Mavic SLR an Nerve 29 AL 9.9 hat leichtes Spiel

Kika

Radeln macht die Birne frei....
Hallo,
Ich bin seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines NerveAL29 9.9SL. Nach ein paar schönen Ausfahrten habe ich heute beim Saubermachen festgestellt das mein Hinterrad (Mavic Crossride SLR), befestigt mit der Syntace X12 Steckachse minimal Spiel hat wenn ich daran wackele. Viel ist es nicht, kenne das von meinem alten Bike mit dt-swiss Laufrädern und Schnellspannern aber nicht.
Ist das normal bei den Mavic Rädern? P.S.:nachdem ich die Achse etwas fester angezogen habe, ist es weniger geworden.

Hast du mal mit dem Lagerschlüssel (im Zubehör enthalten) nachgezogen? Einfach in die Aussparung an der Nabe reinsetzen und drehen - aber nur bis kein Spiel mehr im Lager ist - dann sollte alles wieder gut laufen.

Du meinst den schwarzen verzahnten Ring an der Seite der Bremsscheibe etwas zudrehen und dabei die Hülse daneben festhalten ?

Hast du mal mit dem Lagerschlüssel (im Zubehör enthalten) nachgezogen? Einfach in die Aussparung an der Nabe reinsetzen und drehen - aber nur bis kein Spiel mehr im Lager ist - dann sollte alles wieder gut laufen.
Sowas gibt es bei den Crossrides nicht. Die haben normale Rillenkugellager wie es in meinem geposteten Link erklärt wird.

Sowas gibt es bei den Crossrides nicht. Die haben normale Rillenkugellager wie es in meinem geposteten Link erklärt wird.

Er hat aber auch keine Crossrides drauf :P Die Crossride SLR gibt's nicht, er meinte 100 % die Crossmax SLR die auf dem 9.9 SL drauf sind ;)

Du meinst den schwarzen verzahnten Ring an der Seite der Bremsscheibe etwas zudrehen und dabei die Hülse daneben festhalten ?

Thats right :)

So, ich war gerade mit dem Rädchen spontan bei Canyon beim Service. Kurz geguckt, und sofort behoben. Man kann tatsächlich mit dem beiliegenden Schlüssel das Lagerspiel nachstellen. Recht easy.
Also alles in Allem kein Ding!

Zurück