Eben genau da ist Dein Denkfehler.
Du unterscheidest einfach nicht zwischen der theoretischen und der praktisch anwendbaren Bremswirkung.
Nochmal: ja, je steiler, desto mehr Gewicht vorne, ja dann haste vorne mehr Bremsgrip, aber man kann diesen eben nicht immer nutzen.
Je steiler die Abfahrten sind, desto weniger kann man vorne
Bremsen, sonst segelt man ab.
Jeder, ja wirklich jeder bremst dann hinten mehr, gerade unerfahrenen sogar viel zu viel.
Genauso kannst Du in schnellen steilen Abfahrten vorne nur wenig
Bremsen, da sonst Dein Vorderrad an Bodenhaftung / Seitenführung verliert.
Mein Gott, wie realitätsfremd kann man sein. Bremse doch mal von 40 vor eine 90 Grad Schotterkurve mit Schwerpunkt über dem Lenker mit Vorderradbremse runter. Das machst Du einmal und kannst Dein Rad im Wald suchen gehen.
Sag mal, verstehst Du es nicht, willst oder kannst Du das nicht verstehen?
Ist doch wirklich ganz einfach.
Man, auch Du, ansonsten bist Du die grosse fahrtechnische Ausnahme, geht mit dem Schwerpunkt vor der Schotterkurve während dem Anbremsen nach hinten, damit verschiebst Du den Schwerpunkt in Richtung Hinterrad. Und dies, Du wirst es nicht glauben, macht man um die Bremslast besser zu verteilen: man gibt dem Hinterrad mehr Bremsgrip. Und überlage mal, warum man das macht. Ich betone: dies bedeutet nicht, dass die Bremslast jetzt voll oder auch nur zum grössten Teil auf dem Hinterrad liegt.
Jeder und wirklich jeder bremst so schneller und sicherer ab.
Man braucht also jetzt, genau in dieser Situation (dann ist das nur das zweite Beispiel insgesamt) hinten einen
Reifen mit ordentlichem Bremsgrip.
Hastes jetzt? Du kannst einfach die besseren Bremsgrip des VR nicht immer umsetzen.
Genau dann erfährst Du den Unterschied zwischen einem Ardent und einem Advantage auf dem Hinterrad.
Genau ist der Bremsgrip auf derm Vorderrad eben NICHT wichtiger.
Dein Rad bremst besser, steht daher schneller, Du kannst Kurven heftiger und später anbremsen und bist in steilen Gelände und steilen Trails sicherer unterwegs und kannst da fahren, wo Du vorher abgestiegen bist. Mal davon abgesehen macht das auch noch mehr Spass und deswegen fahren wir ja rum, ich zumindest.
Kurz: für optimalen Spass und beste Sicherheit ist der Bremsgrip hinten genauso wichtig, wie der Vordere.
Wer nicht so fährt, der braucht das natürlich nicht.
Deine Aussage ist ja nicht falsch, sie deckt nur nicht alle Situationen ab (meine auch nicht, das betone ich aber extra immer wieder) und ist damit unvollständig, weil Du nicht weit genug denkst.
Und unvollständige Tipps sind damit falsch, auch wenns Dein ganzer Haufen so macht.
Andere Frage: Du hast Dich nicht wirklich so weit treiben lass, dass Du die Gewichtsverteilung Deines Rades gemessen hast? Mal abgesehen davon, dass Du da wieder einen Denkfehler drin hast, ist das jetzt nicht Dein ernst, oder?