mavic ex 823 ja nein ?

ich bin am überlegen mir für mein dirt als hinterradfelge die ex 823 zu holen da ich an was haltbaren intersiert bin und meine frage ist weil die felge ist ja für schlauchlos reifen kann ich die felge auch mit schlauch fahren und is die ex 823 mit der deemax felge baugleich ? oder würdet ihr mir die ex 721 oder ex 729 empfehlen ?

danke schonmal im vorraus

Die EX823 ist von Mavic das robusteste, was du bekommen kannst.
Durch die FORE-Ösen kannst du dir quasi keine Speichen mehr herausreißen und die UST-Felgenflanken sind extrem dellenresistent, da kommt keine EX721 und schon gar keine EX729 mit.

Durch ihre kompakte, geschlossene Bauform ist sie extrem steif.
Ich habe sie letztens mit dünnen Sapim Laser bei 32Loch für den Tandemeinsatz aufgebaut - im Gelände versteht sich!

Wenn du sonst alles kaputt bekommst und dich die 730gr nicht stören, wirst du kaum eine robustere Felge finden.

Die EX823 ist die "alte" DeeMax-Felge und war bis 2007 verbaut, einzeln gibts die aber auch schon lange.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Die EX823 ist von Mavic das robusteste, was du bekommen kannst.
Durch die FORE-Ösen kannst du dir quasi keine Speichen mehr herausreißen und die UST-Felgenflanken sind extrem dellenresistent, da kommt keine EX721 und schon gar keine EX729 mit.

Durch ihre kompakte, geschlossene Bauform ist sie extrem steif.
Ich habe sie letztens mit dünnen Sapim Laser bei 32Loch für den Tandemeinsatz aufgebaut - im Gelände versteht sich!

Wenn du sonst alles kaputt bekommst und dich die 730gr nicht stören, wirst du kaum eine robustere Felge finden.

Die EX823 ist die "alte" DeeMax-Felge und war bis 2007 verbaut, einzeln gibts die aber auch schon lange.

Felix

Hallo Felix
Wie kommst Du auf 730g für die EX723?
Ich finde im Katalog 655g, also 20g weniger als die EX729.
Ich bin zwischen diesen 2 hin und her gerissen.
Kann man die EX823 mit normalen - nicht UST - Schwalbe BigBetty und NoTubes Milch fahren?
GUIDO

Ich gehen eben nicht von Kataloggewichten aus, sondern wiege selbst.

EX729: 685gr
EX823: 675gr +55gr für die Fore-Ösen= 730gr

Gruss, Felix

Es gibt Fore-Einsatze aus Alu, ich weiß aber nicht, ob die mittlerweile Felgen-Standard sind oder ob es die nur als Ersatzteil gibt. Mit denen sind die <700 gr. für eine EX 823 kein Problem (für die Leichtbauer unter den Schwerbauern :D)

Es gibt Fore-Einsatze aus Alu, ich weiß aber nicht, ob die mittlerweile Felgen-Standard sind oder ob es die nur als Ersatzteil gibt. Mit denen sind die <700 gr. für eine EX 823 kein Problem (für die Leichtbauer unter den Schwerbauern :D)

Ne,die sind leider noch kein standard.
Die EX823 hier sind letzte Woche gekommen und haben noch die Messing-Ösen

Felix

Die Fore-Ösen ersetzen die Nippel nicht!
Die brauchst du trotzdem.
Mit den Fore-ösen schraubt man die Nippel von unten in die Felge, weil diese ja von aussen nicht durchbohrt ist.

Felix

Zurück