mavic xm 321 gute alternative zur st?

hab schon bis zum erbrechen die sufu benutzt und nach der felge geguckt, aber letztendlich wurde nie direkt über die xm321 diskutiert sondern immer nur über andere mavic's (729, 325...)... deshalb wollte ich nu mal wissen ob die xm321 ne gute alternative zur single track darstellt? vom gewicht her sind die ja recht gleich (mavic 570g; st 542g), aber wie siehts mit der breite (mavic seite gibt leider nichts an?!?) und der stabilität aus? ich fahre dirt/street (deshalb hier ja auch geposted...^^) und manchmal bisschen freeride...und die felge soll mit kenda npj's gepaart werden
könnt ihr mir weiterhelfen? fährt vlt jemand die felge im o.g. einsatzbereich?

mfg 'norma-jean'
cheers...

Hi,

ist ne Cross Country-Felge....denke nicht das die allzu lange halten wird. Lieber ne Single Track ordentlich einspeichen lassen, die hält dann erstmal sicher.

Gruß

Also gut eingespeicht hält sie super. Ich habe sie mal extrem günstig als Felge für eine Saintausrüstung bekommen. Ich habe sie auf dem Hardtail und bin damit schonmal DH in Ilmenau gefahren und Dirts und Drops. Das Einzige ist eine 8 hinten, die ist aber aus Faulheit entstanden, weil ich bis jetzt noch nicht im Fahrradladen war und müsste auch nur mal zentriert werden. Achso, momentan fahre ich Maxxis Higroller 2-ply. Die Reifen gingen ganz gut rauf.

Also wenn du sie günstig bekommst, dann nimm sie ruhig.

bastelfreak

Wenn man ordentlich sauber fährt und sein Rad gut pflegt hält die Felge richtig gut. Also ich fahr die Teile schon seit Jahren an meinem Fully im Downhill, gut bei bösen Crashs geht schonmal eine kaputt, aber im großen und ganzen hält sie. Bin die auch schon bei Dirt/Street im Hardtail gefahren und hat auch da gut gehalten. Also beim Downhill hab ich in 5 Jahren schon 4 neue gebraucht, aber das ist jetzt auch nicht die Welt. Der F4ll3n das behinderte kleine ********* hat mir neulich beim Street fahren auch mal eine kaputt gemacht, aber das lag weniger daran, dass die Felge nicht taugt, sondern vielmehr daran, dass er nie Speichen nachgezogen hat und alle locker waren und auch viel zu wenig Luft im Reifen war, weil die Felge keine harten Durchschläge mag.
Naja, ich bin mit zufrieden, also wenn du auf dein Material achtest und nicht so unsauber fährst, also keine richtig schiefen Landungen oder harte Hangups an Kanten, dann kannst du dir die Felge ohne Bedenken kaufen.

bin früher die XM321 gefahrn...jetzt die singletrack...mei taugt sicher beides...bei der xm321 hatte ich größere schläge drin..liegt aber vlt. auch an der einspeichqualität..

ich bin die Mavic jetzt 2 Jahre am Hardtail gefahren und bin super zufrieden, im Vergleich zur SingleTrack die ich davor hatte eindeutig besser (vom selben Händler eingespeicht worden, von dem her denke ich nicht, dass da der Unterschied herkommt!). Vor allem ist die Mavic noch günstig genug, dass es - sollte sie doch mal schlapp machen - nicht zu sehr weh tut!

Ergo: Top Felge, würde ich jederzeit wieder kaufen :daumen:

@aceface: ist auf keinen Fall ne CC Felge...

Zurück