mavic 221 oder 717?

herrgelb

_/_/_/_/_/
Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölner Peripherie
hallo leute,

hab mir jetzt einige angebote zu neuen laufrädern angeschaut und bleib immer bei der wahl zwischen den o.g. felgen hängen.

habe ein cannondale m500 und die original räder haben schon immer genervt. hab ca. 70kg und fahre eigentlich nur cc.

gibt´s relevante unterschiede zwischen den felgen? denke, der gewichtsunterschied von 20g ist nicht ausschlaggebend.

besten dank im voraus.
 

Anzeige

Re: mavic 221 oder 717?
Hallo,

die 221 hat einen gesteckten, die 717 einen verschweíßten Felgenstoss. Das kann sich in der Haltbarkeit niederschlagen - muss aber nicht. Ich bin sowohl die 221 und die 717 schon gefahren, konnte bzgl. der Haltbarkeit keine nennenswerten Differenzen ausmachen - die 717 ist halt ein bisserl leichter, aber auch nur noch bis 75kg (denke das es soviel waren) von Mavic zugelassen.

Gruß
Peter
 
und genau der felgenstoß hat mich bei den dr*cks coda-felgen so genervt.
naja, die qualität wird bei mavic wohl besser sein.

was ist generell von der kombination xt-naben, mavic 212 und messingnippel zu halten? mein preisrahmen liegt bei ca 150,-. gibt´s alternativen in der richtung?
 
habe leider keinerlei erfahrung mit teile-versendern und möchte eure erfahrungen oder meinung zu den beiden angeboten hören.

actionsports für 188,-

ecom bikeparts für 159,-

bei beiden angeboten sind 2003er xt-naben dabei. gibt´s schon 2004 und sind die vorzuziehen? wie sieht es mit der einspeichqualität der beiden anbieter aus?
 
ich fahre die 221 in meinem Vorderrad seit 2001 (radial eingespeicht). Hält sehr gut bisher.
Habe auch kein Bremsrubeln am Felgenstoß. Wusste bisher gar nicht, dass die 221 nur gesteckt ist.
XT-Naben: ich glaube, es gibt zu den 2004er Naben keinen Unterschied, zumindest keinen Qualitätsunterschied. Kannst bedenkenlos die 2003er Naben nehmen.

Über Actionsports hört mann hier oft gute Kommentare. Ecom: da kann ich keine Auskunft geben. Vielleicht weiß ja jemand anderes was?
 
herrgelb schrieb:
denke, der gewichtsunterschied von 20g ist nicht ausschlaggebend.
Sind das denn wirklich nur 20g Unterschied? Ich fahr nämlich die 221 und überlege, mir nächstes Jahr nen neuen LRS zuzulegen, aber wenn das Zeugs nur 20g schwerer sein soll, dann kann ichs ja dabei belassen.
 
hab meinem örtlichen nun die preise um die ohren gehauen und siehe da, er macht mir den laufradsatz für 180,-. ;)

xt 2004 (sind leichter weil ohne disc-aufnahme)
mavic xc717 (traue dem gesteckten nicht mehr)
dt comp
und prolock messing

denke, bei dem preis kein fehler.
 
madmax87 schrieb:
Sind das denn wirklich nur 20g Unterschied? Ich fahr nämlich die 221 und überlege, mir nächstes Jahr nen neuen LRS zuzulegen, aber wenn das Zeugs nur 20g schwerer sein soll, dann kann ichs ja dabei belassen.

zitiere von den weight weenies:

Mavic XC 717 2004 32H "420 g" real 424.5 g averaged (415/425/426/432), silver

Mavic X221 2003 32H "440 g" real: 450 g (2004 black: 460g)

vom preis/gewichtsverhältnis ist die 221 nicht zu schlagen. aus gewichtsgründen gegen ne 717 zu tauschen ist quatsch - die 517 ist immerhin 55g leichter, aber auch das ist ja mit müh und not der unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen reifen.
 
Ich fahre seit einem Monat die 221 und bin damit eher unzufrieden. Jedesmal, wenn ich eine härtere Tour hinter mir habe, darf ich Bremsen nachjustieren, weil sich die Felge leicht verzieht. :mad:
Liegt das jetzt an mir (75 kg), sind die Felgen bei meiner Fahrweise unbrauchbar (=> fahr schon gerne mal 40 km/h über Schotter, aber das muss sie ja wohl aushalten?!) oder müssen die Bremsschuhe weiter weg von der Felge? => Dann hab ich natürlich wieder sehr viel Spiel beim Bremsen....******* :heul:
In der aktuellen Mountainbike wird ein LRS von Rose angepriesen, kostet allerdings auch 425 Euro. Sich schon mal jemand angeschaut? Wären dann die Mavic 717 mit DT 240 S Naben und DT-Speichen
Grüße
Andy
 
das liegt mit sicherheit NICHT an der felge sondern an der einspeichung und damit speichenspannung. wenn des teil erstmal eiert sind sowieso schon speichen lose, und dann wirds immer instabiler.
die stabilität eines CC laufrads hängt sicher zu 80% davon ab, den rest macht die felge aus.

rose würd ich nicht empfehlen bei laufrädern. viel zu teuer und unnötigerweise 36 loch.
schau bei www.actionsports.de , die speichen im allgemeinen auch gut ein. die genannten teile sind standard-leichtbau, das gibts dort auch alles und sogar in wunschfarben.

wenn du einen guten radhändler hast, kannst du den auch beauftragen bei dem rad die speichenspannung nochmal komplett neu und richtig einzustellen (nicht bloss "nachzentrieren" - und am besten soll er nen tensiometer verwenden!)
 
Zurück