Maxxis MTB-Reifen 2009

Meister, bringt`s was, wenn ich den NN hinten verkehrt umdrehe ?

Vermutlich nicht, weil hinten der Effekt des Einklappens in die Kurve so nicht stattfindet. Überhaupt kann man hinten, wenn der Reifen schlagartig wegrutscht, eher noch reagieren und gegenlenken als vorne. Für hinten finde ich den NN durchaus akzeptabel. Wär aber trotzdem nicht mein Fall.

Ich habe gerade mal bei Bikemarketing herumgestöbert (der deutsche Importeur für Maxxis Fahrradreifen). Da ist mir folgendes aufgefallen:

Bikemarkting schrieb:
Die 2.40er Versionen von Ardent und Advantage haben nun eine zusätzliche Schutzschicht in der Reifenflanke, die Einschnitte im steinigem, oft scharfkantigem Gelände verhindert.

Siehe auch hier.

Ich habe bis jetzt nur vom Ardent mit Silkworm gelesen, ist das bei dem Advantage neu? Wenn ja, ab wann? Oder ist das einfach eine Fehlinformation?
Und kann man diese Silkworm ausrüstung irgendwie von aussen erkennen (Ich hab noch einen 2.4er Advantage vom letzten Herbst im Keller hängen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei Bikemarketing herumgestöbert (der deutsche Importeur für Maxxis Fahrradreifen). Da ist mir folgendes aufgefallen:

Siehe auch hier.

Ich habe bis jetzt nur vom Ardent mit Silkworm gelesen, ist das bei dem Advantage neu? Wenn ja, ab wann? Oder ist das einfach eine Fehlinformation?
Und kann man diese Silkworm ausrüstung irgendwie von aussen erkennen (Ich hab noch einen 2.4er Advantage vom letzten Herbst im Keller hängen)?
Der Advantage wird irgendwann mit der Silkworm Schicht (gleiche Karkasse wie der 2,4er Ardent F60) kommen, aber nicht bevor die "alten" Modelle abverkauft sind (lt. Aussage von Bikemarketing). Wann das sein wird :confused:. Sobald wir die ersten Modelle bekommen, werdet ihr das sicherlich hier erfahren ;).

Du kannst die SW-Schicht von außen nicht wirklich erkennen. Aber die Karkasse ist dann wesentlich dicker, das kann man gut fühlen. Macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie die LUST-Karkassen.

Gruß
Stefan

P.S. was mir gerade noch aufgefallen ist, der Advantage steht zwar bei Bikemarketing mit D60 + SW und F60 + SW auf der Seite, aber der Ardent steht nicht mit SW in der Liste, obwohl er noch nie anders lieferbar war...

Das Internet ist geduldig, weiß nicht ob bei bikemarketing oder maxxis daselbst, habe ich dieser Tage gelesen dass die 2.5er Minions "seit neuestem" auch in SinglePly zu haben sein sollen...

Der Advantage wird irgendwann mit der Silkworm Schicht (gleiche Karkasse wie der 2,4er Ardent F60) kommen, aber nicht bevor die "alten" Modelle abverkauft sind (lt. Aussage von Bikemarketing). Wann das sein wird :confused:. Sobald wir die ersten Modelle bekommen, werdet ihr das sicherlich hier erfahren ;).

Du kannst die SW-Schicht von außen nicht wirklich erkennen. Aber die Karkasse ist dann wesentlich dicker, das kann man gut fühlen. Macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie die LUST-Karkassen.

Gruß
Stefan

Dann macht ihn das auch wieder uninteressant. Die zusätzliche Silkwormschicht bedeutet nur wieder mehr Gewicht? Der wiegt doch auch schon 850g und nicht wie per Katalog versprochene 750g. Wie möchte Maxxis da jemals ein konkurenzfähiges Produkt zu 2.4 NN oder 2.4 FA auf dem Markt bringen? Mit Konkurenzfähig meine ich hinsichtlich Gewicht!!! Die Maxxiskarkasse ist doch eh schon dick genug. Platten hatte ich da kaum/nie.

... noch was zum Thema Advantage und Minon. Heute habe ich auf meiner Tour (49km mit 1150hm) die folgende Kombi ausprobiert:
  • 2.4er Advantage vorne
  • 2.5er Minon F (1ply) hinten
Für alle die sich über zu wenig Seitenhalt beim Ardent Gedanken machen, sollten die Kombi mal ausprobieren. Die rollt gut und hatte super Bremsgripp vorne und gute Seitenführung hinten. Matschige Singletrails habe ich prima gemeistert.:daumen:

Ich denke, im Moment ist, ohne NASA erprobte Materialien, kein Reifen mit neidrigem Gewicht zu bauen, der Grip, Verschleißfestigkeit und Pannensicherheit bietet. Ich geh da im zur Zeit ungerne an Reifen unter 650-700g ran. Von nix, kommt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht ihn das auch wieder uninteressant. Die zusätzliche Silkwormschicht bedeutet nur wieder mehr Gewicht? Der wiegt doch auch schon 850g und nicht wie per Katalog versprochene 750g. Wie möchte Maxxis da jemals ein konkurenzfähiges Produkt zu 2.4 NN oder 2.4 FA auf dem Markt bringen? Mit Konkurenzfähig meine ich hinsichtlich Gewicht!!! Die Maxxiskarkasse ist doch eh schon dick genug. Platten hatte ich da kaum/nie.

Laut Juli-Bike hatte der Ardent 2,4 835 Gramm, der Fat Albert 2,4 770 Gramm, bei fast identischer Durchschlagssicherheit und sehr ähnlichem Grip. Berücksichtigt man die höhere Lebensdauer dadurch, daß die 60a gleichbleibend verschleißt, im Unterschied zur Triple Compound, die kaum noch zu gebrauchen ist, wenn die oberste, griffige Schicht weg ist, dann läßt sich auch der höhere Rollwiderstand auf Asphalt verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
... noch was zum Thema Advantage und Minon. Heute habe ich auf meiner Tour (49km mit 1150hm) die folgende Kombi ausprobiert:
  • 2.4er Advantage vorne
  • 2.5er Minon F (1ply) hinten
Für alle die sich über zu wenig Seitenhalt beim Ardent Gedanken machen, sollten die Kombi mal ausprobieren. Die rollt gut und hatte super Bremsgripp vorne und gute Seitenführung hinten. Matschige Singletrails habe ich prima gemeistert.:daumen:

kannst du mal messen wie breit der 2.5er Minon F (1ply) baut?
bitte Felgen breite mit angeben, Maß aussen reicht aus.:cool:
ein 2.4 advantage fürs Helius CC hinten zubreit.:(

Da kommt Du gerade noch im richtigen Augenblick. Heute Abend noch werde ich "abrüsten". Auf 2.35 Highroller vorne und Minon R hinten.

Ich habe leider keinen Messschieber, aber ich habe mal so gut als möglich mit dem Meterstab nachgemessen. Der 2.5er Minon F (1ply) oder der 2.4er Advantage (1ply) schenken sich nichts. Die sind beide jeweils an ihrer breitesten Stelle (Stollenausenkante) ca. 60mm breit und zwar auf einer Bonträger Rythm Comp Felge mit 28mm Breite (aussen), was einer 5.1 von DT-Swiss entspricht.

Ich zitiere mich dazu (ZTR Flow hat 22,5/28mm innen/außen):
Ich hatte die genannten Reifen mal gemessen (auf einer ZTR Flow Felge):

Breite (Karkasse/Stollen)
- MM 2.35: 62/63
- Minion 2.5: 56/58
- Ardent 2.4: 59/61
- Nevegal 2.5: 56/62

Der MM baut also immer noch breiter als die neuen Maxxis Modelle (Ardent usw.). Der Nevegal baut zudem relativ flach.

Kurze Frage ans Auditorium. Ich habe ja schon längere Zeit keine Erfahrung mehr mit den schmäleren Maxxis-Reifen. Ich habe gerade von 2.4/2.5 auf 2.35er Highroller/Minon gewechselt (Breite Stollen 55m bei 28mm Felge). Mein Remedy sieht jetzt aus wie ein ausgehungertes Supermodel :D. Aber sei es drum. Wie sieht es nun mit dem Druck aus. Normalerweise bin ich bei trockenen Bedingungen mit 2.0 bar vorne und 2.5 bar hinten gefahren und bei Nässe bis zu 1.5 bar vorne und 1.8 bar hinten (bei 100kg Netto-Gewicht). Wie sieht es nun bei den 2.35er aus? Mit wieviel mehr Druck sollte ich da jetzt fahren???

Kurze Frage ans Auditorium. Ich habe ja schon längere Zeit keine Erfahrung mehr mit den schmäleren Maxxis-Reifen. Ich habe gerade von 2.4/2.5 auf 2.35er Highroller/Minon gewechselt (Breite Stollen 55m bei 28mm Felge). Mein Remedy sieht jetzt aus wie ein ausgehungertes Supermodel :D. Aber sei es drum. Wie sieht es nun mit dem Druck aus. Normalerweise bin ich bei trockenen Bedingungen mit 2.0 bar vorne und 2.5 bar hinten gefahren und bei Nässe bis zu 1.5 bar vorne und 1.8 bar hinten (bei 100kg Netto-Gewicht). Wie sieht es nun bei den 2.35er aus? Mit wieviel mehr Druck sollte ich da jetzt fahren???

Meine (75 kg) Erfahrung mit dem 2,35er Highroller ist mindestens 1,7-1,8 vorne. Ab 2,0 läßt der Kurvengrip aber schon wieder deutlich nach. Hinten sind mindestens 2,0 bis 2,3 sinnvoll.

Zurück