Marzocchi / MZ TXC ECC Schaft austauschen?

Mahlzeit zusammen...

wollte mir für mein Trekking-Rad ne Federgabel zulegen. Das einzig-anständige auf dem Markt scheint die Marzocchi TXC zu sein...
Leider habe ich die bisher nur mit einem 1 1/8"-Schaft gesehen und mein derzeitiger Rahmen hat leider nur für 1" Platz.
Habe gehört, dass man nicht nur bei RST Gabeln den Schaft recht einfach auswechseln kann, sondern auch bei den Marzocchis hin und wieder.
Also das Teil hier hätte ich schonmal gefunden: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5249318
...nur, kann man das an die TXC dranbaun? Was ist das für Aufwand?

THNX & CU LC!

Hallo losty,

leider ist der TXC-Schaft eingepresst und ohne entsprechende Vorrichtung (Presse) nicht zu wechseln.
Zudem behauptet Cosmicsports, der Importeur, keine Schäfte, auch keine 1-1/8"-Schäfte, bekommen zu können weil es keine gesicherten Ersatzteilnummern gäbe. Grund sei die Taiwan-Produktion.
Der Preis von 10 € lädt natürlich zum Experimentieren ein, die Garantie dürfte aber weg sein, selbst wenn es funktionieren sollte.

naja... 10 Euro laden wohl zum experimentieren ein, aber die rund 300 Ören für die TXC tun da nicht unbedingt dergleichen... :)

Gibtz denn irgendwelche Alternativen für 1" ... oder noch besser mit austauschbarem Schaft... Wegen mir auch Suntour oder RST - nur halbwegs anständig Federn sollte sie (bloß kein Elastomer-kram)...

Die Suntour 8000-er oder 9000-er ham ja scheints auch alle 1 1/8" und nix wechselbar, oder hab ich da bloß nix gefunden?

THNX & CU LC!

Hallo losty,

Magura bietet 1"-Schäfte an aber keine 28"-Gabeln, das gleiche gilt für die englische Firma Pace.
Suntour bietet nur 1-1/8"-Schäfte an, bleibt also nur RST.
Hier bietet sich eigentlich nur die TR Free SL an, die deutlich stabiler ist als die CT COM-Serie.
Die GA Kilo gibt es auch in einer Trekkingversion und 1"-Schaft, der Preis ist mit 950 € aber nicht ganz ohne.
Zudem stellt sich die Frage ob eine Gabel mit 80 mm Federweg noch zur Geometrie eines Rahmens mit 1"-Steuersatz passt.

Hmm... also die einzige mit Luft wäre da die GA Kilo... aber da werd ich wohl eher nach nem neuen Rahmen umsehen... :)

Thnx anyway...

CU LC!

Zurück