Maximalgewicht bei FR01

Registriert
19. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo,
ich möchte mir ein FR01 aufbauen, habe aber das Problem, ein wenig mehr Gewicht dank meiner Größe mitzuschleppen. Bei mir kommen mit Rucksack ca. 105 kg zusammen.
Gibt es bei diesem Gewicht Probleme mit dem Rahmen oder den Lagern (seitliche Belastung)? Überwiegend soll das Bike bei Marathons bewegt werden. Kleinere Sprünge kann ich aber nicht ausschliessen.

Ein großes Lob für den SX02-Rahmen muss ich loswerden. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Rahmen bei meinem Gewicht. In schnellen, langgezogenen Kurven kommt schon mal ein wenig schwammiges Gefühl auf, aber damit kann ich leben.

Gruss an alle Fatmoduler
 
Hi,

also mir ist auch kein max. Gewicht bekannt, zumindest meine ich, nichts davon auf der HP gelesen zu haben... 105KG sollten aber meiner Meinung nach kein Problem für diesen Rahmen darstellen. Evtl. solltest du, wenn du die vollen 130mm fahren willst einen Stahlfederdämpfer verwenden, denn beim vollen Federweg ist das Übersetzungsverhältnis recht hoch u. somit schon bissi belastend für den Dämpfer. Mit Stahlfeder wirds aber wahrscheinlich zu schwer fürn Marathon, ein DT Swiss oder Manitou Swinger sollten es aber auch als Luftdämpfer "schaffen".

Wie groß bist du denn, wenn du schreibst "dank deiner Größe"? Du solltest dich aber vielleicht ein bisschen beeilen, so dass du noch das FR01 von 2005 bekommst, denn das neue 06er Enduro mit 150mm wird dem Namen dann richtig gerecht u. ist für Marathons bestimmt ne Nummer zu groß...

Greets

MB-Locke
 
Hallo!

Ich kann mich da nur MB-Locke anschließen:

Vom Gewicht her sollte das ganze kein Problem darstellen und auch das beschriebene Einsatzgebiet passt gut zum Rahmen. Momentan ist das FR01 noch in allen Größen erhältlich. :daumen:

Danke für das Lob! :D

Gruß - Peter
 
MB-Locke schrieb:
Wie groß bist du denn, wenn du schreibst "dank deiner Größe"?

Habe volle 2 Meter, mit sehr langen Armen und Beinen.

Bei Dämpfer und Gabel kommt für mich eh nur Stahlfeder in frage. Schlechte Erfahrung mit Luftfederung, die während einer längeren Tour nicht durchgehalten hat.

Ob ich mir ein FR01 aufbaue, steht noch nicht fest. Könnte auch sein, das ich mir ein zweites SX02 aufbaue. Das Teil fährt sich einfach höllisch gut. Ein Foto ist auf meiner Webseite http://www.oldenbiker.de/portrait_bike.html zu sehen.

Gruss
OssiFriese
 
Zurück