Maximal fahrbares Gefälle

Hey,

ich habe neulich mit ein paar Kumpels diskutiert wie viel Prozent gefälle maximal fahrbar sind.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungsberichte hat, oder gar einen Genie der das mal eben durchrechnet? :D

Und wie sieht das mit den steigungen aus?

Vielen Dank

Bergab kann man bis 90° wohl von fahren sprechen, geht zb in der halfpipe auch ganz gut.

Bergauf kommt es auf die Traktion und die Übersetzung an, die 90° sind da jedenfalls schwerer zu erreichen :-)

Das ist wohl wahr. Allerdings ist in der Pipe ja keine strecke. Wenn wir das so auf hundert meter beziehen werden 90 Grad nicht fahrbar sein :)
Bergauf ist klar das da noch mehr faktoren mit spielen

die frage ist sehr stark vom fahrrad abhänig.

hier bin ich im schneckentempo runter gekommen. War absulut grenzwertig!

Das foto nur zur veranschaulichung, wo ichs fahre wirkts wesentlich flacher. Ich würde mal auf grob 45-50° schätzen. also 100-1xx%

DSC_8531.jpg

Im aktuellen Freeride-Magazin ist ein Bericht über einen kanadischen DH-Fahrer drin, der musste sich mit nem Klettergeschirr anseilen, um den Track, den er befahren wollte überhaupt bearbeiten zu können. Anhand der Bilder schätze ich die Abfahrt mal so auf 80°

ich würde mal so sagen: mit genügen auslauf, geht eigentlich fast alles.

Intressant wird es nur dann, wenn man langsam runter fahren muss, weil kein auslauf vorhanden ist.
Und da wird es dann schwierig, weil untergrund, witterung und letztenendes das komplette fahrrad mit rein spielt.

@dennis: ist gaaaaaanz hinten im Zillertal, Tirol!

Genau, alles eine Frage des Auslaufes!

Bild-14-von-1.jpg

Kontrolliert, ohne schneller zu werden hängt sehr stark vom Reifen und vom Untergrund ab, würd auch irgendwo bei 45° herum sagen.

Die Frage sollte lauten wo ist es noch fahren und ab wann kontrolliertes Fallen ;-)
Denn irgendwo hört für mich das fahren auf, da sind dann nur noch Geisteskranke die da runter "fallen" und heile ankommen.

Frag doch mal im Hochtourenthread nach. Ich glaube die Vertrider haben ne ganz andere Definiton von steil und fahrbar ;)

... wie viel Prozent gefälle maximal fahrbar sind.
Steigung = Höhendifferenz h durch waagerechte Distanz d x 100 -> 100h/d = ..%. Für 90° ist d=0 also unendlich viele %
100% entsprechen h=d d.h. 45° -> fahrbar.
90° = senkrecht d=0, Lenkbewegungen ohne Wirkung -> kein Fahren sondern Fallen.

Ob ein Gefälle "fahrbar" war, hängt, wie schon bemerkt wurde, davon ab, was im Auslauf geschieht.

Naja, es ist sicher kein Fallschirm auf dem Rücken, und runterstürzen wird sich wohl niemand für so ein Foto ;)

Also zu dem Bild soweit ich weiß ist das kein fake, habe mal ein Bericht darüber gelesen und der soll das wirklich gemacht haben.

Dann weiß ich jetzt erstmal wie das aussieht mir "fahrbar" oder nicht.
Danke

Zurück