Marzocchi 55R nutzt nur 12cm FW

Von Austauschfedern wüßte ich nix. Die Gabel läßt sich aber mit Luft sehr einfach abstimmen. Von bockhart bis zum krassen Gegenteil. Hab' bei einer R einfach dünneres Öl eingefüllt, die Staubabstreifer etwas getränkt und für'ne Billig-Gabel geht sie jetzt eigentlich recht gut. Nutzt bis auf Zeigefingerbreite den Federweg; das Ansprechverhalten hat sich auch gebessert.
 
hi,

hab heut eine neue Dämpferkartusche von Cosmic Sports bekommen. Werde sie heut nachmittag noch einbauen. Erstatte dann Bericht ob sich was vom Ansprechverhalten und der Federwegsausnutzung geändert hat.

Ride on
 
HI,

also gestern die neue Kartusche eingebaut. Was mir gleich an der Kartusche aufgefallen ist: es sind nun mehrere Löcher in die Kartusche gebohrt und somit auf offenes Ölbad umgebaut. Die Gabel lässt sich jetzt perfekt auf sich abstimmen spricht super an und nutzt den kompletten FW.
Sie braucht am Anfang jetzt ein wenig Zeit bis sie voll funktioniert. Aber wenn dann geht sie echt super, nicht mehr so progressiv wie vorher.

Ride on
 
HI,

also gestern die neue Kartusche eingebaut. Was mir gleich an der Kartusche aufgefallen ist: es sind nun mehrere Löcher in die Kartusche gebohrt und somit auf offenes Ölbad umgebaut. Die Gabel lässt sich jetzt perfekt auf sich abstimmen spricht super an und nutzt den kompletten FW.
Sie braucht am Anfang jetzt ein wenig Zeit bis sie voll funktioniert. Aber wenn dann geht sie echt super, nicht mehr so progressiv wie vorher.

Ride on

Das war jetzt GENAU das was ich am suchen war. Hab heut auch eine neue Kartusche bekommen. Das mit den Löchern hat mich wirklich gefuchst. Also, kann ich sie zusammenbauen wie´s sich gehört?? Was hast bezüglich Ölstand gemacht? Beide Holme gleich viel Öl? wenn ja, wieviel und welches? Hab noch 5.0er Motorex hier stehn. Noch von meinem Motorrad.. Laut meinem Händler ist dieses Öl zu zäh. Er empfiehlt mir 2.5er.

Wie klappt´s mit der Dämpfung (Ausfedergeschwindigkeit)? Also, muss der Dämpfer zuerst mal vollaufen um zu funzen? Wenn´s das is, muss ich morgen nicht nochmal zum Händler!?!?!

Um ruckzuckantwort wird gebeten (und ja, ich weiss.. es ist schon spät)
 
Soooo, heut hab ich auch mal meine Gabel mit dem umgetauschten Dämpfer versehen.... Geile Sache das. Der komplette Federweg steht zur Verfügung, die Dämpfung funzt auch einwandfrei (nahezu).

Gemacht habe ich folgendes: Das mir zur Verfügung stehende 5.0er Gabelöl hab ich eingefüllt. Und zwar 160ml. Meines Erachtens aber zu wenig, weil die Gabel schon voll eintaucht, wenn ich sie kräftig zusammenstauche. Bisschen was muss noch rein. Die Tage (wahrscheinlich morgen) werde ich noch etwas Öl nachfüllen und schauen was passiert. Beim Dämpfer selbst hab ich jetzt ein Problem festgestellt. Und zwar setzt die Dämpferfunktion hin und wieder aus. Die Ursache für dieses Phänomen muss ich noch erforschen. Ich tippe auf Luft in der Kartusche. Dadurch dass durch die 2 neuen Bohrungen jetzt Öl als dämpfendes Medium durch das Gerät fliesst, muss die Kartusche zwangsläufig immer mit Öl befüllt sein. Macht man jetzt aber z.B. einen Wheelie, kann Luft in den Dämpfer gelangen und -voila- funktionsfrei (weil ja das gänze Öl ans obere Ende des Holmes fliesst und die Bohrung dann freiliegt). Eventuell ist dieses Problem dann auch durch mehr Öl im Holmen beseitigt. Preload-druck ist bei mir jetzt bei 1.5bar. So komme ich auf die 32mm SAG. Wird aber sicherlich noch variieren, wenn ich mehr Öl einfülle. Memo: 5.0er Gabelöl scheint mir in der Tat etwas zu zäh zu sein. Das Ansprechverhalten der Gabel ist etwas träge. Alles in allem funktioniert die Gabel aber durch Tausch der Kartusche überragend besser. Über diese Massnahme sollten sich alle Gedanken machen, die Probleme mit ihrer 55R haben.
Beim nächsten Nachfüllen werde ich meine Werte nicht in ml, sondern in mm vom oben angeben, so wie ich es vom Motorrad her kenne. Dieser Wert ist dann genauer und zuverlässiger.

Werte
Mein Gewicht: 95kg
Ölmenge: 160ml (werde auf 175ml erhöhen und dann den Wert in mm von Oberkante angeben (die sogenannte Luftkammerlänge))
Preload: 1.5bar
SAG: 32mm
Öltyp: Motorex Gabelöl 5.0 (vielleicht werde ich irgendwann in absehbarer Zukunft 2.5er Öl austesten)

Danke, euer Ransom Andy
 
Ich hab 190ml auf beiden seiten drin irgendein gabel öl für 13 euro der liter(sau teuer)
Mir federt sie nicht zu schnell aus, kann man ja durch rebound einstelln. Das mit der Luft in der Kartusche kann ich bestätigen aber nach ein bis drei mal einfedern geht sie wieder wie vorher. Eingebaut wird die Kartusche genauso wie vorher.

Bei mir hört die gabel sich jetzt etwas komisch an und es kommt luft am rebound knopf raus bei etwa 140mm eingefedertem FW. Wirkt sich aber wie ich festgestellt hab nicht auf die Funktion aus. Hört sich eben nur ein bisschen komisch an.
 
hmmmm, also ich hab jetzt auch mal einfach von 160 auf 190ml erhöht. aber das is mir zuviel. da fehlen jetzt etwa 30mm vom federweg... 175ml bis 180ml sollte wirklich ideal sein um den vollen federweg auszunutzen. die 1,5bar druck preload sind immernoch gleich.
 
Meine hatte damals wegen zuviel luftruck in der Kammer nur 12 cm FW
Hab dann umsonst nen service bekommen.
Die Gabel wurde straffer abgestimmt und hat dickeres öl bekommen.
Die gabel läuft jetzt in dem Rad vom kumpel und funktioniert sahne!
 
ich hab gestern weil ich auf die neue kartusche nicht warten wollte die Kartusche selbst angebohrt
wie in der orginalkartusche 4 löcher unten und 1 oben und die gabel geht super
Zum öl momentan fahr i se mit so viel öl wie in die zusammengedrückten standrohre geht
(n bissel weniger)
 
hey,
hab bei meiner 2008er 55r genau das selbe problem!
hast du das problem in den griff bekommen?
wenn ja: wie? mit öl ablassen oder mit einschicken?

gruß
 
Luft in der Kartusche bedeutet zu wenig Öl, mehr Öl bedeutet bei vielen neuen Zocchis das der Federweg nicht mehr nutzbar ist, beides Perfekt zu haben, sprich konstante Dämpfung und vollen Federweg is die Kunst, die Kunst die imo seit 06 nicht mehr Möglich ist :)
 
hab meine gabel gerade das erste mal aufgeschraubt...
bin also nicht unbedingt der gabel freak!
hab ich das richtig verstanden, dass das bei dem 2008er modell normal ist und man die gabel einschicken muss, die einem auf garantie eine neue kartusche einbauen und es dann funktionieren sollte (annähernd 160 mm FW)?
 
aaaalso,

an alle neu-marzzochisten:
das problem lässt sich recht einfach lösen (so hab ich das zumindest gemacht).

dem bike-dealer bescheid geben, der ruft bei scott an, die schicken die neue (angebohrte) kartusche, dein dealer ruft dich an, du nimmst die kartusche aus der gabel, gehst zu deinem dealer, tauschst die um, gehst heim und baust die neue kartusche ein. füllst die gabel mit 180ml 2.5er Gabelöl auf und fertig.

ich überleg grad ob ich nicht morgen einen film zum thema kartusche wechseln machen und bei youtube hochladen soll..... :) müsst ich mir aber noch gabelöl kaufen....
 
Hi also ich habe bei der 55r meines kumpels die kartusche auch selbst angebohrt weil die gabel keinen cm mehr einfederte! Zur bohrung also ganz unten an der kartusche so 1 cm über der feststellmutter das erste loch und 4cm drüber das zweite loch beides mit einem 4-5mm bohrer, danch wieder einbauen den gabelholm mit ca 180-250 ml gabelöl (ich habe ein 5er genommen) auffüllen alles zusammenbauen mehrmals einfedern dann einfach ne viertelstunde rumfahren immer wieder einfedern und die gabel wir perfekt funktionieren dämpfung lässt sich richtig gut einstellen und gabel hat jetzt ein sattes schlürfen beim dämpfen!
 
ich wieg 95kilo. und 190ml ist bei mir die obere schmerzgrenze. hab´s getestet. 185ml sollten hingegen gut sein. das werd ich aber erst wissen wenn ich das nächste mal die gabel auf habe.

also, an alle... 175-180 minimum, 190 maximum. je leichter der fahrer desto geringer die ölmenge.
 
Hey Leute ;)
fahre die selbe Gabel 55R habe aber noch keine probleme wollte aber trozdem mal wissen wieviel die kartusche kostet...
falls ich sie mal bei cosmic einschicken lassen muss ;)
 
achja nochwas, die gabel ist noch ganz neu
Sie nutzt um die 15,5 cm federweg also damit bin ich zufrieden!
Bis 10/11 cm fw ist sie richtig schön weich aber so ab 11-15,5 spricht sie nichmehr so gut an also wenn ich nicht viel luft drinn habe und in stand einfeder dann merk ich wie einen kleinen wiederstand ab den 11 cm oder ein reiben ( man hört es auch ein bisschen ) so eine art klakkern, die feder ist es aber glaub ich nich, hört sich ein bisschen anders an ist das normal ?
würde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir antworten könntet, keine lust da jetz auch noch geld reinzustecken da ich noch schüler bin und im moment kein geld habe :D
 
das problem hab ich auch.. wollt mich mal die nächsten tage damit auseinandersetzen und schaun woran das liegt..
ich hatte zwar eine idee, die ist mir aber entfallen, weil ich derzeit etwas betrunken bin.

prost, andy
 
Nochmal ausgrab,

für alle die noch Probleme mit den 2008er Kartuschen haben, hier die Offizielle Anleitung zu Umbau von Marzocchi:


Tools needed:

» Drill
» 1.5mm drill bit
» Fork oil (7.5w)
» A paper clip

Step One = Drill a 1.5 mm hole 21mm from the bottom of the hexagon nut.

The cartridge will loose pressure. Dont expect a huge BANG ... It only did a quiet psssssssssss. At the end of the cartridge there is a seal. If you do here the first drill only the nitrogen will get out. This is why this step is very important... If you drill somewhere else the pressure will push the oil and the result is a huge mess.

Step Two = Make a 1.5mm hole at 35mm from the bottom of the cartridge (make the operation very slowly).

The oil will begin to leak so get something to put it.

Step Three = Make a 1.5mm hole at 12mm from the top of the tube. Depth of drilling max 4mm.

Now The oil will leak with ease and you will be able to cycle the rod trough all the travel. Make shure the respect the 4 mm (the clip with a mark will help) otherwise you can damage the rod.

Step Four = Make sure the cartridge has no oil in it and then re-assemble the cartridge in the fork. Get rid of the oil from the cartridge.

Step Five = Fill back up with 7.5w suspension oil
 
Zurück
Oben Unten