Mavic EX 729 für DH - JA oder NEIN ???

Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Hi Leute,

ich möchte mir für denn Puren Downhill-Einsatz die Mavic EX 729 Felge kaufen!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felge??
Oder noch eine bessere Empfehlung??


Vielen Dank schon mal

Ride ON
 
Nicht so LAUT...

Die EX729 ist eine klassische Downhillfelge. Schwer, Breit, Stabil.

Wie alle breiten Felgen neigt sie aber bei "Moschern" zu Dellen. Wenn man nicht unbedingt eine breite Felge braucht, schwören hier viele auf die EX721, welche aufgrund der Felgenbremsflanke kaum zu Dellen neigt, sie ist aber eben auch 8mm schmaler.
 
Mavic 729 würd ich nicht empfelen, ich fahre die im XC einsatz und die sieht nach 1 woche aschon aus als wäre ein Panzer drüber gefahren


:lol::rolleyes:
 
Also ich bin zwar kein Fieser Junge, aber bei einem einsatz von bis zu 6 Rennen und jedes oder auch jeds 2 Wochenende Bikeparks rocken da müssen die Felgen schon was weg stecken!

Außerdem formt die Breite der Felge denn Reifen, zwar erhöht dies denn Rollwiederstand aber gibt in Steilkurven einen sagenhaften Grip (mit den richtigen Reiffen).

Die 721 ist mir eindeutig zu schmal! Bin bis jetzt auf Doubletracks unterwegs gewesen, super breite, misserables Gewicht!

Naja ich werd es wohl mit der 729 probieren und hoffen das ich mit richtigem Luftdruck und Bereiffung von Dellen verschohnt bleibe!!
 
@Fischidh, @4x racer:
Was fahrt ihr denn für Reiffen??

Achtung, der Post von mir oben war eine sarkastische Äußerung, bitte nicht ernst nehmen, Danke ! ;):D

Ich fahre die 729 schon länger, auch mit wenig Druck und hatte noch nie Dellen, nur hinten einmal nen Achter, kam aber von der nicht sehr guten Einspeichqualität, sind echt top Felgen, das mit den Dellen versteh ich nicht :confused:

Hab schon oft von FR 6.1 und Subrosas, die zerdellt waren gehört, aber von 729 noch, die Felgen sind auf jeden Fall top !

mfg
 
Also ich bin zwar kein Fieser Junge, aber bei einem einsatz von bis zu 6 Rennen und jedes oder auch jeds 2 Wochenende Bikeparks rocken da müssen die Felgen schon was weg stecken!

Wenn jemand sechs Rennen im Jahr und alle zwei Wochen im Bikepark fährt - dann sollte man mitbekommen haben, was hält, und was nicht.

Zu deiner Frage nach Reifenwahl und -druck:

Maxxis Minion 2.5 - je nach Untergrund: 1.6 - 2.0bar, meist 1.8bar
Michelin C16 2.5 - je nach Untergrund: 1.6 - 2.0bar, meist 1.8bar
Maxxis Wetscream 2.5 2.5bar
 
Zurück
Oben Unten