Marzocchi 2009 - besser geworden?

Big D

Ich wars nicht
Hey,
da man in letzter Zeit (2008) viel negatives und negative Erfahrungen, mich inbegriffen, mit Marzocchi gemacht hat, wollte ich mal fragen ob die 09er Modelle mehr taugen?

Das Ansprechverhalten ist ja bei den meisten Modellen sehr gut. Nur an der Haltbarkeit, besonders der Dämpung und absacken usw.. haperts ja ziemlich heufig.

Marzocchi - 66 RCV
Marzocchi - 66 RC3
Marzocchi - 66 RC3

Kann man die 66er Reihe mit gutem Gewissen kaufen?

In Anbetracht dessen, daß Marzocchi weder durch Preis, Gewicht und Zuverlässigkeit im Moment überzeugen kann, rate ich Dir in diesem Bereich vergleichbare Modelle von RockShox oder Fox zu kaufen. Dazu kommt, dass es augenscheinlich eine große Streuung bei der Performance einiger Marzocchis gibt. Manche gehen super sensibel und lange problemlos, während andere Gabeln gleichen Types irgenwie zäh gehen oder vergleichsweise häufig Garantiereperaturen fällig sind. Das ist - ausgenommen Lyric 2Step - bei RockShox und Fox auch besser.

In Anbetracht dessen, daß Marzocchi weder durch Preis, Gewicht und Zuverlässigkeit im Moment überzeugen kann, rate ich Dir in diesem Bereich vergleichbare Modelle von RockShox oder Fox zu kaufen. Dazu kommt, dass es augenscheinlich eine große Streuung bei der Performance einiger Marzocchis gibt. Manche gehen super sensibel und lange problemlos, während andere Gabeln gleichen Types irgenwie zäh gehen oder vergleichsweise häufig Garantiereperaturen fällig sind. Das ist - ausgenommen Lyric 2Step - bei RockShox und Fox auch besser.

Is wie Lottospielen :)
Wies scheint hab ich bis jetzt n 6er mit Zusatzzahl.

Stimme ich voll zu. Wenn das mit Marzocchi so weiter geht und keine älteren Gabeln (>2007) mehr neu verfügbar sind, werde ich wohl nach über einem Jahrzehnt auf Fox umsteigen. Gefällt mir zwar garnicht, aber was soll ich mit ner Gabel deren Fahrvehalten/Haltbarkeit einem Lotteriespiel gleicht? :mad:

Also irgendwie - natürlich hört man nur negatives im Forum - übrigens über alle Gabeln von allen Herstellern!

Ich habe jetzt einmal ein paar Fahrrad-Mechaniker gefragt, und die haben mir gesagt dass sie mit den Marzocchi nicht mehr Probleme hatten als mit allen anderen. Das 2step von RockShox hat überhaupt noch nie funktioniert z.B..
Also lass Dich nicht abhalten - wo noch dazu die 2009er wohl weniger Kinderkrankheiten (Stichwort TST) haben als 2008.
Und preislich sind die Fox wohl doch eine andere Liga.

Also irgendwie - natürlich hört man nur negatives im Forum - übrigens über alle Gabeln von allen Herstellern!

Über meine bisherigen Marzocchis kann ich defenitiv nur Gutes sagen!

robertg202 schrieb:
Und preislich sind die Fox wohl doch eine andere Liga.

Gut, nen Monat länger sparen, aber was anderes würde nicht ans Rad kommen.

hallo zusammen,

ich hab mir in letzter zeit nach n dämpfer umgeschaut, weil ich an meim Kona Stinky n neuen einbaun will.

und hab bei bikemailorder paar für die auswahl gefunden

was ist der unterschied zwischen

Marzocchi - Roco TST R,

Marzocchi - Roco RC World Cup&

Fox DHX 5.0

Die sind ja alle in der gleichen Preisklasse, aber was unterscheidet die 3 voneinander?

hallo zusammen,

ich hab mir in letzter zeit nach n dämpfer umgeschaut, weil ich an meim Kona Stinky n neuen einbaun will.

und hab bei bikemailorder paar für die auswahl gefunden

was ist der unterschied zwischen

Marzocchi - Roco TST R,

Marzocchi - Roco RC World Cup&

Fox DHX 5.0

Die sind ja alle in der gleichen Preisklasse, aber was unterscheidet die 3 voneinander?

Der RC WC hat mehr Einstellmöglichkeiten als der TST, der hat dafür aber pro pedal.
Schau doch einfach mal bei den Herstellern auf der HP vorbei. Da bekommst du alle Informationen.

Zurück