Maxxis Minion 2,35 vs. Maxxis Advantage 2,4

avex

Ride Hard Ride Free
Hallo,

bin lange Zeit Schwalbe Al Mighty 2,3 gefahren da mir der Reifen aber wärend einer Abfahrt vom von der Felge gesprugen ist vertrau ich ich dem Reifen nicht mehr wirklich ist Verständlich , ne ? :D

Daraufhin hab ich mir Maxxis Minion 2,35 mit XC Karkasse gekauft.
Der Rollwiederstand ist sehr gering auch den Grip find ich wunderbar, allerdings ist der Durchschlagsschutz für meine Zwecke nicht ausreichend hab letzte Woche 4 Platten gehabt immer hinten und immer auf steinigen Abschnitten. :(

Spiele mit dem gedanken mir nen andren Satz Reifen zu kaufen beim suchen hab ich den Maxxis Advantage 26x2,40 Drahtversion gefunden der ganz ähnliche Werte ( abgesehen vom Gewicht ) haben soll.

Hat jemand erfahrung mit dem Reifen besonders der Durchschlagsschutz ?
Oder gibt es andere Reifen vorschläge? Wichtig ist mir geringen Rollwieder stand und halt der Druchschalgsschutz.. :daumen:

mfg avex

Hi,

fahr den ADvantage (allerdings als Faltversion) jetzt schon geraume Zeit und kann mich über den Durchschlagschutz nicht beschweren. Hatte bis jetzt noch keinen Platten. Rollwiederstand geht auch klar.
Kannst Den Durchschlagschutz natürlich nicht mit nem Al Mighty oder dem Minion 2Ply vergleichen.
Wollte jetzt mal den Syncros Big Huckin Tire probieren, finde aber nichts zu den realen Breiten des Reifens :-(.

Ride on

Hi, also das Thema Rollwiderstand ist mir auch sehr wichtig. Ich überlege mit gerade, vorne und hinten Minion F 2-Ply zu montieren, vorne in 42a, hinten wahrscheinlich 60a. Was haltet ihr davon?

Hi

fahr den Advantage und den Minion (z.Z. jedoch in 2.5er Version) sowohl 1ply als auch 2ply

würde auf jeden Fall zu dem zum Minion greifen, da ich den Grip und Kurvenhalt deutlich besser finde als beim Advantage. Wenn´s nass ist versagt der Adv. total bei mir, wo der Minion noch bissl Grip hat!

Durchschlagschutz dürfte bei beiden ähnlich sein!

Gewicht...wieder Punkte für den Minion (2.5 = 850g, 2.35 =750g) gegen den Adv. 2.4 = 920g

Jetzt würd ich mich mal an deiner Stelle noch fragen warum der Reifen von der Felge springt :ka: welche Felge fährst du (Breite)...ist diese evtl. zu schmal :ka:

Felge Sun Doubletrack also breit genug... is nen bekanntes problem bei den AlMighty gibt es auch ne menge threads drüber hier im Forum...

Also würdest du mir eher zum 2.5 Minion raten als zum Advantage ?! :D wenn ich das so richtig verstanden hab

@ THBiker

beim al mighty hatte bzw hat schwalbe (weiß ich nicht ob sie es schon gelöst haben) das problem dass der draht der den reifen in der felge hält bei einigen exemplaren einfach unter der fahrt gerissen ist und somit der reifen keinen halt mehr auf der felge hatte.
ich würde mir ehrlich auch keinen al mighty kaufen. wenn einem der unvermittelt mal vom vorderrad spring dann gut nacht.

Felge Sun Doubletrack also breit genug... is nen bekanntes problem bei den AlMighty gibt es auch ne menge threads drüber hier im Forum...

Also würdest du mir eher zum 2.5 Minion raten als zum Advantage ?! :D wenn ich das so richtig verstanden hab

Ooooooook wieder was gelernt :daumen:

Jepp ich würde den wieder Minion nehmen! Gibt´s glaub ich auch in 2ply und 2.35er Version!
Bzw bei nassen Böden werde ich jetzt mal den Swampthing testen, denn am WE war ich auf einer Strecke auf der es stellenweise ziemlich feucht war, da verliert der Minion ziemlich an Grip!
Ich kenne das Problem mit nassen Wegen auf meinen Hometrails zum Glück kaum, da dieser Waldboden das Wasser sehr schnell aufnimmt (wer´s kennt....Pfälzerwald:daumen: ). deswegen mache ich mit den Reifen auch eher selten diese unerfreulichen Erfahrungen

Ich versteh noch nicht so ganz wieso du einen 1ply Reifen kaufen willst. Spar lieber an Laufrädern und Schläuchen als bei Reifen (va. wenn man DT fährt).

ich würd mir gern andre felgen kaufen nur die sind auch sehr viel teurer als nen satz reifen...

ausserdem bin ich mit den DT sehr sehr zufrieden .. abgesehen vom gewicht :p

darum gehts ja auch nicht, ich will ja kein besonders leichten Reifen sondern ein 2,35 mit guten durchschalgschutz und nicht altzuhohen rollwiederstand..

da denke ich is der 2,35 minion 2ply genau richtig :daumen:

Ich fahr zz. den Mobster in 2,5 und FR Karkasse,
ich bin begeistert, in allen belangen besser als z.b. der Betty und
der Rollwiederstand ist nur nen Tick höher.
Wäre vllt. auch ne Alternative... :)

ich würd mir gern andre felgen kaufen nur die sind auch sehr viel teurer als nen satz reifen...

ausserdem bin ich mit den DT sehr sehr zufrieden .. abgesehen vom gewicht :p

darum gehts ja auch nicht, ich will ja kein besonders leichten Reifen sondern ein 2,35 mit guten durchschalgschutz und nicht altzuhohen rollwiederstand..

da denke ich is der 2,35 minion 2ply genau richtig :daumen:

dann 2.5er Minion 2ply

Hi,

fahr den ADvantage (allerdings als Faltversion) jetzt schon geraume Zeit und kann mich über den Durchschlagschutz nicht beschweren. Hatte bis jetzt noch keinen Platten. Rollwiederstand geht auch klar.
Kannst Den Durchschlagschutz natürlich nicht mit nem Al Mighty oder dem Minion 2Ply vergleichen.
Wollte jetzt mal den Syncros Big Huckin Tire probieren, finde aber nichts zu den realen Breiten des Reifens :-(.

Ride on

In welcher Größe willst du den BHT fahren?

Zurück