MAXXIS MTB-Reifen

Wie würdest du die Reifen in Sachen Dämpfung und Pannenschutz einordnen?

…Heckschleuder :love:
Naja, können Reifen mit so leichter Karkasse wirklich dämpfen? Sie schmiegen sich halt schön dem Boden an und vermittelt ein Gefühl von Komfort solange es nicht hart poltert. Vor allem am Hardtail. Aber Dämpfung ist doch anders.
 
Moin,

ich hab ein Augen auf den Rekon als Hinterreifen geworfen, fürs progressive Trail Hardtail. Soll laut Homepage die Beste(?) Dämpfung bei Maxxis liefern?

Soll natürlich gut Rollen, ist aber nicht das wichtigste, bei 105-110kg Systemgewicht ist der Pannenschutz auch nicht zu vernachlässigen. Finde ihn da schon etwas auf der leichten Seite. Anvisiert ist 27,5" in 2,6" oder 2,8" in MaxxTerra, da ich ihn ganzjährig fahren möchte.

Vorne dann DHR MaxxGrip um den fehlenden Bremsgrupp zu kompensieren?

Oder gibt es für den Anwendungszweck empfehlenswertere Kombis?

Rekon bin ich nie gefahren, aber mir scheint das ein HR mit wenig Gripp und ein VR mit relativ viel Gripp.
Ich bin eine Weile DHRII vorne und Forecaster hinten gefahren und da war mir der Unterschied im Bremsgripp vorne zu hinten zu gross. Maxxis empfiehlt z. B. die Kombination aus Forecaster als VR und Rekon als HR, d. h. Rekon dürfte noch weniger Gripp haben als der Forecaster.

Was spricht gegen DHRII vorne und Agressor hinten? Bei deinem Gewicht würde ich vor allem hinten auf eine schwere Karkasse wie DD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Bin jetzt lange wegen diverser hartnäckiger Wehwehchen nur leichte Touren gefahren. Da waren die Exo fein. Jetzt wird aber wieder angegriffen und dafür kommen jetzt wieder schwerere Karkassen drauf. Maxxis DD machen am Hardtail mit 110kg Systemgewicht (die ich aktuell auch habe), absolut Sinn wenn es denn abseits der Forstwege bewegt wird.
 
Maxxis beschreibt den Rekon als vulominösen Reifen mit viel Dämpfung, als 2,6" oder 2,8" mit Insert klang das für mich als gute Lösung für mein Hardtail, á la best of both Worlds. Gute Rolleigenschaften, mit einer guten Dämpfung und Pannenschutz. Bei DD bin ich doch gleich im Bereich von 1200g, oder nicht?
 
Maxxis beschreibt den Rekon als vulominösen Reifen mit viel Dämpfung, als 2,6" oder 2,8" mit Insert klang das für mich als gute Lösung für mein Hardtail, á la best of both Worlds. Gute Rolleigenschaften, mit einer guten Dämpfung und Pannenschutz. Bei DD bin ich doch gleich im Bereich von 1200g, oder nicht?
Ich hab einige Reifen am HT hinten durchprobiert, vom ca. 730gr Forekaster, über Diss Exo, Vittoria Martello bis Wild Enduro Rear Comp mit 1.180gr.
Dämpfung beginnt wirklich mit den schweren Karkassen.

Ja du bist gleich bei 1.100gr + bei DD. Ob du es brauchst oder Exo+ reicht. Ob dir da auch die Dämpfung reicht?
 
Maxxis beschreibt den Rekon als vulominösen Reifen mit viel Dämpfung, als 2,6" oder 2,8" mit Insert klang das für mich als gute Lösung für mein Hardtail, á la best of both Worlds. Gute Rolleigenschaften, mit einer guten Dämpfung und Pannenschutz. Bei DD bin ich doch gleich im Bereich von 1200g, oder nicht?

Ich bin eine Weile mit Inserts gefahren. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich mit einer schwereren Karkasse besser bedient bin und fahre wieder ohne.
 
progressive Trail Hardtail
Ist das jetzt ein DC-HT, Trail-HT oder Enduro-HT 🤣

Woran auch denken solltest, willst mit dem HT Enduros jagen in derem Gelände, nimm was grobstolliges hinten. Durch das starre Heck wirst sehr wenig Bremstraktion haben.
Wurde ja als Heckschleuder hier genannt, aber lockerer Waldboden mit Wurzeln übersät, dazu schönes Gefälle wo Arsch über dem HR hast.... kannst dir ja denken.
 
Wie würdest du die Reifen in Sachen Dämpfung und Pannenschutz einordnen?
Miserabel 😄 - v.a. der Conti hat ne echt steife Karkasse. Ich kombiniere solche Reifen hinten gerne mit Insert. Rollt super und erlaubt es z.b. wenn die Bedingungen schlechter sind als gedacht den Luftdruck abzusenken um mehr Grip zu generieren.
 
Hatte bereits Rekon und Dissector hinten am Trail Hardtail. Jeweils in Exo+ Maxxterra. Das ist für wurzelige Hometrails imho so die leichteste Karkasse die fahrbar ist, wenn man es bergab auch laufen lassen will, ein Insert als Durchschlagschutz durchaus zusätzlich angebracht. Den Rekon fand ich zwar recht fahrbar, aber für das Gripniveau rollt der echt mies. Der Disse grippt deutlich besser und rollt kaum schlechter. Allerdings rollt der auch alles andere als gut. Bin Mittlerweile beim Wicked Will Supertrail Speedgrip gelandet. Der rollt wie Hulle, und grippt dafür erstaunlich gut. Auch hier mit Insert, Vittoria 'Protect E-Bike'.
 
Hatte es im All-Mountain-Forum schon gefragt, aber da es hier gerade um Rekon / Dissector / Forekaster ging, hat jemand eventuell Erfahrung?
Wie macht sich der Forekaster hinten im Vergleich zu Rekon und Dissector?
Komme von DHF exo MT 27.5x2.5 (Vorn) + Diss exo+ MT 27.5x2.4 (hinten)
Wie macht sich der Forekaster hinten?
Laut Maxxis Website im Vergleich mit Diss etwas schlechter im Hardpack, dafür besser in losem oder matschigen Boden.
Hat jemand den direkten Vergleich?

Rekon hinten war mir auf Dauer zu wenig längs-Traktion

Überlege als Alternativen:
Butcher / Purgatory
MM Trail soft / NN Trail speedgrip
Porcupine / Ibex

Kryptotal Trail soft für Vorn gibts leider nicht in 27.5

Den Rekon fand ich zwar recht fahrbar, aber für das Gripniveau rollt der echt mies. Der Disse grippt deutlich besser und rollt kaum schlechter. Allerdings rollt der auch alles andere als gut. Bin Mittlerweile beim Wicked Will Supertrail Speedgrip gelandet. Der rollt wie Hulle, und grippt dafür erstaunlich gut.
Rekon / Dissector fand ich ähnlich. Wicked Will klingt interessant und ist auf der Liste, evtl. mit dem NN Soft oder der leichtesten Mary vorn.
 
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Seit Ewigkeiten endlich wieder zwei DD"s aufgezogen. Hab ganz vergessen wie dicht die DD sind. Da braucht es die Milch wirklich nur für den Pannenfall.
 
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