Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?

Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9tYXZpYy1kZWVtYXgtdGl0ZWwtMjc2Ny5qcGc.jpg
Bereits seit einer gefühlten Ewigkeit sind Mavic Deemax-Laufräder im abfahrtsorientiertem Mountainbike-Bereich unterwegs. Wir haben uns den Deemax Elite-Laufradsatz, der sich vor allem an Trail- und Enduro-Fahrer richtet, gründlich zur Brust genommen – hier gibt's unseren Testeindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?
 
Ich frage mich in welchem Fall die DeeMax z.B. den Newmen LR vorgezogen werden sollten?
Hier liegen immerhin 383g dazwischen.....warum sind die Dinger nur so schwer?

Ich hatte von den o.g LRS schon die Hope Tech Enduro, sowie Stans Flow MK3 - nun bin ich auf den Newmen unterwegs. Leicht, sehr stabil - Preis/Leistung stimmt - einfach klasse!
Kann ich wirklich empfehlen - ggf. auch mit ner Kombo aus Hope Naben und Newmen Felgen..
 
Nein das Gewicht ist nicht konkurrenzfähig...Vor allem nicht zu dem Preis.
Ist mir normal jetzt auch nicht so wichtig, aber wenn dann halt bei 29zoll Laufrädern. Verstehe auch nicht wieso man dann so ein systemlaufrad nehmen sollte, vor allem weil die mavics ja auch nicht problemfrei sind... Gebrochene Achsen, empfindliche, dicke und teure Speichen (zumindest das haben sie verbessert) Freilauf Vibrationen. 2 von den o. G. Problemen hatte ich selbst. Würde in jedem Fall die vom Vorredner genannten newmen oder ne dt swiss Kombi bevorzugen.
 
Der Strassenpreis liegt aber deutlich unter der Newmen und ist damit nur bedingt vergleichbar. Das Gewicht ist auf alle Fälle im oberen Breich. DT Swiss ist in der Preisklasse bei 30mm Innenweite auch nicht gerade leicht.
 
Hatte sie schon im Warenkorb. Gibt sie für 440€ zb. bei Bike-Discount. Hab mich dann aber aufgrund des Gewichts und dem setangebot der BC-Loamer mit Reifen für 399€ + 15€ Centerlock adapter für die Diese entschieden. Würde aber jedem schwereren Fahrer also 90kg+ sowieso zu einem 2000g+ Laufradsatz fürs Enduro raten. Es sei denn er fährt nicht der Radklasse entsprechend oder will sich jedes jahr neue Felgen kaufen. Mal schaun wann ich den 1750g loamer LRS mit aggressivem, unsauberen Fahrstil bei fahrfertigen 80kg bereuhe ;-)

Und vielleicht sollte bei der Bewertung der Deemax im Vergleich zum BC Loamer, der Fairness halber, "- Nur Straightpull" auch in die Negativliste hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, dass es scheinbar außer Newmen niemand schafft einen halbwegs konkurrenzfähigen Systemlaufradsatz anzubieten.
Ist ja bei DT Swiss auch das selbe - für den Preis eines X/M/E1700 kann ich mir einen individuellen LRS aus DT Komponenten aufbauen lassen, welcher leichter, haltbarer und wartungsfreundlicher ist.

edit: vergleiche hier natürlich die üblichen Preise in den diversen Online-Shops, die DT Laufradsätze die es regelmäßig bei rcz gibt sind dagegen nicht zu schlagen was Preis/ Leistung angeht.
 
Schaut doch auf das zulässige Gesamtgewicht. Ich bin Newman Fan aber dazu bin ich leider zu schwer , 10-15 kg Rad plus Rucksack 1-10 kg dann meine 95 kg . Da bleibt nur de Deemaxx , in 27,5“ sind die unzerstörbar, außer du schlägst in einen Baum ein ??? defekte an Mavic hatte ich bei meinem Crossmaxx SL , da war die Vorderrad Nabe defekt , Garantie Austausch war problemlos möglich
 
Hier muss ich meinem Vorredner recht geben. Nur auf den Preis und das Gewicht zu schauen ist zu kurz gedacht. Ich hab das Vorgängermodell einfach aus dem Grund, weil ich mit Bike und Ausrüstung bei über 100 kg liege. Da ich mein Rad selbst aufgebaut habe, habe ich mir auch die Spezifikationen angeschaut und da gehört Mavic zu den wenigen, die im bezahlbaren Bereich Systemgewichte über 90 kg erlauben. Was nicht heißt, daß es für den gefüllten Geldbeutel leichtere und haltbarere Lösungen gibt.

Achja... die Nabe ist natürlich gelb :)
 
Hier muss ich meinem Vorredner recht geben. Nur auf den Preis und das Gewicht zu schauen ist zu kurz gedacht. Ich hab das Vorgängermodell einfach aus dem Grund, weil ich mit Bike und Ausrüstung bei über 100 kg liege.

Jein, nicht zu kurz gedacht, jeder spiegelt ja seine eigenen Erfahrungen wieder - ich hab halt 62kg - da kann ich auch leichte LRS fahren.
Wenn man selbst eher leichter ist, ist es umso wichtiger, dass man beim Rad nicht zu viel Gewicht mit so rumschiebt.
Ein wirklich großer und schwerer Buddy von mir fährt hinten einfach die E-Bike Felege von Newmen - dann hält das auch beim racen bei der EWS (wenn man etwa 90kg hat)
 
Das mit den Steinschlägen hatte meinen XA-Felgen auch, geht mal gar nicht. Egal wie billig oder teuer die Dinger sind.
Und oben drauf noch die billig Klebis mit Deemax Aufdruck...

Hier reitet die MaketingAbteilung wieder einen legendären Namen tot.

Deemax, ruhe in Frieden
 
Der Strassenpreis liegt aber deutlich unter der Newmen und ist damit nur bedingt vergleichbar. Das Gewicht ist auf alle Fälle im oberen Breich. DT Swiss ist in der Preisklasse bei 30mm Innenweite auch nicht gerade leicht.
350er Nabe, dt ex 481er Felge und sapim cx Ray, Materialkosten ca. 500 Euro,
plus Aufbau sinds gut 600 Euro.
Gewicht in 29 Zoll = 1680 g
M. E. definitiv die bessere Option. :)
 
Schaut doch auf das zulässige Gesamtgewicht. Ich bin Newman Fan aber dazu bin ich leider zu schwer , 10-15 kg Rad plus Rucksack 1-10 kg dann meine 95 kg . Da bleibt nur de Deemaxx
15kg + 10kg + 95kg = 120kg
Welche Newmen kommt damit denn nicht zurecht?

Und was ist das zulässige Systemgewicht bei Mavic?
Auf der Webseite steht was von 120kg (auch bei den DH)?

Newmen hat 125kg und bei den EBike Rädern sogar 180kg.
Und DT bei den Eduro und Downhill Laufrädern 130-140kg.

Damit wäre Mavic eher das Schlußlicht beim maximalem Systemgewicht?
 
Jein, nicht zu kurz gedacht, jeder spiegelt ja seine eigenen Erfahrungen wieder - ich hab halt 62kg - da kann ich auch leichte LRS fahren.
Wenn man selbst eher leichter ist, ist es umso wichtiger, dass man beim Rad nicht zu viel Gewicht mit so rumschiebt.
Ein wirklich großer und schwerer Buddy von mir fährt hinten einfach die E-Bike Felege von Newmen - dann hält das auch beim racen bei der EWS (wenn man etwa 90kg hat)

Ich glaub alle racer fahren die ebike felge von newmen. Kurios.
Mit deinem systemgewicht kannst locker carbon fahren.
Geht ja sogar bei mir mit knapp 90 leer.
 
also der BC Loamer mit 1740gr (29") für 399€ ist vermutlich dann derzeit Preis/Leistungssieger unter den Systemlaufrädern?
 
Jo das ist schon echt gut von der P/L. Vorausgesetzt der Lrs hält.

Bin zuerst auch immer EX 511 bzw. EX 471 gefahren...
Hab jetzt auf dem 29er Enduro aber mal die XM 481 gewählt...
Selbst bei wilder Fahrweise und knapp 100kg ist die absolut ausreichend...

Genug Luft im Reifen vorausgesetzt :)

Genau meine Rede. Macht seit 2 Jahren einiges mit, fahre sie mit gut 75 kg mit 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten. Bei ruppigerem zeug auch mal knapp ein halbes bar mehr. Danke @LaPalmaFan für den super Aufbau :) aber genug ot geht ja um mavic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der BC Loamer mit 1740gr (29") für 399€ ist vermutlich dann derzeit Preis/Leistungssieger unter den Systemlaufrädern?
Hab ich mir auch gedacht ... und zugeschlagen. Hab mich vorher bei gebrauchten Mavic umgesehen weil ich damit eigentlich immer gut gefahren bin aber das Gewicht hat mich dann doch abgeschreckt.
bc mit Reifen für den Preis war unschlagbar. (Hoffe auch dass er hält :) )
 
Hab ich mir auch gedacht ... und zugeschlagen. Hab mich vorher bei gebrauchten Mavic umgesehen weil ich damit eigentlich immer gut gefahren bin aber das Gewicht hat mich dann doch abgeschreckt.
bc mit Reifen für den Preis war unschlagbar. (Hoffe auch dass er hält :) )

Was wiegst du denn?
Wenn man wie ich 92kg plus Rucksack wiegt, sollte man eher auf eine Newmen SL A.30 Felge ausweichen oder?
Der Loamer hat ein freigegebenes Gewicht von 100kg, der Newmen 125kg.
 
hab knapp unter 80 Kg ... wenn die Saison in die Berge startet hoffentlich noch etwas weniger ;)
Sollte also schon passen.
 
Zurück
Oben Unten