. Also mit Rost oder so hatte ich keinerlei Probleme. Ich hatte schon viele Marin Rahmen hier. Manche übelst zugerichtet, aber ein grosses Rostproblem konnte ich nicht erkennen. Im Forum war vor kurzem mal einer der war im Tretlagerbereich ziemlich rostig - wurde aber auch als Alltagrad (wahrscheinlich weniger Pflege) benutzt.

Diamondback baute auch schöne Rahmen. Ich wollte mir vor dem Pine Mountain mal einen aufbauen. Top Zustand von aussen - von Ihnen total verrostet. Hab den Rahmen dann entsorgt. OK, der Verkäufer hat wohl (kein Witz) den Rahmen immer in Luftpolsterfolie eingepackt wenn er länger nicht benutzt wurde. Das war wohl nicht so toll. Rahmen selber und auch die Geometrie war echt super. Anbei mal ein Bild und Teile aus dem Prospekt. Wenn Diamondback, dann je nach Baujahr entweder das Apex oder das Topmodel Axis aus True Tremper TT Lite Rohren. Sehr leichter Rahmen. Und da kommt auch schon das nächste Problem. Genau aus dem Grund fahre ich immer die Mittel/Oberklasse Rahmen von Marin. Ein leichter Rahmen ist was schönes, kein Thema. Ich finde das Team Issue auch toll. Aber mit Gepäckträger oder oder so, möchte ich diese Rahmen einfach nicht fahren. Meines Wissens ist der Diamondback Apex/Axis Rahmen sehr leicht.
Deutlich unter 2 KG. Weiteres Problem ist dann natürlich durch die geringeren Wandstärken der Rohre, eine höhere Dellenempfindlichkeit. Desweiteren gibt es keine Schutzblech bzw. Gepäckträgerbefestigungsmöglichkeiten.

Gruss Thomas

P.S. Vielleicht werde ich gesteinigt, aber mir kommt es in den letzten Jahren so vor, als ob Rahmen mit True Temper Rohrsatz eher rosten (auch von innen). Fast alle die ich hatte ( und es waren einige ) hatten irgendwo ein Rostproblem.

3.jpg


Diamondback Daten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich kann gut verstehen, dass Du wegen Lackabplatzer die Rahmen neu lackiert hast.

Bei mir soll sich der Preis wegen Zweit-MTB im Rahmen halten, so dass ich auf eine Neulackierung gerne verzichte möchte. MTBs sind ja bei mir nur eine der vorhandenen Sparten.:)

Das Trek 930 Rahmen meines Freundes (welches er draußen gefunden hat!) ist in einem sehr guten Zustand. Äußerlich ist kein Rost zu entdecken.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass je nach Legierung Stahl schon mal etwas schneller rosten kann.

Aufgrund der Verbreitung dürfte weiterhin ein Trek 9xx oder ein Marin in meiner gewünschten Rahmengröße am einfachsten zu bekommen sein.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten