Maxxis Minion DHF/DHR Non-UST tubeless fahren

jedy

Alm-Öhi
Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
428
Ort
Nürtingen
Hallo,

hat es hier schonmal jemand geschafft einen Minion DH in der Non-UST Variante dicht zu bekommen und auf einer UST-Felge tubeless zu fahren? In meinem Fall spreche ich von einer Mavic Deemax.

Lohnt sich ein Versuch oder gleich Finger davon lassen? :)
 
Hi,

ich hab an meinem 3Nduro (Actionsports) vorne wie hinten den Minion DHF 3C und auf die ZTR Flow eines Freundes hab ich sie auch drauf gemacht. Mit Yellowtape, Tubelessventil und ca 60ml milch pro Reifen hält alles super dicht. Wir fahren immer Samstag und Sonntag unsere Hausrunde, fürs rauffahren kommen 3,5bar in den Reifen (1,5h Asphalt aufwärts) und beim Runterfahren wieder raus bis auf 1,2 bar bei mir.
Manchmal nachpumpen muss man, einmal war der Reifen auch schon platt (nachdem ca 2 Monate Pause war), einfach einen spritzer Milch rein, aufpumpen und weiter.

Montage, halt und alles super und ohne Probleme
 
oh, ist zwar OT aber trotzdem..
Ich bin von Schwalbe auf Maxxis gewechselt und war begeistert, allein schon wie lange die Reifen halten, der Schwalbe sah nach 3 Touren schon aus, als ob er Jahrealt wäre, von Karies über Lücken, die Maxxis sehen nach einem Jahr mit Garda und allem aus wie neu.
Würde aber ehrlich gesagt jetzt doch zumindest vorne den Baron BCC dran machen.
 
Nicht auf Tubeless-Felgen aber auf ganz normalen DH-Felgen.
Die dual ply Reifen haben so dicke Seitenwaende, die sind sofort dicht.

Das einzige Problem mit denen ist das Montieren, weil die nur schwer in die Felge springen. Ich habe meine Ghetto-Tubeless montiert. Da der Schlauch schon beim Aufziehen am Wulst anliegt, dichtet das relativ leicht ab. Mag sein, dass man mit ner UST-Felge weniger (oder vielleicht auch mehr) Stress hat aber der Reifen, wenn einmal drauf, sitzt bombensicher.

Ich fahre Minion DHF and Highroller in 2,5 dual ply in der Art mit etwa 35psi-40psi (je nach Strecke).
 
Ich fahre ihn ohne dual ply wegen des Gewichtvorteils, hält auch gut dicht. Montieren einfach wie gewohnt mit Spüli, bei meiner Pumpe (Joe Blow Mountain) habe ich schon ein sehr hohes Luftvolumen, da ist der Reifen auch sofort montiert, falls Probleme, über Nacht mal mit Schlauch auf 4 bar oder so "vorformen", bringt auch was. Falls nur eine Rennradpumpe zur Hand ist, die ein kleineres Luftvolumen transportiert, besser einen Kompressor verwenden.
 
Er schrieb was von Mavic Deemax, deswegen nehm ich mal an er faehrt dual ply.
Single oder 1.5 ply Reifen sind ueberhaupt kein Problem weil die relativ einfach in die Felge springen. Dual plys sind aber so steif das es relativ schwer ist die Reifenwuelste gleichmaessig an die Felge zu druecken um Druck aufzubauen, selbst mit Kompressor (wahrscheinlich auch von der Groesse des Kompressors abhaengig).

Alle Maxxis-Reifen ohne Papierseitenwaende die ich bis jetzt montiert habe waren relativ problemlos:
- Ardent 2.4
- HR 2.5 dual ply
- HR2 2.4 EXO
- DHF 2.5 EXO
- DHF 2.5 dual ply
- Larsen TT 2.3 (und der geht sogar als Papierseitenwand durch)
 
@Erisch: du hast recht - ich fahre 2ply. bei einer trockenübung gestern habe ich schon gemerkt, dass es wirklich schwer ist die reifenwülste an die felge zu drücken.

wenn ich mir deine liste anschaue, scheint es aber doch irgendwie möglich zu sein :)
 
Wie gesagt, fuer dual ply fahr ich immer Ghetto-Tubeless, also mit aufgeschnittenem Schlauch. Das macht das Ganze viel einfacher aber ist natuerlich aergerlich wenn man Tubeless-Felgen hat. Bei Normalen braucht man aber eh ein Band/Tape/etc..

Ohne Kompressor wuerde ich aber gar nicht anfangen. Vielleicht auch mal mit nem Spanngurt, aussen um den Reifen gelegt, probieren.
 
Maxxis Minion DHR/DHF 2,35 - also die leichte Variante mit grob 720g kann man nicht Tubeless fahren, wenn du von "Papierseitenwänden" sprichst, oder?

Mal allgemein gefragt: Passiert euch - als Tubeless Fahrer - öfter mal was mit dem Reifen (Platt / nicht mehr fahrbar)? Oder quasi genau so oft/selten wie mit Schlauch? Ich hatte bisher nämlich nur einen einzigen Platten - mit Schlauch - da hatte ich gerade einen 2,35er Minion neu montiert. Habe also generell mit Platten nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten