Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück

Anzeige

Re: Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück
Gewicht für DH halbwegs ok, Preis ok, wo sind die No-Gos von früher? :D
+ es scheint als ob normale speichen verbaut sind, mit normalen Nippeln, also auch keine Spezialwerkzeuge mehr nötig und falls man doch mal was kaputt macht, kann man sich schnell ersatz besorgen. Und sie sind weiter als 19mm. Vielversprechend. Meine Crossmax, das muss ich echt sagen, haben viel mitgemacht. Die waren schon cool und auch leicht. Und ich muss sagen: die fetten Speichen sahen auch geil aus :D
 
Geil... ich bin ja echt ein Fan der gelben Mavic Laufräder 😍

Da könnte ich fast wieder schwach werden.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxNS1wcm9wYWluLXR5ZWUtMS1qcGcuNjY3OT...jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxNS1wcm9wYWluLXR5ZWUtMS1qcGcuNjY3OT...jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 326
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxNC1wcm9wYWluLXJhZ2UtcG5nLjY2NzkwMy8.png
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxNC1wcm9wYWluLXJhZ2UtcG5nLjY2NzkwMy8.png
    659,5 KB · Aufrufe: 349
hatte mir vor paar jahren die 29er deemax dh ans enduro montiert.... 4 speichen im bikepark gerissen und davor regelmäßige abrisse.... speichenspannung und alles andere mehrmals checken LASSEN, trotzdem sind die abgerissen. das hatte ich noch nie! deshalb ist nach 5 montaten wieder raus.
Ob sie nun stabiler sind?
 
Ich hatte schon zwei der gelben Deemax Laufradsätze im Laufe der Jahre (26 Zoll falls das jemand noch kennt 🤣).

Meine waren jedenfalls immer sorglos.

Ich muss mich gerade verdammt zurück halten um nicht direkt zu kaufen 😬
Dito. Hatte auch zwei Sätze. Nachdem ich mir mal Speichen raus gerissen hatte, hatte ich halt Spezialwerkzeug und Ersatzspeichen im Werkzeugkoffer und den eh immer im Park oder Urlaub dabei. Nur dann natürlich nie wieder gebraucht 😄
Aber "haben will" Faktor ist groß 👍
 
Wer hat denn den Einblick hier: Warum ist Mavic, nachdem sie doch eine ganze Zeit lang an ganz vielen Neurädern zu finden waren, so lange in der Versenkung verschwunden gewesen? Was ist da passiert?
 
Schön auf jeden Fall mal wieder Laufräder mit ein bisschen Farbe dran zu sehen.
Ich frage mich allerdings schon seit längerem ob es nicht einen einfachen weg gibt üblichen schwarzen Laufrädern gut und günstig eine neue Farbe zu geben:
  • Lackieren
    • Muss ausgespeicht, geschliffen, grundiert und dann noch mit Klarlack versiegelt werden
    • aufwendig und teuer
  • "Gib mal die Sprühdose her, ich mach das"
    • Speichen inklusive Nippel abkleben, grob anschleifen, Farbe drauf
    • Hält das? Siehts gut aus? Wer weiß?
    • (Hab das nur selber einmal beim Einrad meiner Freundin gemacht, da hält es erstaunlich lange und sieht gut aus, ist aber auch 20", somit wenig Deformation der Felge)
  • Farbige Decals drauf
    • Sieht nicht so gut aus wie vollflächige Farbe
  • Folieren
    • Geht das überhaupt bei MTB Felgen?
    • Muss aber auch wieder ausgespeicht werden
  • Mavic/Spank/Reverse kaufen ;)
Hat sonst einer ne Idee?
 
Schön auf jeden Fall mal wieder Laufräder mit ein bisschen Farbe dran zu sehen.
Ich frage mich allerdings schon seit längerem ob es nicht einen einfachen weg gibt üblichen schwarzen Laufrädern gut und günstig eine neue Farbe zu geben:
  • Lackieren
    • Muss ausgespeicht, geschliffen, grundiert und dann noch mit Klarlack versiegelt werden
    • aufwendig und teuer
  • "Gib mal die Sprühdose her, ich mach das"
    • Speichen inklusive Nippel abkleben, grob anschleifen, Farbe drauf
    • Hält das? Siehts gut aus? Wer weiß?
    • (Hab das nur selber einmal beim Einrad meiner Freundin gemacht, da hält es erstaunlich lange und sieht gut aus, ist aber auch 20", somit wenig Deformation der Felge)
  • Farbige Decals drauf
    • Sieht nicht so gut aus wie vollflächige Farbe
  • Folieren
    • Geht das überhaupt bei MTB Felgen?
    • Muss aber auch wieder ausgespeicht werden
  • Mavic/Spank/Reverse kaufen ;)
Hat sonst einer ne Idee?
Das selbe habe ich letztens auch gedacht! Find mal 'ne weiße oder silberne oder whatever felge. Gibt's leider nicht mehr, auch nicht von spank und reverse! Ich fand die weißen dt Swiss 15irgendwas so geil. Auhc meine grauen crossmax! Schade, da wäre mehr farbe ganz cool
 
Wer hat denn den Einblick hier: Warum ist Mavic, nachdem sie doch eine ganze Zeit lang an ganz vielen Neurädern zu finden waren, so lange in der Versenkung verschwunden gewesen? Was ist da passiert?
Im Jahr 2019 wurde Mavic an die amerikanische Investmentfirma Regent LP verkauft. Am 2. Mai 2020 meldete Mavic Konkurs an.[1]

Im Juli 2020 übernahm die französische Investmentgruppe Bourrelier Group Mavic.

[Quelle: Wikipedia]
 
Im Jahr 2019 wurde Mavic an die amerikanische Investmentfirma Regent LP verkauft. Am 2. Mai 2020 meldete Mavic Konkurs an.[1]

Im Juli 2020 übernahm die französische Investmentgruppe Bourrelier Group Mavic.

[Quelle: Wikipedia]

Ja, aber das ist ja die jüngere Vergangenheit. Wann war die Hochzeit von Mavic? In den 2010ern? In meiner Erinnerung waren die eine ganze Zeit lang richtig stark, wenn nicht sogar dominant am Markt vertreten - vergleichbar zu DT Swiss heute. Und dann irgendwann weg. Das was wir jetzt sehen, sind ja die Wiederbelebungsversuche nach jahrelangem Koma ....
 
Ja, aber das ist ja die jüngere Vergangenheit. Wann war die Hochzeit von Mavic? In den 2010ern? In meiner Erinnerung waren die eine ganze Zeit lang richtig stark, wenn nicht sogar dominant am Markt vertreten - vergleichbar zu DT Swiss heute. Und dann irgendwann weg. Das was wir jetzt sehen, sind ja die Wiederbelebungsversuche nach jahrelangem Koma ....
Nur aus meiner Erinnerung heraus:
Mit dem Siegeszug der 29er Laufräder so um 2012 herum ist Mavic von DT-Swiss quasi überrollt worden. An vielen Serien-Bikes wurden zu diesem Zeitpunkt vornehmlich DT-Swiss verbaut. Evtl. sind die Schweizer mit besseren Preisen an die Radl-Marken herangetreten und haben gleichzeitig einfach mit guter Qualität beim Endkunden gepunktet? Zu dem Zeitpunkt haben die Franzosen auch versucht, im Radl-Bekleidungs- Ausstattungsmarkt einzusteigen. Evtl. haben sie dabei Ihre Kernkompetenz ein wenig vernachlässigt und sich am Ende verzockt?
Ich persönlich hatte mit 26er Mavic nie Probleme. An meinem ersten 29er ging das knackende Hinterradl nach kurzer Zeit zurück zum Radlanbieter (wurde damals problemlos ausgetauscht), was für den ja immer relativ ärgerlich/aufwändig in der Abarbeitung ist. Evtl. gab es zu diesem Zeitpunkt Qualitätsprobleme bei Mavic, so dass sie nicht mehr in großem Stile abgenommen wurden? Dazu evtl. noch ein wenig Missmanagement, falsche Marketing-Strategie etc.?
Und gleichzeitig hat DT-Swiss qualitativ einfach abgeliefert und mit der 350er und der 240er (mWn die alte Hügi-Nabe weiterentwickelt) einfach begehrenswerte und haltbare Produkte auf den Markt geworfen und Ihre übersichtlichen Linien 1900er, 1700er, 1501er und 1200er marketingmäßig in den Köpfen der Kunden verankert.

Sind aber nur Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus meiner Erinnerung heraus:
Mit dem Siegeszug der 29er Laufräder so um 2012 herum ist Mavic von DT-Swiss quasi überrollt worden. An vielen Serien-Bikes wurden zu diesem Zeitpunkt vornehmlich DT-Swiss verbaut. Evtl. sind die Schweizer mit besseren Preisen an die Radl-Marken herangetreten und haben gleichzeitig einfach mit guter Qualität beim Endkunden gepunktet? Zu dem Zeitpunkt haben die Franzosen auch versucht, im Radl-Bekleidungs- Ausstattungsmarkt einzusteigen. Evtl. haben sie dabei Ihre Kernkompetenz ein wenig vernachlässigt und sich am Ende verzockt?
Ich persönlich hatte mit 26er Mavic nie Probleme. An meinem ersten 29er ging das knackende Hinterradl nach kurzer Zeit zurück zum Radlanbieter (wurde damals problemlos ausgetauscht), was für den ja immer relativ ärgerlich/aufwändig in der Abarbeitung ist. Evtl. gab es zu diesem Zeitpunkt Qualitätsprobleme bei Mavic, so dass sie nicht mehr in großem Stile abgenommen wurden? Dazu evtl. noch ein wenig Missmanagement, falsche Marketing-Strategie etc.?
Und gleichzeitig hat DT-Swiss qualitativ einfach abgeliefert und mit der 350er und der 240er (mWn die alte Hügi-Nabe weiterentwickelt) einfach begehrenswerte und haltbare Produkte auf den Markt geworfen und Ihre übersichtlichen Linien 1900er, 1700er, 1501er und 1200er marketingmäßig in den Köpfen der Kunden verankert.

Sind aber nur Mutmaßungen.
So empfinde ich das auch. DT Swiss ist einfach gesetzt. Wenn ich an neue Laufräder denke, kommt mir nur in den Sinn was von DT Swiss ich denn nehme. Und meine Erfahrungen bestätigen mich auch darin. Die halten einfach.
 
Zurück
Oben Unten