Marzocchi 888 2004 , aus einem Poison Bike ?

Servus,

ich hab mal ne Frage wegen des Unterschiedes der Gabel zu einer Normalen.
Woher sehe ich,was ich denke, dass die Gabel die im Poison Epo1 war eine OEM Gabel ist? Also draufstehen tut 888 R , ist würde ich sagen dann keine originale rc, oder? Was ist überhaupt genau der Unterschied oder was ist an der OEM Gabel schlechter wie an der vom Werk gelieferten?

Andi

Wenn da R draufsteht ist es eine R, eine RC ist eine andere Gabel bzw. du kannst mehr von außen Einstellen oder so. Es gibt die 888 RC und 888R, welche du hast.
Soweit ich weiss haben die OEM Gabeln kein Garantie Aufkleber von Cosmic oder so.
Ob das stimmt weiss ich nicht...habe keine MZ. :lol: :D

Von außen denke ich hat sie die selben Einstellmöglichkeiten wie die 888 rc 2005, ein Freund hat die und er hat die selben Drehknöpfe an der selben Stelle.
Da ich die Gabel ja noch nicht kenne, könnt ihr mir mal genauer erklären wie ich die Zug bzw. Druckstufe richtig einstelle?
Also oben sind so Drehknöpfe und unten kann man mit dem Gabelschlüssel ran.
Wie lange gibt es den schon OEM Gabeln? Hab gehört das noch vor kurzem nur originale Gabel in Komplettbikes eingebaut wurden.
Andi

Noch ne Frage habe ich, die Gabel lag jetzt etwa ein Jahr bei einem Kumpel zu Hause und hab sie Heute mal zum testen reigebaut. Kann sie das irgendwie negatief auf die Funktion ausgewirkt haben?
Wie merke ich als Laie ob alles seine Richtigkeit hat? Also merken tu ich schon das sie wesentlich besser ist wie die Rrop off triple, aber irgendwie kommt mir das Greusch irgendwie garnich. Das ist so ein schlürfendes reiben. :confused:

lyrus schrieb:
Von außen denke ich hat sie die selben Einstellmöglichkeiten wie die 888 rc 2005, ein Freund hat die und er hat die selben Drehknöpfe an der selben Stelle.
Da ich die Gabel ja noch nicht kenne, könnt ihr mir mal genauer erklären wie ich die Zug bzw. Druckstufe richtig einstelle?
Also oben sind so Drehknöpfe und unten kann man mit dem Gabelschlüssel ran.
Wie lange gibt es den schon OEM Gabeln? Hab gehört das noch vor kurzem nur originale Gabel in Komplettbikes eingebaut wurden.
Andi

Eine OEM-Gabel ist genauso eine originale Gabel, und kommt genauso aus einem Marzocchi Werk (nur eben meist aus einem taiwanesischen).

Die 2004er 888 hieß nur 888R trotz dass sie eine externe Zugstufeneinstellung (Rebound=R) und eine Druckstufeneinstellung (Comression=C) hat. Das hat nichts mit OEM oder Poison zutun.

Meines Wissens nach, war 2004 der einzige Unterschied zwischen OEM und Aftermarket 888 die Farbe der Tauchrohre. Aftermarket waren schwarzmatt (wie auch 2005) und die OEM Gabeln waren schwarz glänzend.

kingzoot77 schrieb:
ich glaube, die haben unterschiedliche kartuschen...hscv auf beiden seiten in der 888rc und ssvf auf der einen und hscv auf der anderen seite in der 888r(oem)...genauer nachzulesen auf www.marzocchi.com

nein, verwirr hier nicht wieder alle mit deinem "glauben" :rolleyes:

was du meinst ist die 2005er 888R (OEM Gabel ohne einstellbare Druckstufe)... die 2004er 888R entspricht der 888RC 2005 - basta.

kingzoot77 schrieb:
...wenn ich das richtig verstanden habe, ging es doch ursprünglich um die unterschiede zwischen der 2005 rc und der 2005 r (oem)...oder habe ich das schon falsch verstanden..!!! wenn ja, tut´s mir leid... :daumen:
Guck dir mal den Threadtitel an, es geht um 04 R OEM vs. 05 RC oder 04 R OEM vs. 04 R;)

Zurück