Mavic Crossmax ST 2010 - Freilaufservice Ausbaufrage

Registriert
28. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Haben meiner Frau ein gebrauchtes MTB zum Einstieg gekauft und nunmehr macht der Freilauf Geräusche. Haben die Kassette und die Bremsscheibe ab (beides Center Lock). Jetzt kommen wir nicht weiter, da man in die Achse auf der Seite des Freilaufkörpers einen Imbus einschieben kann, auf der anderen Seite ist allerdings nur ein Loch. Ich habe ein technisches Handbuch gefunden, bin aber nicht sicher, ob es vom 2010er Modell ist. Die Teile sehen jedenfalls so ähnlich aus. Habe die beiden Teile, um die es uns geht markiert. Das Teil 323 890 01 kann ich mit der Hand festhalten und das Teil 324 129 01 mit dem Imbus drehen, aber es dreht sich nicht raus.

Mavic.JPG


Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, wie wir hier weiterkommen.

Vielen Dank!
 
Das linke Teil kann man einfach abziehen und darunter sollte ein 10mm Innensechskant erscheinen.
Damit kann man dann das rechte Teil abschrauben
 
Vielen Dank das hat funktioniert. Mit einer Zange ging es ab. Im Freilauf war alles total verharzt. Haben alles gesäubert und die Sperrklinken ebenso. Dann ein leichtes Öl an die Klinken und in den Freilaufkörper. Dann kam die Ernüchterung - dreht kaum.... Da lief es vor dem Säubern noch besser :(

Man kann die Dichtungen der Lager ja öffnen. Vielleicht alle mit Galli Kugellagerfett neu fetten?
 
du hast vermutlich die lager verspannt.

da die lagerinnenringe nicht gegeneinander abgestützt werden, spielt es eine große rolle wie fest stramm die achse zusammengeschraubt wird.
im ausgebauten zustand sollte dort noch leichtes spiel vorhanden sein. wenn du dann den schnellspanner anziehst ist es spielfrei.
war schraubensicherung auf dem gewinde der antriebsseite?
muss da irgendwas gekontert werden?

grundlage dieser aussage ist nur die obrige zeichnung und die erfahrung mit meinem 2015er mavic aksium lrs.
 
Ich habe es schon so locker verschraubt, dass es gar nicht mehr richtig angezogen ist und man es per Hand aufschrauben kann. Das kann ja nicht die Lösung sein :(

Was für eine Schraubensicherung meinst Du? Habe alles genau so wieder zusammengesetzt, wie es war.
 
-die Scheibe M40067 vergessen oder an der falschen Stelle eingebaut?
-den Dichtring 9950001 verkehrtrum einbebaut?

Bei meinen LRS konnte ich die Schraube 324 129 01 fest anziehen und es ging.
 
mach mal ein bild vom ganzen.

Mach ich morgen gerne. Von was speziell?

-die Scheibe M40067 vergessen oder an der falschen Stelle eingebaut?
-den Dichtring 9950001 verkehrtrum einbebaut?

Bei meinen LRS konnte ich die Schraube 324 129 01 fest anziehen und es ging.

Die Scheibe M40067 habe ich zwischen dem Freilaufkörper und dem rechten Lager M40075 verbaut. Den Dichtring 9950001 hatte ich nicht ab, da der sehr fest im Freilaufkörper drinnen war.
 
das achseende links demontieren und dann ein bild der linken seite.
sind in dem zweiten teil rechts zwei löcher (deine abbildung oben) zu sehen?
das dürfte dann die mutter zum einstellen des lagerspiels sein.

auf das gewinde von dem teil rechts sollte mittelfeste schraubensicherung aufgetragen werden.
 
das achseende links demontieren und dann ein bild der linken seite.
sind in dem zweiten teil rechts zwei löcher (deine abbildung oben) zu sehen?
das dürfte dann die mutter zum einstellen des lagerspiels sein.

auf das gewinde von dem teil rechts sollte mittelfeste schraubensicherung aufgetragen werden.

Habe nochmal alles auseinander genommen und Bilder gemacht:
IMG_20200510_122422.jpg
IMG_20200510_122532.jpg
IMG_20200510_122602.jpg
IMG_20200510_123215.jpg


Beim letzten Bild hatte ich vorher schon die Mutter mit den Löchern für das Mavic-Tool abgeschraubt. Von dieser hattest Du vermutet, dass sie das Lagerspiel bestimmt. Selbst ohne diese Mutter dreht sich der Freilaufkörper kaum (Hier ein Video:
).
 
Zurück
Oben Unten