Marzocchi - 55 RC3 Ti

P

Powerdome

Guest
Hallo Leute,
fährt jemand hier im Forum die Gabel und kann ein bisserl berichten?
Vor allem wie ich die Gabel abstimmen kann, da es ja wohl nur eine Feder gibt. Egal ob man 70 Kilo oder 90 Kilo wiegt. Geschieht das dann mit der Sag-Einstellung nur über die Federvorspannung?


Viele Grüße
 
Gibt es dazu mehr Erfahrungen? Ist eine 55 RC3 Ti (ab Jahrgang 2010 und neuer) auf leichtere Fahrer (fahrfertig ca. 65 kg) mit der verbauten Feder abstimmbar?
Oder muss da eine andere Feder verbaut werden, falls es solche überhaupt geben sollte? Im Netz konnte ich auf jeden Fall keine solchen finden.
 
Danke, aber mit Luftgabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Marzocchi dann mit Stahl- resp. Titanfeder.
 
Hab ich mirs doch gedacht! Für was für ein Gewicht ist die Standardfeder ausgelegt? Ich gehe davon aus, dass die Ersatztitanfedern ein Vermögen kosten...
 
Solche Apothekerpreise schliessen den Kauf eines Produktes, wenn man sich nicht in der angesprochenen Gewichtsklasse befindet, leider aus. Well done Marzoccchi... Nein, echt schade so was, aber wer bitte zahlt solche Preise?
Weisst du, was eine Stahlfeder ca. kostet und ob die in die 55 RC Ti passt? (über das gewichtsmässige Downgrade bitte hinwegsehen, interessiert mich eher genereller Natur). Danke für die Auskunft.
 
Hm spannend... Ich fahre ja schon länger keine Zocchi mehr, aber so wie ich das in Erinnerung habe, waren die Bedienungsanleitungen ja immer schon sehr "aufschlussreich". Das Manual meiner Z150 FR war jedenfalls für die Tonne. Der Fairness halber muss aber auch betont werden, dass dies bei anderen Marken leider keineswegs besser ist.
 
Solche Apothekerpreise schliessen den Kauf eines Produktes, wenn man sich nicht in der angesprochenen Gewichtsklasse befindet, leider aus. Well done Marzoccchi... Nein, echt schade so was, aber wer bitte zahlt solche Preise?
Weisst du, was eine Stahlfeder ca. kostet und ob die in die 55 RC Ti passt? (über das gewichtsmässige Downgrade bitte hinwegsehen, interessiert mich eher genereller Natur). Danke für die Auskunft.

ne titanfeder ne fox ist noch teurer... :D

stahlfedern kosten +/- das gleiche wie bei RS.
 
Ich weiss ja, dass du Fox nichts abgewinnen kannst, aber bei einer Fox 36 sind wenigstens 3 verschiedene Federn dabei. Und Titanfedern für die 36er gibts meines Wissens nicht - oder liege ich da falsch?

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Nachdem geklärt wurde, dass es für die 55er Gabel verschiedene Federhärten gibt, würde mich interessieren, ob die Stahlfedern der "normalen" 55er RC3 in eine 55er RC3 Ti passen? Unterscheiden sich die Gabeln nur durch die Feder (Titan vs Stahl) oder auch durch den Aufbau (wie dies bei der 888 meines Wissens der Fall zu sein scheint - irgendwas mit konifizierten Standrohren oder dergleichen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja, dass du Fox nichts abgewinnen kannst, aber bei einer Fox 36 sind wenigstens 3 verschiedene Federn dabei. Und Titanfedern für die 36er gibts meines Wissens nicht - oder liege ich da falsch?

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Nachdem geklärt wurde, dass es für die 55er Gabel verschiedene Federhärten gibt, würde mich interessieren, ob die Stahlfedern der "normalen" 55er RC3 in eine 55er RC3 Ti passen? Unterscheiden sich die Gabeln nur durch die Feder (Titan vs Stahl) oder auch durch den Aufbau (wie dies bei der 888 meines Wissens der Fall zu sein scheint - irgendwas mit konifizierten Standrohren oder dergleichen)?

stahlfedern der 2011er 888 Evo passen auch in ne Ti Evo... und stahlfedern einer 55 passen in eine 55 Ti... immer!

ja, aber die beigelegten federn sind aus stahl, und ne 36 kostet auch mal ein "bruchteil" mehr, als ne 55 evo ti... soviel mehr, das du dir 5 sätze federn und nen schönen steuersatz dazu kaufen kannst.
 
@Piefke: Ich bezog mich auf die 2010er und 2011er Modelle. Dort gabs ja die 55 RC3 auch nur mit Stahlfeder.

@evil: Danke für den Hinweis mit den 55er Federn.

@Marzocchi 2012: Ti-Federn hin oder her, wenn die nur für eine bestimmte Gewichtsgruppe geeignet sind (was auch technischer Hinsicht ja auch zu verstehen ist) wird meiner Meinung nach das Käufersegment der 2012er Gabel arg eingeschränkt. Denn wer kauft eine Gabel und dann zusätzlich noch für mehrere Hundert Euro eine passende Feder? (Mir ist schon bewusst, dass die verbaute Ti-Feder wohl dem durchschnittlichen Fahrer entspricht. Nur dumm, wenn man eben gewichtsmässig nicht diesem Durchschnitt entspricht). Schade eigentlich, denn die Marzocchi-Gabeln würden mich nach den Pannenjahren wieder sehr reizen.
 
Hallo an alle,

hätte da auch noch ein Paar fragen, wo liegt den der unterschied bei einer
55 RC3 Ti und der 55 RC3 Evo Ti .Ich Sehe auf der Marzzochi
Homepage von 2012 keine 55RC 3 Ti :confused: .Bei der Feder ist mir noch nicht ganz klar geworden bis wieviel Masse die Feder noch funktioniert, ich selbst wiege ca. 100 Kg, da kommen dann vieleicht fahrfertig schon so 105 -110 Kg zusammen.Paßt das den da noch mit der Federhärte:confused:.Über die Funktion (Federung , Haltbarkeit usw. ) ist mir auch wenig bekannt, als einziges war in der vorletzten "bike" ein Federgabel Test, den Marzzochi mit der 55er versaut hat.:heul:

Im voraus schon mal Danke:daumen:
 
Ab 2012 gibt es die RC3 Ti als EVO mit 170 mm FW, davor war es die RC3 ti ohne EVO mit 160 mm.
Bei deiner Masse wirsd du etwas Luftunterstützung brauchen.
Meine RC3 EVO ti geht hervorragend.
Was war denn bei dem Test in der bike?
 
Die Bike hat keine RC3 Evo Ti getestet, da lt. Ansicht dieses Magazin Schraubenfedern ungeeignet sind für Mountainbikes. Man überlässt dies der ausschließlich bergabrollenden Zunft.

Es handelte sich um irgendeine fehlerhafte absenkbare Luftgabel, die geruckelt hat und deshalb abgewertet wurde.

Wie der Deutschlandvertrieb eine fehlerhafte Gabel zum Test schicken kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Hat man wohl direkt aus dem Regal der Zeitung geschickt.

Gruß, Uwe
 
Ich muss mich hier ganz kurz einklinken. Will mir eine 2010er 44 RC3 Ti holen. Habe aber Bedenken bzgl meines Gewichts und der Standardfeder. Wiege fahrfertig ca 82-84kg. Passt da die Feder oder muss ich dann den Air Assist nutzen. Und gibt es Federn anderer Steifigkeit? Falls ja: Wo?
 
Zurück
Oben Unten