max.Hinterachslänge beim HeliusCC

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
398
Ort
am Zürichsee
Hallo zusammen

beim Tausch der Kassette von Shimano XT zur SRAM PG990 II ist mir nach dem Einbau aufgefallen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel, sich am Helius CC Rahmen (Schraubenenden der Schaltaugenbefestigung) berühren. Ich vermute mal dass die SRAM Kassette eine Spur breiter baut und daher die Kette etwas weiter zum Ausfallende hin schiebt.
Ich habe das Problem relativ einfach mit einer 1.5mm dicken 10/18mm Unterlegscheibe zwischen dem Konter und der Achsverschraubung beheben können. Soweit funzt jetzt auch alles, zumindest im Keller....
Meine Frage ist, da die Gesamlänge der Hinterradachse um 1.5mm länger geworden ist, ich jetzt mit Problemem rechnen muss. Gibt es eine zugelassene Toleranz der Achslänge bzw. Breite zwischen den hinteren Ausfallenden ?

Allerbesten Dank und Gruss
Simon
 
Habe gerade eine PG 990 Kasette montiert und konnte keine Kollisionsproblematik feststellen. Die Schrauben des Ausfallendes stehen sogar noch etwas tiefer, als die Innenseite des Ausfallendes. Eventuell hast Du dort zu lange Schrauben verbaut. Bitte schick mir mal ein Foto, auf dem man Deine Kollision gut erkennen kann an [email protected].
 
Hallo Falco

ich werde das prüfen. Die Schrauben vom Schaltauge sind original. Dort habe nichts geändert oder so.
Die XT Kassette war schon recht knapp dran, aber berührt hat sich nichts. Ich werde das heute abend fotografieren.
Etwas werde ich noch prüfen, die Konterschrauben der Achse (DT Onyx Disc). Eventuell könnte es sein dass diese nicht gleich dick sich an beiden Seiten.

Besten Dank und Gruss
Simon
 
Zurück