Maximalpuls auf dem Bike GA1

Du hast ja nur EINEN Maximalpuls. Der ist beim laufen und radfahren gleich.
Ähm, nein.
sowas wie DIE genetisch limitierte maximale Hf gibt es nicht.
die maximale herzfrequenz ist der wert, der bei einem bestimmten test erreicht wird.
das kann ein stufentest sein, eine maximalbelastung am berg oder noch einiges anderes.
und beim laufen ist der puls höher als auf dem rad.

den test sollte man machen, weil die Hf max eben nicht 220 minus Lebensalter ist (oder sonstwas pi mal daumen-mässiges), sondern die Hf max ist individuell unterschiedlich.
sonst müsste man ja keinen test machen.


Ich erreiche auf dem Bike nur einen Maximalpuls von 170
ich kenne zwei leute, beide gleich alt, beide gleich gut trainiert,
einer mit Hfmax 175, der andere ein hochregulierer mit karnickelpumpe - 220/min.
die fahren nebeneinander und sind bei gleichem trainingszustand und gleicher beanspruchung in völlig unterschiedlichen Hf-bereichen unterwegs.

gibt's alles.


Sollte ich mich beim Grundlagenausdauer dann an diesen "Maximalpuls" oder an den höheren Maximalpuls orientieren, den ich z.B. beim Joggen erreichen kann?
bei solchen fausformeln nimmst du natürlich eher die werte vom beiken, nicht vom joggen.
 
Zurück
Oben Unten