Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Doch, zwischen oberer und unterer Buchse ist genügend "Luft" zwischen Standrohr und Casting, aber Kanäle gibt es nicht, somit ist der Raum zwischen den oberen und unteren Buchsen "abgeriegelt, sobald die Standrohre eingeschoben sind. Dort habe ich schon etwas Öl mit eingebracht. Ebenso gibt es keine Kanäle o.ä. zu den darüberliegenden Dichtungen.

...allerdings fällt mir da auf: Die Buchsen, die ich in der Gabel vorfand, die waren anders als die "neuen" "alten" Buchsen, die hatten keine durchgehende Beschichtung, sondern Unterbrechungen (war auch keine graue Teflonbeschichtung, sondern eher beigefarbene Kunststoffbeschichtung).

Das wirft für mich natürlich die Frage auf, ob es nicht doch "modernere" Buchsen für die 350 CR gibt. Ich finde immer nur den "alten" Buchsensatz für Marzocchi 55/66/888, der ja ansonsten passt...
 
...der Link ist die reine Produktseite. Die "neuen" Gabeln 350 CR z.B. gibt es seit mindestens 2014, und kein Hersteller zeigt Teile dafür an, auch für 55iger nicht... das finde ich recht ernüchternd. Scheint eher, als gäbe es hier keine neuen zeitaktuellen Parts...

...ich wäre dankbar für einen Link mit "neuen" Bushings... ;)
 
...der Link ist die reine Produktseite.
ich weiss...
meinte damit nur, dass es eventuell doch "neue" Buchsen geben wird, da die ja in den neuen Gabeln (und in Deiner scheinbar auch) auch verbaut werden.
Nach Adam Riese sollte man meinen, dass es dafür nicht nur die alten Buchsen der Triple als E-Teil gibt.
Sollte ich über einen Link stolpern geb ich bescheid! :winken:
 
Hi,

habe gestern meine neu erstandene 2015er 350NCR teilzerlegt, da sich die Gabel ziemlich trocken zwischen den Ringen anfühlte, tatsächlich waren die SKF Ringe zwischen den Dichtlippen trocken.
Beim zerlegen und Ausbau des Castings ist auf der Luftseite fast kein Öl bzw. gar kein Öl rausgelaufen und die Lufteinheit war unten mit ziemlich viel Fett eingefettet. Hab momentan 20ml Öl nachgefüllt, aber wäre nicht die Überlegung bzw. es sinnvoller kein Schmieröl einzubringen und die Gabel auf der Luftseite nur zu fetten, wenn man sie so 1-2 mal im Jahr zerlegt?
Die Führungen müsste man fast besser mit einem guten Fett schmieren können.....
Ach ja die Gabel ist jetzt im Stand schon wesentlich geschmeidiger und läuft viel freier..was ein bisschen Schmierstoff ausmachen kann!


Hat Jemand den Test in der Freeride gelesen 2/15 Federgabeltest.....wird die Marzocchi als nicht einstellbar in der Druckstufe beschrieben...
auch in dem Kästchen hatten sie nur Verstellbarkeit Zugstufe und Plattform geschrieben (ist ja schon für viele anhand des Tests ein Ausschlußkriterium der Gabel)...eigentlich traurig bei so viel Kompetenz am Start...sollten die tatsächlich mit falsch eingestellter Druckstufe bzw geschlossener Druckstufe gefahren sein da wundert mich nichts mehr.
Da sieht man auch wie nebensächlich die Marzocchis bei den Testern in meinen Augen behandelt werden, wäre bei der Pike oder Fox garantiert nicht passiert:wut:
 
Hi,

Bin im besitz einer eigentlich fast neuwertigen 55cr aus 2014. Finde die Gabel irgendwie zu straf, bei weniger luftdruck hängt sie zu sehr durch. Auch wirklich feinfüllig ist sie auch nicht, ausserdem schlozt sie beim ausfedern.

Hat irgendjemand einen tipp wie ich dem entgegen wirken kann. Einen service an einer gabel oder dämpfer habe ich persönlich nie unternommen, wenn aber jemand eine gute anleitung mit füllmengen usw. parat hätte würde ich mich herantrauen. Oder kann mir jemand einen guten günstigen tuningservice empfehlen, gerne auch privat.

Danke schon mal im vorraus.
Will die gabel unbedingt behalten, da ich eigentlich mein ganzes endurobike um diese gabel gebaut haben.
 
- Luft ablassen
- den Rebound-Knopf unten entfernen (abhebeln), dann jeweils eine Inbusschraube aufdrehen/entfernen...
- Öl läuft unten raus, sofern die Gabel nicht am Kopf steht (aber nicht viel, keine Angst)
- Casting entfernen
- reinigen, Gummis fetten, Casting wieder aufstecken
- Gabel auf den Kopf stellen, Öl durch die Schraubenlöcher ins Casting rein
- Schrauben reindrehen (eventuell Gabel dazu leicht komprimieren) und zusammenbauen...

muss kein 7,5er Gabelöl rein, kann jedes Motoröl/Rasenmäheröl/... sein.
 
Hi,

das klingt schon mal motovierend die Sache alleine anzugehen.

Ist es wirklich egal welches Öl ich nehme? Zur Auswahl hätte ich 5W30 gerade zur Auswahl. Wäre das OK? Ich dachte immer die Viskosität würde schon immer einer Unterschied machen?

Ist es ein viel grösserer Aufwand die Dichtungen gleich gegen die von dir gennenten SKF Dichtungen zu tauschen. Ich denke mir, wenn Gabel auf, dann gleich alles machen. Für einen Link wäre ich dir dankbar.
 
@PR-Music
"schlotzt beim ausfedern" klingt für mich, als müsste die Dämpfungskartusche entlüftet bzw. wieder voll befüllt werden. Im Grundsatz würde ich die 350 CR auch als recht grundstraff beurteilen, aber fein ansprechen untenrum sollte deine 55CR schon. Ein Service mit Fett und Öl kann da viel bewirken.
 
Wie schon Thiel gesagt hat, es ist wichtig auf der Dämpferseite (Ist eine DBC Cartridge, also halboffen) immer Gabelöl zu verwenden, das Öl von Motul 7,5 kommt dem originalen ziemlich nahe.....es ist normal, dass die Gabel bei zu weit geschlossener Zugstufe Geräusche macht.
Was wiegst Du denn?
 
Jep, besonders wenn die Zugstufe weiter geschlossen wird!
Sind Strömungsgeräusche am Nadelventil....
kannst mal auf Youtube schauen, da müsste irgendwo eine Anleitung stehen....wenn genügend
Öl auf der Dämpferseite eingefüllt ist müsste sich die Kartusche irgendwann weitgehend von selber entlüften!
 
- Luft ablassen
- den Rebound-Knopf unten entfernen (abhebeln), dann jeweils eine Inbusschraube aufdrehen/entfernen...
- Öl läuft unten raus, sofern die Gabel nicht am Kopf steht (aber nicht viel, keine Angst)
- Casting entfernen
- reinigen, Gummis fetten, Casting wieder aufstecken
- Gabel auf den Kopf stellen, Öl durch die Schraubenlöcher ins Casting rein
- Schrauben reindrehen (eventuell Gabel dazu leicht komprimieren) und zusammenbauen...

muss kein 7,5er Gabelöl rein, kann jedes Motoröl/Rasenmäheröl/... sein.
Das bezieht sich jetzt auf beide seiten? Je 20mm motoröl unten einfüllen? Bilder hat nicht jemamd zufällig parat?
 
@swabian.
Ich wiege um dir 93kg fahrfertig. Mag eher am anfang den federweg weich und feinfüllig, danach progressiv. Es ist eher ein relativ lautes swuschen.
Wie gesagt, finde die irgendwie zustraff bei sag 20-25%, bei 26-35% sagt die eher weg beim pedalieren, zu viel wie ich finde, selbst bei zugedrehter lowspeedcomp.
 
@PR-Music
Wenn Du Fotos brauchst, um zu sehen, wie eine Kappe von einer Inbus Schraube per Schraubendreher vorsichtig abgehebelt wird, und dann Fotos, wie man je links und rechts eine Inbus Schraube unten am Casting löst, dann würde ich mir doch Gedanken machen, ob Du den Service nicht evtl. lieber machen lässt...
Beide Seiten bekommen je 20ml.

Anders gefragt: Welche Fotos brauchst Du, was ist daran unklar?
 
@PR-Music
Wenn Du Fotos brauchst, um zu sehen, wie eine Kappe von einer Inbus Schraube per Schraubendreher vorsichtig abgehebelt wird, und dann Fotos, wie man je links und rechts eine Inbus Schraube unten am Casting löst, dann würde ich mir doch Gedanken machen, ob Du den Service nicht evtl. lieber machen lässt...
Beide Seiten bekommen je 20ml.

Anders gefragt: Welche Fotos brauchst Du, was ist daran unklar?
Hehe, ich mag leute mit humor. Ich mache immer alles selbst an meinen bikes (es funktioniert sogar alles, bis jetzt). Es hätte doch sein können das einer seinen service bebildert hat. Alles klar, danke trotzdem.
 
bei 93 KG wäre es sinnvoll die Shims zu ändern....die Progression kannst Du mit Zugabe von Öl durch das Ventil der Luftkammer erhöhen, wird aber wahrscheinlich nur beding erfolgreich sein bei Deinem Gewicht.......ich würde die Gabel gleich zu einem Tuner bringen und gleich den Service dazubuchen, dann wirst Du wahrscheinlich Deine Gabel nicht wiedererkennen
 
@PR-Music
Na dann mal los: Dann mache erstmal den Service. Zunächst würde ich nur den Öl/Fett Service machen. Die Dichtungen/Staubabstreifer sind ja sicher noch intakt, da würde ich die dann nichtmal wechseln, das ist dann völlig unnötig! Neues Öl im Casting und Fett an den Abstreifern macht die Gabel untenrum wieder "fluffig". Wenn das nicht so ist, dann hat die Gabel leider ganz andere Probleme...

Nur am Rande: Der Gabelservice ist in 20min gemacht, die Gabel braucht dazu ja nicht ausgebaut zu werden!
 
Hey Leute,
Ich war eigentlich super begeistert von meiner 350 CR. Top Ansprechverhalte, sackt nicht weg, trotzdem saugt sie nach Marzocchi-Manier alles weg.
Seit ner Woche jedoch "ruckelt" die Gabel etwas. Im fahren nicht zu merken, aber wenn ich mich neben das Rad stelle und die GAbel langsam zusammendrücke, gibt es Positionen, wo sie auf einmal stoppt und nicht weiter will. Sie geht da richtig auf Block. Erst ein Stoss bringt sie zum weiteren einfedern. Kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang (2Monate alt) auch schon so war.
Woran kann das liegen? Zu wenig Schmieröl oder Buchsendefekt?
Zudem hab ich am rechten Tauchrohr eine Riefe entdeckt. Ist nicht zu fühlen, aber macht mir etwas Bedenken. Was haltet iht davon:
Bisschen spät aber trotzdem: Hatte ich an meinen Standrohren auch, die Riefen wurden mehr und mehr und das Losbrechmoment immer schlechter. Habe sie dann zu Cosmicsports geschickt und eine neue Standrohreinheit sowie ein neues Casting bekommen.
 
Bisschen spät aber trotzdem: Hatte ich an meinen Standrohren auch, die Riefen wurden mehr und mehr und das Losbrechmoment immer schlechter. Habe sie dann zu Cosmicsports geschickt und eine neue Standrohreinheit sowie ein neues Casting bekommen.
Danke für die Rückmeldung. Die Riefe ist bei mir nicht schlimmer geworde. Das ruckeln bei belastung im Stand hat die Gabel immer noch. Macht sich bei der Fahrt eher nicht bemerkbar. Werde, wenn die Saison hier Zwecks Schnee vorbei ist mal Kontakt zu Cosmic aufnehmen. Jetzt grade würde es mich mehr stören ein Bike ohne Gabel zu haben.
 
Zurück
Oben Unten