greifswald
Leberkaessemmel
Moin!
Nachdem ich mir ein neues Hinterrad mit Mavic XM719 (wg V-Brake) aufgebaut habe, muss ich zugeben, dass der 2,3er Speedking auf der 2mm breiteren Felge doch etwas "sicherer" aussieht.
Bei meinem Vorderrad hatte ich mit Mythos IRC 2,1 auf XC 717 (17mm) bei ungewollt höheren Sprüngen mit weniger Luftdruck schon eine schwammigere Landung. Bei komfortablem Luftdruck war der Reifen in den Kurven auch etwas schwammig. Folge: Luftdruck erhöht. Rad nun etwas bockig.
Nach meinem Einspeicherfolg am Hinterrad wollte ich am VR die durchgehend 2mm-Speichen gegen DD-Speichen und die Messingnippel gegen Alunippel tauschen (-80g).
Wenn ich eh umspeichen muss, kann ich auch gleich eine andere Felge nehmen.
Mit der Crest würde ich bei ca. 506g (Sapim D-Light/Laser+Alunippel) landen.
Rein rechnerisch aktuell (XC717, 08/15-Speichen, Messingnippel): 650g
Also gut 140g Ersparnis in der Schwungmasse und dazu 4mm mehr Felgenbreite und die Option auf Tubeless.
Infos: Cannondale SV600, mit Lefty Speed (100mm), 26", Nabe CD Omega
4)Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund
5) 80kg Körpergewicht, kein Gepäck
6) Noch nie Felgendefekte
Gibt es einen Grund nicht die Crest zu nehmen? Habe ich mit der Crest eventuell zwar einen stabileren Reifen, aber eine schwammigere Felge?
Ehrlich gesagt, tut es mir ja etwas weh eine hochwertige einwandfreie Mavic gegen eine Stans zu tauschen...
Nachdem ich mir ein neues Hinterrad mit Mavic XM719 (wg V-Brake) aufgebaut habe, muss ich zugeben, dass der 2,3er Speedking auf der 2mm breiteren Felge doch etwas "sicherer" aussieht.
Bei meinem Vorderrad hatte ich mit Mythos IRC 2,1 auf XC 717 (17mm) bei ungewollt höheren Sprüngen mit weniger Luftdruck schon eine schwammigere Landung. Bei komfortablem Luftdruck war der Reifen in den Kurven auch etwas schwammig. Folge: Luftdruck erhöht. Rad nun etwas bockig.
Nach meinem Einspeicherfolg am Hinterrad wollte ich am VR die durchgehend 2mm-Speichen gegen DD-Speichen und die Messingnippel gegen Alunippel tauschen (-80g).
Wenn ich eh umspeichen muss, kann ich auch gleich eine andere Felge nehmen.
Mit der Crest würde ich bei ca. 506g (Sapim D-Light/Laser+Alunippel) landen.
Rein rechnerisch aktuell (XC717, 08/15-Speichen, Messingnippel): 650g
Also gut 140g Ersparnis in der Schwungmasse und dazu 4mm mehr Felgenbreite und die Option auf Tubeless.
Infos: Cannondale SV600, mit Lefty Speed (100mm), 26", Nabe CD Omega
4)Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund
5) 80kg Körpergewicht, kein Gepäck
6) Noch nie Felgendefekte
Gibt es einen Grund nicht die Crest zu nehmen? Habe ich mit der Crest eventuell zwar einen stabileren Reifen, aber eine schwammigere Felge?
Ehrlich gesagt, tut es mir ja etwas weh eine hochwertige einwandfreie Mavic gegen eine Stans zu tauschen...