Marzocchi Gran Fondo 3 ruckelt

Moin!

Ich habe mir letztes Jahr, vor ca. 700km die genannte Gabel geholt. Diese hat auch einwandfrei funktioniert. Nun ruckelt diese Gabel aber sehr stark beim einfedern. Sie ist halt unpräzise und unempfindlich. Ich habe letztens etwas Ballistol in die Dichtungen gesprüht, dann hat sie wieder einen Tag funktioniert und ruckelt jetzt wieder.
Es kann ja nicht sein, dass die Dichtungen nach 700km runter sind, oder? Ich habe die Gaben immer gewartet, gereinigt und eingeölt. Ich habe auf beide positiven Luftkammern ca. 1,8 bar drin. Weiss jemand Rat? Ich werde heute erst mal versuchen den Marzocchi Service anzurufen.

die dichtungen von aussen immer schön sauber halten....
grad bei diesem staub der dieser tage so umher weht.
ab und zu mal einen tropfen *böseszeug* oder *nochbösereszeug* auf die standrohre, paarmal einfedern, abwischen fertig....

noch besser ist aber gabelöl...
einfach ne kleine spritze mit dünner plastikkanüle, vorsichtig einen tropfen unter die dichtung geben, paarmal einfedern, rest abwichsen..ähh wischen...und fertig.

gabelöl hält länger, brunox oder wd40 nutze ich nach, bzw vor jeder ausfahrt.

zzz.... jeder darf nehmen was er will. Ich werde es nicht auf meine Gabel sprühen. Son Allzweckzeug was über all hinkriecht und sogar zum Rostlösen gut sein soll...vorallem weils ja nichtmal wirklich schmiert...
Es gibt einige Punkte wo ich bei WD 40 sehr vorsichtig wäre...
die Dichtungen verhärten sich, dadurch werden die spröde.
Das Zeug kriecht dir mit der Zeit auch unter die Dichtungen, ins Gabelinnere.
und da es Fett lösende Subtanzen enthält kommt das nicht so gut.
Außerdem ist mir bekannt, bzw. habe ich mal gehört das RockShox von WD40 abrät, genau deswegen!
Naja is mir ja auch egal was ihr macht! Ich werde zu mindest weiterhin Brunox Gabel Deo benutzen. Da fühl ich mich viel wohler, auch weils vom Hersteller noch empfohlen wird. Außerdem riecht es gut!

Zurück