Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Ich würde die nicht oft ein und ausbauen bzw. nur zum Tausch weil sie sonst keinen Halt mehr haben (ist zumindest bie Rs so). Was willst du denn da reinigen? Um sie aussen zu putzen kannst du sie ja drinlassen.

Ich möchte nur den Foamring reinigen und fetten. Dazu meinst du ist kein Ausbau nötig?

Noch eine möglicherweise triviale Frage?
Lassen sich die Standrohre irgendwie rausziehen, ohne daß man das Öl auf der Dämpfungsseite rauskippt?
Unten müssen ja die Schrauben gelöst werden und dann läufts wohl raus!?

Habe eine MZ bislang noch nicht zerlegt, nur die Topcaps abgeschraubt.

Gruß, Uwe

Kann ich dir alles nicht sagen weil ich das selber noch nicht gemacht habe aber die Foamringe bei Rs liegen offen zugänglich zwischen Öl- und Staubabstreifer.

@US. Die standrohre kannst du rausziehen ohne die Dämpfungseite zu leeren.

Auf der Federnseite die Bodenmutter lösen, Dämpfungsseitig die Topcap entfernen und auseinanderziehen...

Wie hast du getestet? Klemm mal das Vorderrad zwischen die Beine und zieh auf der gegenüberliegenden Seite am Lenker hin- und her während du einen Finger zwischen Standrohr und Casting steckst.

Video:

Ich weiß schon,wie man Buchsenspiel testet,aber es ist wirklich so minimal,das es nicht erwähnenswert ist.Irgendwo muss das perfekte Ansprechverhalten und das geringe Losbrechmoment ja herkommen.

Ist das Dein Video mit den Onza Ibex Dh?

Wenns nicht schlimmer wird stört mich das auch nicht weiter. Ich wollte nur wissen obs normal ist und es andere auch haben bevor es dann schlimmer wird und Marzocchi dann auf einmal keine Castings mehr hat weil die Produktion ja gerade verlagert wird. Ja ist mein Video.

was hat Buchsenspiel mit dem Casting zu tun?

die Buchsen kann man Tauschen, da brauchst du nicht gleich ein neues Casting...

die 08/09er Modelle haben sehr schnell sehr starkes Buchsenspiel (meine ist jetzt ca. 3 Monate alt und die Gabel wackelt schon relativ stark, Baujahr: September 2009...)

Soweit ich weiß wird bei Marzocchi im Garantiefall gleich das ganze Casting getauscht weil das wirtschaftlicher ist als neue Buchsen einzupressen.

Das wird nicht lange halten, der Buchsensitz der 08/09 Casting ist konisch, dadurch verschleißen due Buchsen wieder so schnell. Versuch ei neues auf Garantie / Kulanz zu bekommen, Mz ist bei dem Thema recht Kulant.

korrigiere: 2008 und 2009 waren nicht die Buchsen das Problem bei Marzocchi, sondern der Sitz der Buchsen selbst war" zu weich " dadurch haben sich die Buchsen tiefer eingearbeitet und darum hat ein Buchsenwechsel auch nicht geholfen.
0Die haben mir auch ein neues Casting verpasst die Cosmics, Gratis.

probelm behoben mit 2010ern.

die externe einstellung der druckstufe hat nix mit der hsc zu tun. allerhöchstens eine minimale beienflussung wäre denkbar.

im grunde ist die einstellung der lsc und hsc recht einfach:

nicht den ganzen FW genutzt und gabel schluckt dicke brocken schlecht -> weniger hsc
durchschlag (bzw FW verschenken), mehr feedback vom boden -> mehr hsc

gabel taucht weg bei stufen und beim bremsen -> mehr lsc
gabel unsensibel und fühlt sich bockig an -> weniger lsc

eine starke lsc hat immer einen nicht zu unterschätzenden negativen einfluss auf die traktion.

fahre 8 clicks lsc und eine zusätzlichen shim auf der hsc, rebound ist gerade so langsam dass die gabel bei schnellen schlägen nicht verhärtet, extra harte feder.
gabelöl ist maxima 7,5er (sehr nahe am original) und der o ring (für die volumeneinstellung) auf der dämpfungsseite wurde entfernt, dafür fahre ich so viel öl dass der halter des o ring auf dem letzten cm FW ins Öl eintaucht (als zusätzliche "druckstufe" gegen harte durchschläge).

auf diese weise ist die gabel straff, taucht nicht weg und federt deutlich linearer als im originalzustand. ich finds so super und passt ideal zum double barrel im propain.
ich wiege mit ausrüstung geschätzte 95kg.

aber eine geschlossene lsc unterdrückt das wippen auch nicht wenn die hsc zu schwach beshimmt ist. von daher kann man gar nicht sagen das die lsc dafür da ist das wippen zu unterbinden, die hsc ist diesbezüglich mindestens genau so wichtig.
das die lsc dafür da ist das ansprechen zu verbessern stimme ich dir absolut zu.
das die hsc dafür da ist durchschläge abzustellen nicht.

Keinen, ich will nur für was anderes einen bestellen und um die Mindesbestellmenge zu erreichen würd ich halt gerne gleich passende für die Gabel mitbestellen.

Achja und nochmal zu dem Tipp mit der Topcap und dem Auseinanderbauen ohne das Dämpfungsöl rauskippen zu müssen:

Geht das denn wirklich? Die Topcap ist doch mit der VA-Einheit fest verbunden und lässt sich mit dem Gewinde doch nicht durch das Standrohr ziehen, oder!?

Zurück