Master of the Gnarniverse: Richie Rude stempelt auf dem Yeti SB165

Sorry das war Wyn Tv

Hm, ich hab da jetzt echt was erwartet nach deiner Schilderung. Ich kann da beim besten Willen keine besondere Anspannung erkennen. Im Gegenteil. Er wirkt so locker wie selten und Wyn stichelt ja nicht mal in die Richtung. Also darauf jetzt zu schliessen, dass er was zu verbergen hätte gleicht Kaffeesatzleserei. Nicht, dass ich ihn verteidigen will...
 
er hat seine Strafe bekommen und abgesessen...
Genau das ist der Punkt: hat er eigentlich nicht! Er hat sich in die Winterpause "gerettet" und dann freiwillig auf 3 Starts verzichtet. Dann kam das Urteil. Und das lautete dann praktischerweise "Sperre gilt rückwirkend und ist damit bereits abgegolten". Damit steht Rude wesentlich besser da als Maes, dessen Team sogar selbst die UCI informiert hat und versuchte, nachträglich eine TUE zu bekommen, was aber abgelehnt wurde und dann mit der Aberkennung zweier Siege und Startverbot für weitere 2 (oder 3? Weiß gerade nicht genau, ob er in Whistler wieder darf oder nicht) Rennen geahndet wurde. Interessanterweise scheint das Ergebnis von Madeira nicht annulliert zu sein. Dort wurde er ja ebenfalls getestet, allerdings ohne Befund. Hier wird aber trotzdem die Sperre von 90 Tagen erst ab Urteil verhängt und zusätzlich die Ergebnisse aus der Vergangenheit aberkannt. Da Maes auf Madeira nachweislich sauber war, hätte man also die 90 Tage auch ab NZ Enduro 1 Woche vor Rotorua verhängen können, womit Maes dann, analog zu Rude, ab Juni wieder startberechtigt gewesen wäre. Wurde aber nicht gemacht, sondern der Sportler mit der nachvollziehbaren Erklärung wird unter'm Strich härter bestraft als der mit dem Märchen. Und das hat rein gar nichts mit persönlich auf den Schlips getreten fühlen zu tun (weder starte ich in der EWS noch interessiert mich RR irgendwie, da gibt's nichts persönliches an der Sache), sondern damit, dass dann im System was falsch läuft, wenn aufgrund der Umstände milde 90 Tage Sperre härter sind als eine Sperre von 8 oder 9 Monaten. Die "lustigerweise" auch noch ab dem letzten Renneinsatz galten, trotz positiven Dopingbefunds durfte Rude also die Saison 2018 zu Ende fahren und u.a. das Finale in Italien noch gewinnen. Maes wurden die Siege aberkannt und dann die Sperre on top. Da läuft doch was falsch...

€: eigentlich ist es sogar noch viel lächerlicher: Rude wurde beim 3. von 8 Saisonrennen positiv getestet, nachträglich nur für dieses 3. Rennen disqualifiziert und durfte unbehelligt ganze 5 Rennen in der Wertung fahren, die auch nachträglich nicht aberkannt wurden. Seine Ergebnisse aus den ersten beiden Rennen haben ebenfalls noch Bestand. Ein überführter Doper durfte also mit Ausnahme eines einzigen Rennens eine ganze Saison in der Wertung mitfahren und seine Sperre dann in der Winterpause absitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab da jetzt echt was erwartet nach deiner Schilderung. Ich kann da beim besten Willen keine besondere Anspannung erkennen. Im Gegenteil. Er wirkt so locker wie selten und Wyn stichelt ja nicht mal in die Richtung. Also darauf jetzt zu schliessen, dass er was zu verbergen hätte gleicht Kaffeesatzleserei. Nicht, dass ich ihn verteidigen will...

Ich finde, er wartet angespannt die ganze Zeit auf eine Stichellei von Wyn. Zum Schluß wird er lockerer, als er dann merkt da kommt nichts. Aber das ist nur mein Empfinden.
 
Ich finde, er wartet angespannt die ganze Zeit auf eine Stichellei von Wyn. Zum Schluß wird er lockerer, als er dann merkt da kommt nichts. Aber das ist nur mein Empfinden.

Du hast aber sinngemäss gesagt "wer das Video gesehen hat, wird bemerkt haben...". Das finde ich sehr sehr weit hergeolt. Wenn du nicht durch den Doping-Fakt gebiased wärst, würde dir da ziemlich sicher rein gar nichts auffallen, oder?
 
Du hast aber sinngemäss gesagt "wer das Video gesehen hat, wird bemerkt haben...". Das finde ich sehr sehr weit hergeolt. Wenn du nicht durch den Doping-Fakt gebiased wärst, würde dir da ziemlich sicher rein gar nichts auffallen, oder?

Vielleicht, ich empfinde seine Körpersprache als angespannt. Vielleicht ist es auch nur weil Wyn ihn interviewt. Mag sein, das es nicht so ist.
Es war halt mein erster Eindruck. Aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn wichtig ist das nicht. Darüber zu diskutieren lohnt sich nicht, oder? Hätte ja auch eine Breitseite mit der Flasche kommen können, das weiß man bei Wyn nie.
Am besten wäre gewesen, sein Mikro wäre an einer Trinkflasche angebracht gewesen.
 
...sogar selbst die UCI informiert hat und versuchte, nachträglich eine TUE zu bekommen,...
Das ist also richtiger? Das sinkende Boot schnell zu verlassen und ne "Selbstanzeige" zu machen weil man merkt das man erwischt wurde? Im End kann es auch einfach sein, dass er versucht hat auf den Unwissenden zu machen oder er wusste wirklich nichts davon. Man weiß es nicht...

...sondern damit, dass dann im System was falsch läuft...
Okay, dir geht es also nur darum, dass das Leben manchmal härter zu einigen Menschen ist als zu anderen? Ich glaube dann ist ne Strafe im Radsport wohl die geringste Ungerechtigkeit auf dieser Welt.
 
Das ist also richtiger? Das sinkende Boot schnell zu verlassen und ne "Selbstanzeige" zu machen weil man merkt das man erwischt wurde? Im End kann es auch einfach sein, dass er versucht hat auf den Unwissenden zu machen oder er wusste wirklich nichts davon. Man weiß es nicht...


Okay, dir geht es also nur darum, dass das Leben manchmal härter zu einigen Menschen ist als zu anderen? Ich glaube dann ist ne Strafe im Radsport wohl die geringste Ungerechtigkeit auf dieser Welt.
Natürlich gibt es größere Ungerechtigkeiten und wesentlich wichtigere Dinge auf dieser Welt. Aber da wir hier in einem MTB-Forum sind, dachte ich, ich beschränke mich mal auf das Thema MTB-Sport, wenn es dir nichts ausmacht.

Und ja, ich finde es tatsächlich richtiger, anhand von Behandlungsprotokollen, Krankenakten etc. den Ursprung des Testergebnisses zu erklären als einfach zu sagen "der Krebskranke hat mich mit seiner Flasche kontaminiert...". Bei Rude gab es gefühlt die Meldung, dass er wieder fährt, früher, als die Meldung, dass er überhaupt nachträglich gesperrt worden ist. GT und Maes haben die (effektiv härtere) Strafe sofort akzeptiert. Bei diesem Präzedenzfall hätten sie auch eine ordentliche Welle machen können. Und ja, das finde ich dann tatsächlich ungerecht. Oder unsportlich. Und Unsportlichkeit im Sport ist halt einfach doof. Wenn dazu dann auch noch so viele Leute sagen "ach, jetzt lasst doch mal beim Sport diesen naiven Fairnessgedanken weg, der RR ist doch bestimmt ganz ein Lieber", dann habe ich auf diese Form des Sports so gar keinen Bock mehr. Echt jetzt? Nichtmal schlechtes Gewissen? Einfach so tun, als wäre nix gewesen? Nachdem man ihn letztes Jahr schon in Ruhe gelassen hat (der positive Test war im Mai, im Oktober durfte er noch ganz oben auf dem Treppchen stehen)? Das ist doch widerlich...
 
...GT und Maes haben die (effektiv härtere) Strafe sofort akzeptiert...
Ja natürlich haben sie die Strafe akzeptiert, evtl weil sie nicht wollten das noch mehr rumgewühlt wird? Es war kein leistungssteigerndes Mittel sondern ein Mittel welches die eigentliche leistungssteigernde Substanz vertuscht. Von Sportärzten verabreicht die nicht wussten das es auf der Liste stand? Hmmm...besser mal ne Schulung besucht. Und wer hat die Notwendigkeit des eingesetzten Mittels bestätigt? -> Natürlich die Ärzte die es verabreicht haben. Hat ein unabhängiger Arzt die Notwendigkeit bestätigt? Fragen über Fragen....

Fakt ist, da geb ich dir auch Recht, der Einsatz von Doping ist immer scheiße und macht jeglichen Sinn von sportlichen Wettkämpfen kaputt. Deine Sichtweise auf diese zwei Fälle finde ich jedoch etwas tunnel-artig. Beim einen kann der total blöde Rechtfertigungsversuch stimmen, weil ein Behandlungsprotokoll vorliegt und bei dem Anderen ist es völlig unmöglich.
 
Ja natürlich haben sie die Strafe akzeptiert, evtl weil sie nicht wollten das noch mehr rumgewühlt wird? Es war kein leistungssteigerndes Mittel sondern ein Mittel welches die eigentliche leistungssteigernde Substanz vertuscht. Von Sportärzten verabreicht die nicht wussten das es auf der Liste stand? Hmmm...besser mal ne Schulung besucht. Und wer hat die Notwendigkeit des eingesetzten Mittels bestätigt? -> Natürlich die Ärzte die es verabreicht haben. Hat ein unabhängiger Arzt die Notwendigkeit bestätigt? Fragen über Fragen....

Fakt ist, da geb ich dir auch Recht, der Einsatz von Doping ist immer scheiße und macht jeglichen Sinn von sportlichen Wettkämpfen kaputt. Deine Sichtweise auf diese zwei Fälle finde ich jedoch etwas tunnel-artig. Beim einen kann der total blöde Rechtfertigungsversuch stimmen, weil ein Behandlungsprotokoll vorliegt und bei dem Anderen ist es völlig unmöglich.
Nur mal so am Rande: ich traue Maes auch nur so weit, wie ich ihn werfen kann und bei seinen Leistungen und seiner kürzlichen "Ernennung" zum RB-Athleten mit Zugriff auf das know how eines gewissen Arztes verstehe ich jede Skepsis. Aber es wurde zumindest logisch erklärt. Den Hergang finde ich saudämlich (wenn Gefahr besteht, dass das Bein abfällt, breche ich ab und gehe in's Krankenhaus und lasse mich nicht für den Rest des Rennens mitten im Dschungel fitspritzen), aber es ist dokumentiert und erklärbar.
 
Zurück
Oben Unten