MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

Gude,
man soll für den Matshi Mille ja eigentlich die original Schraube benutzen, diese ist doch aber viel zu lang, oder bin ich zu doof. Was habt ihr denn für ne Schraube genommen?
 
Liebes Trickstuff- Team,
Ich fahre zur Zeit die aktuelle XT Bremse mit Sram Triggern und den Matshi Mille Adaptern.
Heute ist mir bei einem leichtem Sturz der rechte Adapter abgebrochen, sicher ist das mein Verschulden, allerdings hat sich nichmal der Bremshebel verdreht und den zeihe ich nur mit 2,5 NM fest.

Ich persöhnlich halte den Adapter für zu filigran um ihn aus Alu zu fertigen, auch habe ich mir das Konkurenzprodukt von PS angeschaut, die sind auch aus Alu.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht Edelstahl als Material des Adapterers zu wählen, bzw. wäre das möglich?

Wenn es in euren Augen nicht "serientauglich" wäre die Adapter aus Edelstahl zu fertigen ( evtl. Zu teuer oder nicht nachgefragt) könntet ihr für mich ein Paar aus Edelstahl oder auch Stahl fertigen, insofern das technisch umsetzbar wäre?

Ich bin bereit dass natürlich auch entsprechend zu vergüten, ich möchte weder weiteren Schellen am Lenker montieren noch mit der Alu Version weiter fahren, ich bin gerade mit meinem Rad im Urlaub und muss mit einem Provisorium aus Kabelbindern rumfahren, da es auf Madeira keine entsprechenden Erstzteile gibt für mein Problem gibt.
 
sind die matshi auch. aber die matshi mille von denen er schreibt scheinen alu zu sein. für den anderen ispec brauchste die meine ich.
 
Genau die alten sind aus Edelstahl, die bin ich sehr lange und ohne Probleme gefahren, daher rührt meine Idee die neuen auch aus Edelstahl zu fertigen.
 
Wenn wir die Matshi Mille aus Edelstahl fräsen würden, wären sie dreimal so schwer und zweimal so teuer. Das würde niemand kaufen. Wir sind überzeugt, dass sie auch so stabil genug sind. Dass sie im Falle eines Sturzes abbrechen können, liegt in der Natur der Sache. Mir persönlich ist auch schon der Daumenhebel an einem XT-Trigger alleine aufgrund eines heftigen Kniekontaktes abgebrochen und der verbleibende Stummel hat sich ins Fleisch gebohrt - tat weh, aber kommt halt vor.
Wobei das Matshi-Mille-Teil aus wesentlich stabilerem Alu, nämlich 7075-T6, besteht als der - sorry - billige Aluguss des XT-Triggers.

Dass das Matshi-Plättchen (für I-Spec-1) aus Edelstahl besteht, hat andere Gründe.
 
Mal ne frage
Hab ein matshi 14mk 2 von bike components bekommen. Gibt's jetzt ne version mit schraube und mutter anstatt Hülse?
Oder was hat es auf sich damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Obacht, ich hab nicht aufgepasst: die Saint 820 hat meines Wissens noch nicht die aktuelle I-Spec2-Schelle, sondern die I-Spec-B-Schelle. Dann würdest du nicht das Matshi Mille-Interface, sondern Matshi 14 brauchen. Matshi 14 ist symmetrisch - wenn du also "nur rechts" bestellst, kann das auch "nur links" montiert werden.
 
OK, danke. War schon zu spät. Hatte schon bestellt. Kann jetzt aber bestätigen das der Matshi Mille nicht für die aktuelle Saint passt. Evtl mit gewallt wollte ich aber nicht probieren.

Matshi 14 ist bestellt ich hoffe dann klappts.

Trotzdem Danke.
 
Hallo SML, ich hab das RaceFace-Bauteil noch nicht in der Realität gesehen, aber so wie es auf dem Foto aussieht, passt es nicht zu unserem Matshi. Unser Matshi verbindet Shimano-Bremspumpen mit Triggern oder Variostützen-Hebeln, die das bekannte SRAM-Trapez-Profil als Schnittstelle haben.

Falls du das RF-Teil noch nicht gekauft hast und noch die Wahlfreiheit hast: Mit großem Abstand der beste Variostützen-Hebel ist der von Vecnum!

Gruß, KL
 
Ja, der von Bikeyoke ist funktional ebenfalls prima. Der Vecnum ist halt noch deutlich edler ... (fast spielfreie Lagerung, made in Deutschland, in verschiedenen Farben erhältlich).
(Notabene: Ich verdiene nix dran und hab auch sonst nix von dieser Empfehlung)
 
Zurück
Oben Unten