Marzocchi Z1 oder Z2 ?

Also erstma hi,
ich suche für mein giant xtc team eine neue gabel. rock shox kauf ich nimmer, drumm will ich mir nu ne marzocchi leisten. ich fahre mit meinem giant nicht gerade cc, sondern auch leicht fr. nu meine frage Z1 drop off auf 100 mm runter, oder Z2 atom race ?
wo liegen die vor-/nachteile der einzelnen modelle?
danke im vorraus TB.

Z1 hat Stahlfeder/Öl und ist eher für Freeride,
die Z2 hat (glaub ich) Luft/Öl und ist eher für CC.
Würde danach entscheiden was/wo/wie Du fährst, Preislich nehmen die sich ja wohl net viel von der Steifigkeit auch nicht !

MfG ldc:D

Ahloaaaaaa,

Z 1 drop off : 130 /100 mm Federweg , Feder Öl, Zug und Druckstufe, EASTOn Schaft

Z 2 Atom race : 80mm , Feder Öl Zug und Druckstufe einstellbar, Easton Schaft

In erster linie ist der Unterschied das Gewicht , der Federweg und der Preis.

Ich würde Dir aber auch ne Z.1 MCR empfehlen. Hat nämlich noch Lock out 130/100mm Federweg und spricht supergeil an.

Grüße Red Kona Hexe

Hi, danke für die antwort ... soll das heißen dass man die mcr auch auf 100 runterlegen kann? warum schreiben die das nicht im katalog??? ich habe gestern die drop off bestellt .. liegt der unterschied jetzt nur im lock out system? alle einstellmöglichkeiten die selben?
grüße TB.

Wenn man die MCR auf 100 mm "verkürzt", dann geht das ECC nicht mehr (laut Sportszene).

Und ja: der einzige Unterschied zwischen MCR und Drop-Off ist die Blockierfunktion.

Verkürzen der Drop-Off sollte kein Problem sein; frag mal bei Sportszene nach, wenn du die Gabel hast.

Thomas B schrieb:
meine frage Z1 drop off auf 100 mm runter, oder Z2 atom race ?

Wenn Du kannst:
bis naechstes Jahr warten, denn naechstes Jahr kommt die Marathon. 100 mm Federweg, blockierbar ( und federt dabei etwas ein, so dass sie sich bergaus genial faehrt ) und leicht ( ca. 1400 Gramm ). Das passt perfekt zu Deinem XTC..

Flaschenmann schrieb:

Wenn Du kannst:
bis naechstes Jahr warten, denn naechstes Jahr kommt die Marathon. 100 mm Federweg, blockierbar ( und federt dabei etwas ein, so dass sie sich bergaus genial faehrt ) und leicht ( ca. 1400 Gramm ). Das passt perfekt zu Deinem XTC..

Die Marathon hat aber nur eine 3 Stufige Zugstufenverstllung. Und das ist meiner Ansicht nach viel zu grob. Manitou Black - nix anderes.
Es gibt die Z2 als Luft und Stahlfederversion. Atom Race, Sport hat Stahl, X-Fly hat Luft. Die Luftgaeln haben aber eine Stahl-Negativfeder, sprechen also ******** an, weil die sich wohl nicht einstellen lässt. Das ist bei der Marathon in der tat besser. R.S. und Manitou hat das allerdings schon lange. Black oder Mars - nix anderes!!:bier:

hi, hat sich alles erledigt.. die Z1 ist nicht mehr lieferbar und warten wollt ich nich .. hab mir nu ne 2kg schwere Z2 atom race gekauft .. fertig .. danke für die antworten!
grüße TB.

hi,

der verkauf hat nichts mit der marzocchi zu tun! die gabel tuts absolut geil (was man von 3 tagen test sagen kann), steif isse und gut einzustellen. nur ein bissl schwer aber da pfeif ich drauf .. und da sind wir auch beim grund meines verkaufes .. leichtbau, genauergesagt giant xtc team, nachdem ich jetzt zum 4mal im laden war wegen rissen, knacken, verarbeitungsmängeln hab ich mich von giant verabschiedet und werde mir votec mit der gs4 classic zulegen ..
mfg TB.

Zurück