Mavic/Hope/Marzocchi passt nicht! Warum?

kfh

Zweiradfahrer
Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Thüringen
Hi,
ich habe einen Mavic DeeTracks Laufradsatz mit normaler 6-Loch Aufnahme.
Dazu habe ich mir gebraucht eine Hope M4 mit IS2000 Standard und eine Marzocchi Z1 Light 2006 (Steckachse) gekauft.
Heute wollte ich alles zusammenbauen, aber es passt nicht!

Die Laufräder hatte ich schon mit Magura Scheibenbremsen im Einsatz, an denen kann es nicht liegen. Am Hinterrad ist ja auch alles in Ordnung.

Aber vorne ist das Problem:
Wenn ich die Bremszange auf die Scheibe setze ist noch 4-5mm Luft zwischen der IS2000 Aufnahme an der Gabel und den Löchern am Sattel. Das müsste ich quasi mit Spacern auffüllen, aber das kann doch nicht normal sein!?
Ich hatte vorher noch keine Steckachsgabel... kann das an der Steckachse liegen? (Dieses Laufrad wurde vorher mit Adapter in normaler Gabel gefahren)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

MfG,
KFH
 
Ja ist normal. Ergänzend zu Piefkes Antwort:

Die normalen Schnellspannerlaufräder haben eine Einbaubreite von 100mm. Die Steckachsräder aber 110mm. Dir fehlen jetzt eben 5mm von Bremssattelaufnahme an der Gabel zur Bremszange.
Normalerweise legt Marzocchi den Steckachsgabeln immer kleine 5mm Distanzscheiben bei. Alternativ kann man auch einen speziellen Steckachsadapter kaufen.

Wie du es machst, ist dir überlassen.
 
Ahsooo! :o Das wusste ich nicht - dann ist ja alles gut!

Danke euch beiden! :love: :daumen:
Ich werd mal meinen Bikedealer danach fragen...

MfG,
KFH
 
Hm, ich hatte gehofft im Servicemanual eine Bestellnummer für die Spacer zu finden. Dem ist leider nicht so :(
Könnt ihr mir mit der Marzocchi Bestellnummer aushelfen?

Adapter gibt es für meinen Hope Sattel nicht, denke ich - weil der wird direkt angeschraubt für die 203mm Scheibe. Da kommt nichts dazwischen.

MfG,
KFH
 
Hab leider keine Ahnung, ob die Distanzscheiben ne eigene Artikelnummer haben. Aber einfach mal nen paar Händler abklappern. Die dürften sowas in der Bastelkiste haben.
 
Ok, dann versuch ich das mal so. Obwohl ich nicht viel Zuversicht habe - denn so ein ähnliches Problem hatte ich schon mit kürzeren Kettenblattschrauben ober eben passenden Unterlegscheiben für zu lange Schrauben - die hatte keiner meiner lokalen Händler :(

Übrigens: warum werden bei Steckachsgabeln nicht einfach die IS2000 Aufnahmen so platziert dass sie 5mm weiter richtung Mitte sitzen. Dann würde sich das mit den Adaptern/Spacern erübrigen...
Ist das einfach so blöd gemacht weils so ist ;) oder gibts nen objektiven Grund?

MfG,
KFH
 
Geil, original das gleiche Problem hatte ich letztes auch!!! Erst neue Laufräder mit Steckachse, welche aber mit Konverter auf normaler Achse gefahren wurde. Dann neue Gabel mit Steckache und passt nicht mehr. Hm, wie kann ich schnell und billig die Bremse montieren? UNTERLEGSCHEIBEN!!! Kosten im Centbereich und bringen Wunder. Gibt es auch in verschiedenen Dicken!
 
UNTERLEGSCHEIBEN!!! Kosten im Centbereich und bringen Wunder. Gibt es auch in verschiedenen Dicken!
Darauf bin ich auch schon gekommen - und so ist die Bremse im Moment auch befestigt. Aber das sieht mir doch etwas zu improvisiert aus! Als Übergangslösung ok, aber auf dauer muss da was ordentliches dran...
 
du kannst es Mal beim Modellbauhändler versuchen, in RC-Cars werden oft Gleitlager verwendet, die ungefähr deine Maße haben. Also 5mm Dick oder so, und auch vom Durchmesser her sollten sie passen, und schön planparallel sind sie auch noch. Ansonsten Baumarkt, Rohr in passender Dimension gekauft und auf 5mm gesägt.

Beide Varianten sind mit Kleingeld finanzierbar und sollten ein passendes Ergebniss liefern...

mfg
 
Soweit ich weiß hat Magura solche Unterlegscheiben , aber benutz aufkeinenfall welche aus dem Baumarkt weil diese ungewuchtet sind und grade!

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner DirtJam , musste auch die U-Scheiben und lange Schrauben. :daumen:
 
Normale U-Scheiben würd ich auch nicht nehmen. Dann lieber den Tipp von BullsDS1 beherzigen. Von Magura gibt es auch dicke Distanzscheiben. Ob es die jetzt auch in 5mm Stärke gibt, weiß ich nicht genau. Aber notfalls nimmst eben 2x2,5mm und gut ist.
Vorteil ist einfach, das diese Distanzscheiben auf beiden Seiten absolut Plan sind und beide Seiten parallel sind.
Das ist bei normalen U-Scheiben nicht der Fall.
 
Die Scheiben die du meinst heißen Passcheiben.
Gibs in allen Arten und Variationen:)

Habe bei meiner Z150 Fr damals auch blöd geguckt als das nicht gepasst hat:D

http://www.inox-schrauben.de/product_info.php?cPath=36_200_116&products_id=4847
Hier ne Adresse wo man die kaufen kann.
Hat leider nur 1mm als dickste Scheibe da.

Ziemlig teuer, 10€ für die Scheiben, dafür aber V2A :)

Ansonsten geht man zu ein Dreher und läßt sich sowas drehen;)
 
Danke für eure vielen gute Tipps! :)

Ich habe heute noch ein wenig gesucht und mit tnc hamburg eine recht gute Bezugsadresse für die Teile gefunden die ich benötige.
TNC verkauft die von Magura erhältlichen Spacer einzeln. Damit hält sich der Preis in Grenzen, wenn man weiß wieviele man brauchen wird.
Und die Avid Schrauben die ich gesucht habe haben sie auch noch! :) Diese sind schwarz und haben so einen schönen, leicht abgerundeten, Kopf. (gibts auch von Hayes) Nicht wie die normalen silbernen Inbus Schrauben mit den Zylindrigen Köpfen, die die Optik stören...

MfG,
KFH
 

Anhänge

  • tnc.jpg
    tnc.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten