Marzocchi 66 RCV und XT Scheibenbremse (160mm)

Registriert
5. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Starnberg (nähe München)
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Bike bekommen, das ich mir gebraucht gekauft habe.

Da die verbaute Hayes Sole (160 mm) total unbrauchbar ist, würde ich diese gerne gegen meine geliebte XT Scheibenbremse (BR-M755) mit 160mm Scheiben austauschen.

Die Gabel am neuen Bike ist eine Marzocchi 66 RCV (ich denke 2007).
Es müsste also Postmount 8" sein?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann nur 8" Scheiben fahren kann, da es nicht abwärtskompatibel ist. Aber wieso ist dann eine 160er Scheibe verbaut?

Kann ich meine XT mit 160er Scheibe mit der Gabel fahren?
Wenn ja, was für einen Adapter brauche ich?
Muss ich mir eine größere Scheibe zulegen?

Vorsichtshalber hab ich mal Bilder angehängt ...

Danke schonmal und sorry falls die Fragen dumm sind, hab mich in den letzten 5 Jahren kaum noch mit Bikes beschäftigt. ;)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 44
  • 02.jpg
    02.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
2007 gab es aber keine RCV sondern eine RV.
Bei deinem Link ist die RCV in der Tat nich aufgeführt, aber wenn ich auf der offiziellen Seite die Tuning Tips/Oil Levels anschaue und dann auf 2007 gehe, ist sie schon aufgeführt, sogar in 2 Ausführungen. Leider stehen da keine Details.
http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777
Auch wenn ich bei Google schaue, sehe ich mehrere Artikel über die 2007er RCV.
Vielleicht gab es davon nur eine kleine Serie.

Und diese hat/hatte Postmount 6" und nicht 8". Die max. Scheibengröße ist allerdings 8".
Also angenommen die 2007er RCV hat Postmount 6", was brauch ich dann um die XT mit 160 mm zu montieren?

Das hier? http://www.bike-discount.de/shop/a67875/leichtbau-adapter-vr-auf-160mm-sm-ma90-f160p-s.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat 6" PM
der Bremssattel hat IS 2000
du brauchst einen Adapter:
VR intern. Standard auf Postmount 180 mm
- Bremszange: Internationaler Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße: 180mm
Herstellernummer: I-SMMAF180SPA

und dann eine 180er Scheibe
 
Die Gabel hat 6" PM
der Bremssattel hat IS 2000
du brauchst einen Adapter:
VR intern. Standard auf Postmount 180 mm
- Bremszange: Internationaler Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße: 180mm
Herstellernummer: I-SMMAF180SPA

und dann eine 180er Scheibe
Super, danke für die Info! :daumen:

Gibt es solch einen Adapter auch für die 160er Scheibe oder muss ich in jedem Fall eine 180er Scheibe kaufen?
 
Bei der Kombination PM-Gabel auf IS-Bremssattel ergibts sich immer eine mindestens 20 mm größere Scheibe, also bei dir minimum 180 mm. Du kannst auch gleich auch 203 mm gegen:
VR intern. Standard auf Postmount 203 mm
- Bremszange: intern. Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße: 203mm
Herstellernummer: I-SMMAF203SP
 
Zurück
Oben Unten