Mavic Alpine Schuhe

Hi,

stehe kurz vor dem Kauf der Mavic Alpine Schuhe.
Zwei Fragen dazu:

Wie ist die Haltbarkeit?
Können die Mavics auch den ein oder anderen Schauer ab, da sie ja Mesh Einsätze haben?

Als Alternative habe ich den Shimano SH-MT71 ins Auge gefasst, der bei sommerlichen Temperaturen aber wahrscheinlich zu warm sein dürfte.

VG,
Tom

Den SH-MT71 fahre ich seit einem Jahr als Alltagsschuh.
Zum Mountainbiken hatte ich ihn auch schon an.

Der SH-MT71 ist mein erster Schuh, bei es mir hinten nicht die Ferse beim Laufen aus dem Schuh zieht. Durch die breite Vibram Sohle mit grobem Profil kann man auch wunderbar schwierige Wanderwege hochsteigen.
Zu warm im Sommer find ich ihn eigentlich nicht.
Wenn ich nicht absteigen muss, fahre ich aber doch eher Raceschuhe.
Der SH-MT71 ist also eine klare Empfehlung.

Seit 3 Wochen habe ich den Mavic Cree, er macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Mavic Schuhe sind wohl eher Salomon Schuhe, gehört alles zum gleichen Konzern. Da wird Dein Mavic Schuh sicher ähnlich sein.

Der Alpine von Mavic ist meiner Meinung nach der Beste MTB Schuh im
Bereich All Mountain, Trails fahren etc... Außer im Bikepark, sonst passt er immer.

Absolute Empfehlung, nicht umsonst immer wieder Testsieger.

Gruß

Chris

Ich hab den Alpine XL und find ihn klasse. Zwischensohle steifer als bei meinen 5.10 Cyclone, daher bessere Kraftübertragung. Zehenkappe mit guter Schutzwirkung. Sympatisches Schnürsystem mit Abdeckung. Aufgrund der Mesheinsätze nicht wasserdicht, dafür noch einigermassen atmungsaktiv (beides geht eh nicht, auch wenn ganze Marketingabteilungen uns anderes erzählen). Gut profilierte Sohle, mit der man zu Fuss auch in Schlamm und Schnee nicht gleich aufgeschmissen ist. Das beste zum Schluss, die Neoprenmanschette am Schaftabschluss bietet einerseits einen gewissen, ausreichenden Knöchelschutz, verhindert aber vor allem effektiv das Eindringen von kleinen Steinen usw. in den Schuh (mit andern Bikeschuhen sammle öfters Steinchen, mit den Mavic nie).
Die Farbe ist Geschmackssache, ändert sich aber automatisch mit regelmässigem Gebrauch. Über die Verarbeitungsqualität kann ich bislang auch nicht klagen, alles wie es sein soll. Vorausgesetzt er passt, eine klare Empfehlung.

Gruss pat

Hätte es nicht besser beschreiben können als pat.
Absolute Empfehlung für den Alpine XL:thumbup:

Die paar Kröten gegenüber dem normalen Alpine würde ich definitiv mehr ausgeben.

Bin auf der Suche nach einem neuen Klickschuh und dabei auf die Alpine XL gestossen. Wie verhält sich der Alpine XL im ausgeklickten Zustand auf Klickpedalen (fahre aktuell uralte Shimano DX, werde wohl bald auf eines der Shimano Trail-Pedale wechseln)? Bin lange Flats gefahren und nun nach ca. 10-jähriger Klickpedalpause wieder mit Klicks unterwegs. In Schlüsselstellen wie Spitzkehren etc. klicke ich gerne einen oder beide Füsse aus, um mehr Sicherheit zu haben. Ist das mit dem Alpine XL möglich oder ist die Sohle zu hart, als dass sie einigermassen Halt im ausgeklickten Zustand hat?

Wie schlägt sich der Schuh bei kaltem und nassem Wetter? Besten Dank für eure Auskunft.

Wenn man SealSkinz trägt, bei Nässe ganz ordentlich ;) mit beheizbaren Einlegesohlen ebenfalls bei Kälte, für eine gewisse Zeit :D
Unter dem Strich, mein Sommerschuh plus/minus...

Hehe, Sommerschuhe für den November :D Vielen Dank schon mal. Kannst du noch etwas sagen zum Halt auf dem Pedal, wenn man nicht eingeklickt ist?

Halt auf Pins geht in Ordnung. Ist natürlich nicht so gut wie bei 5.10 oder ähnlichem aber brauchbar. So lange das Cleat nicht auf dem Pedal bzw. der Achse aufsetzt :) daher denke ich, dass er auf normalen Klickies nicht taugt. Liegt aber eher nicht am Schuh sondern am Pedal.
Aus dem gleichen Grund wie du fahre ich Pedal mit einer Seite Klick, eine Seite Pins für gaaanz langsame Sachen.

Ansonsten auch von mir :daumen: für den Alpine XL. Mit winddichten Socken oder eben Seal Skinz fahr ich ihn bis 0 Grad. Mit zusätzlichem Überschuh auch drunter.

Der Schuh ist auch gut laufbar und die Sohle hat da guten Grip. Für alle die ihr Radel auch mal gerne tragen :-)

Zurück