Marzocchi 66 RC oder 888 RC

Hallo,

welche Gabel würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre hauptsächlich Freeride also Drops (bis 4m), Sprünge und auch mal Downhill.

Die 66 würde von der Sache her bestimmt ausreichen nur die 888 hat ja dann doch 3cm mehr Ferderweg und ist bestimmt auch steifer und stabiler. Allerdings ist die 66 auch wieder leichter und man könnte auch mal einen X-up machen.
Die Gabel soll an ein Banshee Scream an dem ich vorher eine Monster T hatte die mir aber einfach zu extrem war.
Ich denke mal da passt die 888 vieleicht besser ob wohl die 66 auch hoch genug baut. Leider habe ich noch kein Scream mit 66 gesehen falls jemand Bilder hat währe es nett wenn er die posten könnte. Außerdem könnte ich die 888 günstiger bekommen deswegen spielt der Preisunterschied keine Rolle. Aber es wäre dann eine 04er 888 gibts da Unterschiede zwischen den 03,04 und 05er Gabeln?

Im Moment gefällt mir die 66 besser da sie leichter ist und Single Crown hat.

mfg marvin

also im prinzip sind die gabeln fast gleich nur das die 888 halt stabiler ist (kann mich auch irren) aber die 66 ist dafür leichter und bietet mehr bewegungsfreiheit,
du müsstest das also für dich entscheiden also was ist dir wichtiger

Great Marvin schrieb:
Hallo,

welche Gabel würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre hauptsächlich Freeride also Drops (bis 4m), Sprünge und auch mal Downhill.

Die 66 würde von der Sache her bestimmt ausreichen nur die 888 hat ja dann doch 3cm mehr Ferderweg und ist bestimmt auch steifer und stabiler. Allerdings ist die 66 auch wieder leichter und man könnte auch mal einen X-up machen.
Die Gabel soll an ein Banshee Scream an dem ich vorher eine Monster T hatte die mir aber einfach zu extrem war.
Ich denke mal da passt die 888 vieleicht besser ob wohl die 66 auch hoch genug baut. Leider habe ich noch kein Scream mit 66 gesehen falls jemand Bilder hat währe es nett wenn er die posten könnte. Außerdem könnte ich die 888 günstiger bekommen deswegen spielt der Preisunterschied keine Rolle. Aber es wäre dann eine 04er 888 gibts da Unterschiede zwischen den 03,04 und 05er Gabeln?

Im Moment gefällt mir die 66 besser da sie leichter ist und Single Crown hat.

mfg marvin

Also die 66 soll laut verschiedenen Forumsusern eine Einabuhöhe haben die in etwa der der T8 gleicht. Also keine Angst sie ist wohl kaum zu kurz. man kann ja auch eine Z150 einbauen wenn man wollte

Also ich würde eine 888 nehmen weil wenn du wirklich auch DH fährst dann wäre eine 888 eindeutig besser und ich denke vielleicht auch ein wenig stabiler obwohl die 66 eine sehr gute gabel sein soll!
Wenn dir das gewicht so wichtig ist, was bei dem scream sowieso schon hoch ist, dann würde ich eine 66 nehmen! Aber ich würde die 888 nehmen und lieber dann an anderen teilen etwas gewicht sparen!

würde die 888R 04 mit Risse Brücken nehmen...

achja 03 gab's noch garkeine 888 geschweige denn eine 66 :p

zwischen der 888rc 0 und der 888r 04 gibt's einen kleinen unterschied bei der dämpfung, was genau das ist kann cih dir aber leider nicht sagen...

oxoxo schrieb:
hoho, dann bist du ja nächstes Jahr beim Ride To Lake dabei
;) dazu möchte ich keine 66 haben.

WARUM NICHT :confused:
wenn der sieger vom crankworx mit hardtail (geborgt) und 100 mm feder weg gewonnen hat und kyle strait hat beim rtl auch nur eine fox 36 gehabt :daumen:

also ich würde auch zur 66rc zustimmen! einfach ne gabel mit mehr möglich keiten! und die 3cm kann man wierklich auch mit technik überbrücken! :daumen:

In welches Rad soll die Gabel? In das Rad mit der DJ3? Die Risse-Brücken sind seltsam konstruiert...dazu gibts bei den Rangern und im Ridemonkey interessante Threads...

Schulbub schrieb:
Die Risse-Brücken sind seltsam konstruiert...dazu gibts bei den Rangern und im Ridemonkey interessante Threads...

Hmm, also bei den ersten Risse Brücken war wohl zu wenig Material an der Klemmung für den Gabelschaft, falls Du das meinst.

Mittlerweile aber nicht mehr, an meinen sieht das soweit ok aus.

Marzocchi bietet allerdings mittlerweile auch andere Brücken zum Nachrüsten an.

Schulbub schrieb:
In welches Rad soll die Gabel? In das Rad mit der DJ3? Die Risse-Brücken sind seltsam konstruiert...dazu gibts bei den Rangern und im Ridemonkey interessante Threads...

die farge hab ich auch mal gestellt ... :D

soll in sein scream

@ schulbub: hat sich inzwischen etwas getan an den risse brücken.
war anscheinend nur eine anfangsserie, die so dünn konstruiert war.
362564-1.JPG

Also die 888 ist schon sau krass und auch stabiler.
Dafür ist die 66 leichter und hat mehr STYLE und reicht locker aus auch wenn sie 3 cm weniger federweg hat.
:daumen:

Also bei der stabilität von der66 brauchst du dir keine sorgen zu machen...
was die Leute mit der 66 alles springen... die halt sogar 8m drops.
wenn du eher ins freeriden gehst, dann holl dir die 66.
wenn du aber fast nur dh fährst, dann hol dir ne 888.

der Olli schrieb:
Hmm, also bei den ersten Risse Brücken war wohl zu wenig Material an der Klemmung für den Gabelschaft, falls Du das meinst.

Mittlerweile aber nicht mehr, an meinen sieht das soweit ok aus.

Marzocchi bietet allerdings mittlerweile auch andere Brücken zum Nachrüsten an.

Für mich sieht das so aus, als ob die da an nem Abend irgendwas zusammengefräßt haben. Daher der Lapsus mit der zu dünnen Wandung um den Schaft. Anscheinend hat sich dann rausgestellt, daß das nicht hält, also war die logische Konsequenz, mehr Material stehen zu lassen. Ob die sich mehr Gedanken gemacht haben, weiß ich nicht.
Außerdem gefällt mir die Schraubenplatzierung nicht...
Go-Ride bietet auch Brücken für die 888 an.

Gerade bei stürzen is die 888 schlechter! da se halt ne dc ist und somit ziemlich schnell bei sturz dein rahmen ne delle verpassen sodas du den im schlimmsten falls wegschmeissen kannst :mad: da is grad ne sc wie ne 66rc grad am vorteilhafsten :daumen:

Zurück