MAXXIS MTB-Reifen

Danke für die Antworten an dissector für hinten habe ich auch gedacht allerdings soll doch der dhf dieses Kanalverhalten haben?
Gibt's da was anderes z.b assegai?
Ja, hat er. Ich fahre meistens auf Waldboden, da merkt man (ich) nicht so viel davon. Auf Hardpack sieht das etwas anders aus.

Wie @Ralf_T schon schreibt wären der DHR eine Alternative, wenn es nicht der Assegai sein soll. Letzterer spielt aber auch in einer ähnlichen Liga.

Ich hoffe jemand hat mit meiner Anfrage schon Erfahrungen sammeln können und kann diese teilen :-)

Ich fahre an meinem E-Bike-Fully
  • vorne: Assegai 29x2.5, MaxTerra, EXO+, Tubeless
  • hinten: Minion DHR II, MaxTerra, EXO+, Tubeless
An meinem Propain Spindrift
  • vorne: Assegai MaxGripp
  • hinten: Minion MaxGripp

Grundsätzlich bin ich mit der Reifen-Kombi mehrheitlich zufrieden. Was Handling und Gripp (bei trockenen bis leicht feuchten Verhältnissen) anbelangt.
Nur wenn der Boden weich/matschig wird, fühlt es sich oft wie auf Glatteis an. Das schwimmt dann hin und her, da muss ich dann schon die Linie gut angefangen haben, damit es dorthin geht wo ich möchte..
Es füllt mir das Profil und das merke ich gut.
Tests von dieser Reifenkombi bestätigen das.

Nun frage ich mit wie viel besser der HighRoller 3 ist? Dieser müsste für weiche/matschige Böden besser sein. Wie verhält es sich dann aber wenn es trocken ist? Gleich gut oder schlechter als Assegai/Minion?
Und es fragt sich auch ob ich vorne und hinten auf HighRoller 3 umsteigen soll oder nur vorne?

An meinem BikePark-Bike (Propain SpinDrift) habe ich auf Assegai/Minion MaxGrip gewechselt.
(Vorher war vorne der Schwalbe Magic Mary Addix Soft montiert. Der Schwalbe passte mir bei trockenem Boden überhaupt nicht. Gefühlt keine Kontrolle in Kurven. Bei feuchten/nassen Verhältnisse war dieser super.)
Auch bei diesem Bike habe ich das gleiche Problem des Füllens des Profils.

Erfüllt der HighRoller 3 wirklich was er verspricht. Das heisst, füllt er sich weniger?

Danke für Eure Erfahrungen.

DHF/DHR ist ja eine beliebte Herbst/Winter-Kombo.
Auf was steigt ihr denn im Frühjahr und im Sommer dann um? Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten an dissector für hinten habe ich auch gedacht allerdings soll doch der dhf dieses Kanalverhalten haben?
Gibt's da was anderes z.b assegai?
Der neue Dissector hat deutlich stabilere Stollen, insbesondere die Seitenstollen sind besser abgestürzt.
Auf harten, trockenem und sandigen Boden fährt er sich prima.
Könnte mir vorstellen, dass er auch im Nassen brauchbar geworden ist.

Meint Ihr es gibt was besseres von Maxxis als die Schwalbe Kombi Nobby Nic Soft und Wicked Will Speedgrip in Supertrail und 29x2,40“? Grad mit dem Fokus auf die Eigenschaften Gewicht, Grip, Pannenschutz und Rollwiderstand? Bin mit der Kombi super zufrieden, nur hätte ich gerne diese schön dämpfende Maxxis Karkasse.

@Postobon Kurze Antwort: Nein, wie kommst du auf den Gedanken?

Lange Antwort: Nein. Du möchtest Reifen die in jeder denkbaren Hinsicht besser sind. Maxxis kann nicht zaubern. Alle großen Hersteller sind technisch auf ähnlichem Niveau. Außerdem spielt bei den leichten Karkassen die Eigendämpfung kaum eine Rolle, egal welcher Hersteller.

@Postobon Kurze Antwort: Nein, wie kommst du auf den Gedanken?

Lange Antwort: Nein. Du möchtest Reifen die in jeder denkbaren Hinsicht besser sind. Maxxis kann nicht zaubern. Alle großen Hersteller sind technisch auf ähnlichem Niveau. Außerdem spielt bei den leichten Karkassen die Eigendämpfung kaum eine Rolle, egal welcher Hersteller.
Hab ich befürchtet :D

Vllt gäbe es ja einen Reifen den ich nicht auf dem Schirm hatte. Die Aspe und Aspen ST in Teamspec sind mega in ihrer Klasse aber bestimmt 1-2 Klassen niedriger angesiedelt.

Zurück