Marta: Bremssattel abfeilen bis er passt?

Hallo allerseits
Ich sitze etwas in der Klemme. Bei meinem Rahmen wird der Bremssattel an den Kettenstreben befestigt. Leider passt die XTR-07-Bremse nicht. Ich hatte mich schon mit der Magura Marta angefreundet, als ich feststellen musste, dass diese auch nicht passt (siehe Foto). Kennt jemand das Innenleben der Marta und weiss, ob man da noch etwas abschleifen kann (es fehlen etwa 3mm)? (Ab wann fängt das Öl an zu spritzen? Festigkeitsgrenzen?)
Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung.
Gruss, Andreas
dscf1097kopiepk7.jpg

dscf1099kopieww6.jpg

(By the way: XTR-03 und Hope Mini würden passen, passen mir aber nicht in den Kram. Auch am Rahmen könnte man abfeilen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.)

Evtl würde es gehen wenn du noch nen Adapter dazwischen packst und dann hinten eben ne 180er hast ..... ? (vorne wegen optik dann aber auch )
Abfeilen ist mMn nicht das Optimum.

lass des feilen! Es kommt auf dem Foto so rüber als ob de nach 3mm schon bei dieser Madenschraube oder was das ist angelangt bist.

Fahr dann lieber ne größere Scheibe is billiger als en neuer Bremssattel ;)

Evtl würde es gehen wenn du noch nen Adapter dazwischen packst und dann hinten eben ne 180er hast ..... ? (vorne wegen optik dann aber auch )
Abfeilen ist mMn nicht das Optimum.

Hallo FeierFox, Danke für den Hinweis, den ich nachvollziehen kann. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. (Bin Scheibenbremsen-Neuling.) Ob die Lösung schön aussieht, weiss ich hingegen nicht. Jedenfalls hatte ich für vorne sowieso eine 180er-Scheibe geplant, hinten allerdings nur ne 160er.

Habe mal nach solch einem Ding gesucht und gefunden:
http://www.2radzone.de/shop/product...13446&osCsid=257a13c224a3234901cf56d66d45900a
Gibt es noch etwas schöneres?

Ich werde die Idee jedenfalls weiterverfolgen. Danke, Gruss, Andreas

*auf-die-Knie-fall* bitte nie nie irgendwas irgendwo rumfeilen!!!! Ab dann haftest du für dein Bremse selber..also wenn je mal was sein sollt hast du werder Gewährleistung noch Garantie!

So musst dann sämtliche Kosten selber tragen..

machst dir ne 180 Scheibe+ Adapter dran und du hast dieses verzwickte
Problem nicht mehr.
Die Wandstärke des Gehäuses ist nicht grad sehr dick..und da sind 3mm viel...

Und optisch macht es ja au net sehr viel her....:lol:

Jepp, würde auch nen Adapter nehmen. Es ginge evtl. auch nen 160er Sattel von vorne mit nem 20mm Adapter - dann hast du auch 160mm.

Hallo Robert
Diesen Tipp habe ich als Scheiben-Bremsen-Greenhorn und Büro-Gummi (so nennt man die bei uns) leider nicht kapiert. Bin für jeden Tipp dankbar, der mir aus der Patsche hilft.
Also, ich nehme so quasi eine Vorderrad-Bremse (d.h. den Sattel) und was mach ich dann hinten damit und mit welchem Adapter?
Gruss, Andreas

Gibt es noch etwas schöneres?

optisch schön ist die Ventidisc von Magura..

zudem kühlt se 15% besser und hat eine höhere Standfestigkeit.Usw..

Aber der Adapter muß trotzdem mit ran.. wobei die Adapter ja auch schwarz sind...

:daumen:

Wenn du nen (aktuellen) Marta-Sattel mit IS Standard, der am Vorderrad 160mm ergeben würde, am Hinterrad montierst, passt der automatisch für 140mm Bremsscheiben. Dann gibts wiederum Adapter welche, egal ob vorne oder hinten, es ermöglichen eine 20mm größere Scheibe zu fahren. Damit bist du dann wieder bei deinen 160mm für hinten. Durch den Adapter bist du aber etwas flexibler, da der nicht so ausgeformt ist wie der Sattel selber.

Evtl. findest du sogar übers Forum einen Marta-Fahrer, der mit dir dankbar seinen 160mm-Sattel vom Vorderrad + 20mm Adapter gegen deinen "180mm-Adapter" tauscht. Momentan ist ja 180mm am Vorderrad sehr begehrt und viele rüsten nach.

Gruß
Robert

Nimm doch ne Bremse für PM!

Avid SD7 oder ne Shimano Xt sind damit kein Problem die ham von hause aus nen Adapter dabei.
Aber wiso die Hope mini so flach fällt versteh ich net.
Die XTR is zu weich den Kolben kann man knicken lohnt net.

Nimm doch ne Bremse für PM!
Avid SD7 oder ne Shimano Xt sind damit kein Problem die ham von hause aus nen Adapter dabei.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte PM passt in meinem Fall überhaupt nicht. Kann das jemand bestätigen?

Aber wiso die Hope mini so flach fällt versteh ich net.
Irgendwie ist es mir noch nicht gelungen, etwas positives über die Hope Mini zu lesen. Bekommt man die denn noch? Hat die Bremse auch noch Leistungsreserven für Touren mit Gepäck - so wie ich mir das von einer Marta erhoffe.? (Ich selber wiege nur 63kg).

Bezüglich Adapter schlechte Neuigkeiten:
Zumindest der XTR-Adapter um von 160 auf 180 zu kommen passt nicht, da der Adapter mit den Kettenstreben in die Quere kommt.

Bleibt noch zu überprüfen, ob sich das bei einer 180-er-Marta besser verhält.

wenn du einen sattel mit kurzem schenkel hast könntest du auch 140mm hinten fahren das müsste passen, aber achtung wenig bremskraft...

Echt?:eek: :rolleyes:

Ich fahre die Mono Mini 2006 und bin begeistert. Fahre vorne und hinten 160mm, wiege ü80kg und lasse mir nicht von Magazinen einreden ich bräuchte grössere Scheiben!

Ich bin auch resistent gegenüber Tests aus Magazinen, aber irgendwomit muss man sich ja eine Meinung bilden. Bin jedenfalls lernfähig was die Mono Mini anbelangt. Gib's die 2006-er überhaupt als IS oder nur als PM?

Ich wäre da schon längst mit dem Dremel über den Rahmen hergefallen. Vorher abschätzen wieviel Beilagscheiben benötigt werden. Letztendlich wären das sicher keine drei mm die weg müssten. Und auch nicht über die gesamte Breite des Ausfallendes.

Ist aber kein Tipp von mir, ich rate von sowas natürlich ab:)

Seht ihr echt nicht dass dann um die Bohrung im Rahmen nur noch wenige mm bleiben würden?
Finger WEG!
Wie kommt man nur auf solche Ideen...
Ehrlich.

Zurück