Marzocchi Federn. Nur woher?

Hallo,
ich möchte meine Z1 Freeride mit 150mm gerne mit härteren Federn bestücken. Ich wiege so schon knapp 90kg und habe die Gabel schon öfter zum Durschlag gebracht.
Leider gibt es auf der Cosmic Sports seite keine Federn zu kaufen. Wisst ihr woher man sowas bekommt?

So weit ich weiß, gibt es für die Z1 FR1 keine anderen Federn.

Gegen Durchschlagen hilft auch:
- wenn der SAG stimmt: Ölstand erhöhen

- wenn der SAG zu groß ist: Luftdruck erhöhen - Nachteil: das Ansprechverhalten wird schlechter.

Ja. Eben genau das ist das Problem. Mein Händler bekommt da auch keine Federn für. Und wenn ich den Luftdruck erhöhe ist die Progression wieder zu hoch. Wenn die Progression stimmt habe ich zwischen 4 und 5 Zentimeter SAG!!! Das mit dem Ölstand muss ich mal ausexperimentieren...
Danke erstmal.

Falls jemand weiß ob es andere Hersteller gibt, die Tuningfedern herstellen, wäre das auch sehr interessant.

Vergiss das mit den Tunigfedern!!
Nimm ne Spritze und gib jeder Seite etwa 5ml Gabelöl von oben rein... Dann stell den Sag für dich gut ein (ca 4cm sind für ne 150er einwandfrei!)...
Der etwas höhere Ölstand erhöht die Progression deiner Gabel, hilft also gut gegen das Durchschlagen!

Hallo

Gutes Thema, für mich ist die Z1FR1 auch etwas zu weich, bzw. ich mag es etwas härter. +100 Kilo :heul: + Gepäck

Mit dem Vorspannungsluftdruck den MZ ja mit 0 - 1,0 Bar max angibt komme ich nicht sehr weit, mehr Öl brauche ich wohl nicht, scheint genug drin zu sein ist noch nicht durchgeschlagen (nicht das ich es wüßte).

Ich sehe das aber richtig das ich nur oben rechts unter den Gummipinöpel, Luft in die Gabel pumpen kann ?
Und das bis Max 1,0 Bar ?

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Hi, der thread ist zwar schon etwas älter. Aber ich suche eine weichere feder für meine Marzocchi Z1 Sport von 08.

Gibts es dafür weichere federn oder passen vlt auch federn aus anderen modellen?
Wäre echt super wenn mir jmd helfen könnte.
MfG

Zurück