Maxxis Assegai min. Luftdruck zu hoch?

Die Angaben auf dem Reifen kannst du beim MTB in der Regel komplett in die Tonne treten. Die sind durch die Bank viel zu hoch.

Wenn du unsicher bist, mit welchem Luftdruck du starten sollst kann du den Rechner von SRAM als Startpunkt nutzen.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Zumindest bei meinen Angaben kommen Werte raus, die dem was ich mir selbst erfahren habe sehr nahe kommen.

Bei 2,5bar könntest du, je nach Felgen und Reifengröße, sogar bereits das Limit der Felge überschritten haben.
Nur mal zwei Beispiele: i30 Hookless Felge von DT Swiss und 2.4 Assegai. Laut DT Swiss passt die Kombi, aber ein Luftdruck von 2,6bar sollte bei Tubeless nicht überschritten werden.
Bei einer Duke Fury Jack SLS3 (ebenfalls i30) soll laut Duke bei 2,2bar bereits Schluss sein.
-> Die Angaben vom Felgenhersteller haben immer Vorrang. (Abgesehen von der ersten Tubeless Montage beim setzen des Reifens aber eh nie relevant weil der Druck viel zu hoch wäre.)
Konsequenzen beim überschreiten muss es nicht geben, aber kann es. Hier im Forum gibt es sowohl Leute die dadurch eine Felge zerstört haben als auch andere die ein Knalltrauma erlitten haben.

Guten Morgen IBCer,

ich habe die Maxxis Assegai 3C MaxxGrip EXO+ WT TR 27,5" Faltreifen.

Auf den Reifen ist ein mindest Luftdruck von 2.5 Bar angegeben.

Das finde ich zu viel!

Ich wollte aufjedenfall mit 1.5-1.9 Bar fahren. Ich denke das kann ich doch Problemlos machen.

Beeinträchtige ich die Funktion des Reifens außer jetzt der höherer möglicher Verschleiß`?

Grü´ße
Martin
Ich hab seit Jahren nicht gelesen was drauf steht. Ignorier es komplett.
Wie bereits erwähnt, überballer lieber nicht mit dem Druck nach oben.

Irgendwann wird bei zu wenig Druck der Reifen schmierig/instabil, altert etwas schneller an den Stollen und Schutz sinkt. Wo das jeweils ist hängt von vielen individuellen Umständen ab.

Nebenbei, ich traue keinem Manometer einer Luftpumpe.

Zurück