Mavic Deemax Ultimate 2009 von 135x10 auf 142x12 umrüstbar?

Habe derzeit einen Laufradsatz von Mavic Deemax Ultimate (gelb) von entweder 2009 oder 2008 (weiss ich nicht genau) mit schraubachse und 135x10 verbaut. Auf mein neues bike passt hinten allerdings nur eine 142x12 Steckachse.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Nabe auf die Steckachse umzurüsten odet muss eine neue Nabe/Laufrad her?

Danke und LG

Ich denke die neue 135x12 Achse muss her und dann ein 142x12 Adapter drauf..:o

Aber sicher bin ich mir nicht :D

Auf der einen Seite kann der alte (9er) Zapfen mit ner Zange rausgezogen werden, auf der anderen Seite ist er geschraubt, da sind auch entsprechende Schlüsselflächen dran. Eine neue Achse ist nicht nötig gewesen.

Na ja, bei Schnellspanner vllt. stimmt das :) Wir haben aber eine Schraubachse drin, die nicht hohl ist. Das Laufrad wird am Rahmen festgeschraubt sozusagen.

Ah, ok. Diese Version kannte ich noch nicht.evtl. lässt sich ja die Schraubachse entfernen und dann die entsprechenden Endkappen einsetzen (reine Vermutung)

Du meinst gar keine Achse austauschen, sondern einfach diese entfernen und Endkappen probieren. Das wäre eine Möglichkeit :) Zumindest versuchen kann mann es ja.

Das upgrade kit passt leider nur ab dem 2009er LRS. Meines dürfte ein 2008er sein (noch mit dem alten Freilauf).

Wie siehts mit anderen Naben aus? Gibt es welche wo die Mavic Speichen auch noch passen würden?

ich schließe mich hier mal an! ich suche ebenfalls ein umbaukit von 135x10mm schraubachse auf 142x12mm achse.

ich war gerade noch bei meinem local dealer, der aber auch nicht weiter wusste. ich weiss leider nicht mal welches modelljahr meine deemax sind, da ich den laufradsatz gebraucht gekauft habe und die seriennummer am hinterrad nichts ausspuckt.

Zurück