Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Jup, hat sich nix verändert. Hab das gleiche auch mit offener druckstufe gemacht, keine chance, bleibt sich leider gleich.
 
alles schon probiert, tut sich nix. War ja gestern im bikepark damit... Ich mein, das kann doch nur irgendeine blöde Dichtung sein, was soll da denn sonst groß kaputt gehen können? Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
kann ich mir nicht vorstellen. Die Bodenbutter dreh ich immer bei komplett ausgefahrener Gabel zu. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wie dieser entstehen könnte?
 
So, folgendes: Habe jetzt die Compressioneinheit nochmal ausgebaut, gereinigt und umgeshimmt. Das Vorhandensein der Druckstufe wird jetzt immerhin bemerkt, ist aber immer noch unbefriedigend. Werde jetzt noch die Dichtung an der Kompression-Einheit tauschen und 10er Öl einfüllen. Mal sehen, was das dann bringt. Ansonsten bin ich für alle Ratschläge dankbar.
 
Falls es jemanden interessiert: Habe bei meiner RC3 Evo Ti den Shimstack nochmal verstärkt und 10er Öl eingefüllt. Der Shimstack besteht aus 21mm (0,3)-20mm (0,2)-19mm (0,3)-18mm (0,2)-17mm (0,2)-16mm (0,2). Dieses Setup scheint für meine 85kg Fahrergewicht in Kombination mit der Standard-Titanfeder bisher das Ideal zu sein. Muss sich jetzt nur noch auf'm Trail beweisen. Die zwei zusätzlichen Shims (21mm und 19mm) habe ich bei Cosmic bestellt.
 
Ich fahr es bei mir mit 5er Öl von Maxima. Ziel des ganzen war, wenn 7er bei steigender Temperatur die hälfe an Viskosität verliehrt, sind es jetzt einfach ausgedrückt, 3,5W und beim5W verliert es nur 2,5W. Konstantere Dämpfung.
Dafür natürlich den Shimstack verstärkt:
Gabel: 888 RC3 Evo V2 2014
Feder: Serie Stahl (5,4)
Fahrfertig 69Kg
Shimanstack Serie: 20-19-18-17-16 alle 0,2 dicke
Shimanstäck geändert: 22(0,15)-21 (0,15)-20(0,2)-19(0,2)-16(0,15)-18(0,2)-17(0,2)-16(0,2)
Bin am überlegen ob ich es nochmal ändern soll zu: 21-20-19-18-16-17-16
 
Mario hat mir auch das 5er von Maxima empfohlen aber ohne näher darauf einzugehen warum. Soll deine neue konfiguration die HSC wieder etwas abschwächen?
 
Nutzt du den Fw bei dicken Sachen nicht mehr aus? Ich hatte mit dem originalsetup eigentlich eine perfekte FW-Ausnutzung am ende des Bikeparktags immer so 195mm genutzt ohne Durschschläge. Ich hab zur Standardkonfig nur einen 16er oder 18er addiert 8weiß grad nicht mehr). Jedenfalls denke ich dasss du mit deiner Wunschkonfig ziemlich ideal landen wirst wieg auch ähnlich viel und wenn ich Zeit hätte würd ich den 21er auch noch drauf machen.
 
Nutzt du den Fw bei dicken Sachen nicht mehr aus? Ich hatte mit dem originalsetup eigentlich eine perfekte FW-Ausnutzung am ende des Bikeparktags immer so 195mm genutzt ohne Durschschläge. Ich hab zur Standardkonfig nur einen 16er oder 18er addiert 8weiß grad nicht mehr). Jedenfalls denke ich dasss du mit deiner Wunschkonfig ziemlich ideal landen wirst wieg auch ähnlich viel und wenn ich Zeit hätte würd ich den 21er auch noch drauf machen.

Die Härte vom Shimstack (allg. HSC) beeinflusst meiner Erfahrung nach den Durchschlagschutz nicht maßgeblich.
Vor allem hab ich das gemerkt, als ich notgedrungen mein ATA ausbauen und mit einer blauen Fox Ti Feder (dürfte etwa der 6.5er MZ Feder entsprechen) fahren musste. Mit ATA hatte ich einen Shimstack vom Mario und 5er Maxima Öl drinnen, was ziemlich genau gepasst hat. Um eben Durchschläge (weil die Feder ja doch ein gutes Stück weicher war, als mein ATA Setup) zu vermeiden hab ich 7er Maxima Öl eingefüllt, was die Druckstufe deutlich verstärkt hat. Trotzdem hats regelmäßig mal gescheppert, einfach weil ein bisschen Öl gefehlt hat.
Zur Vervollständigung: VA-Einheit war ausgebaut und durch 100ml Öl ersetzt.

Das heißt Durchschlagschutz kann mit der Druckstufe nicht nennenswert beeinflusst werden.
 
Geht mir nicht darum, einen Durchschlagschutz mit der hsc zu bauen.
Mir scheint nur bei dicken Schlägen, also bei ganz schnellen Einfedergeschwindigkeiten wird zu wenig Federweg frei gegeben, ich nenn es mal highhighdpeedcompression
 
der shimstack in der rc3 ist ein einfacher tapered stack. (20,19,18,17,16)
ein clamp shin in dem sinn exisitert nicht! die aufgabe übernimmt die befestigung.

ich habe gerade mal im restackor simuliert was ein doppelter 18er/16er verändert:
im gegensatz zum doppelten 20er wird die hsc etwas schwächer, die lsc und die dämpfungskurve im übergangsbereich bleiben unverändert.
ein doppelter 16er hat den selben effekt wie ein doppelte 18er, nur schwächer.

im vergleich zum originalstack wird die hsc dämpfung aber bei allen drei konfigurationen deutlich stärker

Ich hab momentan einen doppelten 16er drin aber konnte nicht wirklich eine Veränderung spüren. War das denn so gedacht den 18er direkt auf den vorhandenen 18er zu legen oder am Schluss hinter den 20er?

Zudem will ich dünneres Öl 8das Maxima 5er) verwenden. Muss ich dann auch den Shimstack wesentlich stärker konfigurieren? Also zwei 20er plus eventuell einen 21er am Schluss?

Krieg komischerweise die Bodenmutter nicht mehr auf. Beim erstenmal hat es noch geklappt. Ist der Trick mit dem Halten des Messingstifts noch aktuell? Hab keinen 4mm Steckschlüsseleinsatz da. Gibt es da andere Mögichkeiten? Schlagschrauber vielleicht?
 
Ich hab momentan einen doppelten 16er drin aber konnte nicht wirklich eine Veränderung spüren. War das denn so gedacht den 18er direkt auf den vorhandenen 18er zu legen oder am Schluss hinter den 20er?

Zudem will ich dünneres Öl 8das Maxima 5er) verwenden. Muss ich dann auch den Shimstack wesentlich stärker konfigurieren? Also zwei 20er plus eventuell einen 21er am Schluss?
Ich verstehe gerade nicht ganz, was du (evtl.) vor hast. Schreib mal bitte die Dicke und Durchmesser aller von dir angedachten Shims auf.
Meinem Eindruck nach wirkt sich etwas dickeres Öl in meiner 55 Evo eher wenig auf die HSC aus. Spontan würde ich dünneres Öl daher vielleicht zusammen mit einem 0,1er oder 0,15er Shim ausprobieren. Die Größe und Position des zusätzlichen Shims würde ich von den restlichen abhängig machen.

Krieg komischerweise die Bodenmutter nicht mehr auf. Beim erstenmal hat es noch geklappt. Ist der Trick mit dem Halten des Messingstifts noch aktuell? Hab keinen 4mm Steckschlüsseleinsatz da. Gibt es da andere Mögichkeiten? Schlagschrauber vielleicht?

Den Messingstift nicht zu stark festhalten, sonst kann die Druckstufeneinheit draufgehen (ca.100€!). Bei Cosmic wird wohl mit relativ schwachen Schlagschraubern gearbeitet. Ruckartige Schraubbewegungen haben bei mir manchmal schon gereicht. Und mit einem Holzstab von oben auf die Kartusche drücken, sodass man die Kartusche auf den Boden des Castings presst, hat zusammen mit ruckartigen Bewegungen bei mir bisher immer funktioniert. Aber: Später beim zuschrauben nicht zu ruckartig bzw. zu fest anziehen, sonst reißt die Bodenmutter (18€).

Weiterer Tipp für den Zusammenbau: Das Gewinde an der Unterseite der Kartusche und das Gewinde der Mutter, die dort draufgeschraubt wird, von Abrieb/Dreck befreien und mit Gabelöl schmieren(falls nicht sowieso schon vorhanden), sodass sich die Mutter möglichst leicht festschrauben lässt. Und Geduld haben. Der Arbeitsschritt kann nervig sein, aber irgendwann funktioniert das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten