Mavic Deemax HR umbauen?

Hallo Leute,

ich habe hier ein 2008er Mavic Deemax Hinterrad mit Mavic Nabe 135*10mm Schraubachse. In mein Rahmen passt nur 135*12mm Steckachse.

Ihr ahnt jetzt schon was das Problem ist.. Richtig, es muss eine andere Nabe her und umgespeicht werden. Hat von Euch schon jemand Erfahrung beim Umbauen dieses Laufrads gemacht?

Mir schwebt als neue Nabe die Hope Pro II in schwarz, 28 Loch mit 135*12mm Steckachse vor. Welche Speichen (schwarz) könnt ihr empfehlen. Ich wiege um die 70kg, sollten aber trotzdem einiges abkönnen.

Ein weiteres Problem das ich sehe ist, dass beim Deemax Laufrad an die Speichenenden in der Felge gar nich heranzukommen ist, da hier Deemax diesen bereits beschichtet hat. Siehe hier:

Ich freu mich auf Eure Antworten und Vorschläge!

Grüße,
Sebastian

Doch, man bekommt da auch normale rein!

Die Deemax haben schon immer noch Stahlspeichen mit 2mm Gewinde.
Auf diese ist ein kleine Mesingkonus aufgedreht und dieser hält die Speiche im Spezialnippel.

bekommt man also diese messingkonen alle unbeschadet von den originalspeichen und dreht sie auf die neuen, kann man theoretisch die Felge auf eine andere Nabe umspeichen.
Das problem wird die berechnung der neuen Längen sein, da die Mavic-Naben gerade eingehängte speichen haben und die Hope als Naben mit Flansch, gebogenen Speichen brauchen.

Das wird schon ein ganz schönes gefrickel!

Felix

[quote="Sebastian";6777153]Und wenn ich einfach die alten Speichen behalte und nur die Nabe tausche, dann müsste es doch funktionieren oder?[/quote]

Viel Spaß bei der Suche nach einer passenden Nabe.

hey, ich klink mich hier mal in die diskusion ein. ich fahre auch deemax08 und mich würde auch interessieren ob man das achssystem wechseln könnte.
kann man nich einfach die nabe auf ne 12mm achse umbauen? dann würde das mit dem umgespeiche weg fallen.

würd mich über ne antwort freuen

Warum fragt ihr nicht einfach bei Mavic nach...?! Warum machst du dich nicht erstmal mit der Geometrie deines Rahmens vertraut?! Sry, aber bevor ich mir son Ding kaufe...!!

Zurück