MAXXIS MTB-Reifen

Mmhh, dann wäre ich ja doch wieder bei Wolfpack und das im Maxxis-Thread... 😅
Sehe ich das richtig, dass der Enduro 2.6 auch eine andere Gummimischung hat als der Enduro 2.4 (steht ja Grip statt All-Round)? Falls ja, wäre also dann der Enduro 2.6 (vorne) mit dem Trail 2.6. (hinten) eine gute Wahl für mich?
 
Oder schau hier nach Alternativen

Ich fahre den Purg T7 Grid aktuell alls AM-Allrounder hinten und finden den schon sehr gelungen. Für Schnelleres nehme ich hinten den FT T5. Wenn ich mit meinem Trailbike mal für einen Tag in den BP gehe hab ich einen Kaiser PA für hinten liegen. Deine Beschreibung liest sich für mich so, dass der ELi genau zwischen diesen beiden liegt. Wenn es so ist, bräuchte ich den für hinten nicht. Allerdings behalte ich den einfach und probiere ihn vorne mal aus, wenn die Mary Snakeskin durch ist für AM.
 
Ich fahre vorne nach Möglichkeit nur Max Terra oder Max Grip. Wobei es den 2.6" DHR m.E. nur als Dual gibt.

Ich weiss das der DHR vorne auch gut funzt, aber die 3C Mischungen machen schon Sinn. Die härtere Dual Mischung hinten ist ok. Die weichen Mischungen kosten Kraft im Anstieg.
 
Ich fahre vorne nach Möglichkeit nur Max Terra oder Max Grip. Wobei es den 2.6" DHR m.E. nur als Dual gibt.

Ich weiss das der DHR vorne auch gut funzt, aber die 3C Mischungen machen schon Sinn. Die härtere Dual Mischung hinten ist ok. Die weichen Mischungen kosten Kraft im Anstieg.
Du hast gelesen das es um Reifen für den Winter geht?! Und dir ist bewusst das die 3C Mischungen bei unter 5 Grad das Verhärten anfangen und ne Menge Grip einbüßen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Abgesehen davon fahre ich die 3C auch im Winter. Kommt natürlich darauf an wo man fährt. Temperaturen unter 5Grad sind hier sehr selten.
 
Aber Dual is ja eh schon schlechter bei Nässe, kann mir da nicht vorstellen das die im Winter besser als 3C sind.
2,6er DHR gibts aber schon, hab selber einen 27,5er Eco plus rumliegen.
29er stehen zumindest in der Liste, was es jetzt gibt?
 
Aber Dual is ja eh schon schlechter bei Nässe, kann mir da nicht vorstellen das die im Winter besser als 3C sind.

Oh doch....bei niedrigen Temperaturen, meines Erachtens so ab 3°C, fahren sich die 3C wie Legobausteine und hören sich auch so an. Dual ist da nicht ganz so krass. Nässe bei Wärme ist halt doch was anderes als Schnee oder gefrorener Boden.
 
Im Herbst und Winter auf aufgeweichten Böden ist m.E. ein gutes Profil viel wichtiger als die Gummimischung. Lange grobe Stollen funktionieren im Matsch und aufgeweichten tiefen Böden, oder gar im Schnee einfach gut. Hatte sie letzten Jahre Spezi Hillbilly / Butcher drauf, und war damit ziemlich zufrieden, auch wenn der Nassgrip der Spezi Grid / Grid Trail nicht der Allerbeste ist (Grid etwas schlechter, Grid Trail T7 etwas besser als Dual) Der DHR II ist vorne einwandfrei, hatte ich mal Probehalber im direkten Vergleich zum Butcher montiert (den ich üblicherweise im Sommer vorne fahre). Die nehmen sich vom Profil her meiner Meinug nach gar nichts, beide gut ;-)
Dieses Jahr hab ich Shorty / Dissector drauf, in MaxxTerra3C. Vom Profil her ist der Shorty minimal bissiger im Losen als der Hillbilly, der Dissector erwartungsgemäß auf der Bremse nicht ganz so gut wie der Butcher, aber trotzdem hinten bislang super angenehm, mit ordentlich Biss auf der Kante. Nassgriff bei beiden etwas besser als bei Specialized. Bisher konnte ich von dem Mythos (?) der schlagartigen Verhärtung nichts feststellen, obwohl es bereits einige Male niedrige einstellige Temperaturen hatte. Kenne auch genug Leute die MaxxTerra das ganze Jahr fahren, und keiner hat ein Problem damit. Deshalb teste ich das diesen Winter und bilde mir meine eigene Meinung...
 
Von einem Mythos würde ich nicht sprechen, wenn der Hersteller das Verhalten selbst auf seiner Website beschreibt:

WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.

Quelle: https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/
 
Den Text kenne ich. Rissbildung auch. Hab dieses Jahr im Sommer nach 2 Wochen franz. Alpen und 3 Tagen Bikepark meinen völlig zerstörten Hinterreifen direkt entsorgt - hatte mich dazu hinreißen lassen mal wieder Schwalbe zu probieren, RockRazor SG soft, alle Seitenstollen halb abgerissen und exorbitanter Verschleiß. Da der Reifen eh sauschwer war und grottenschlecht gerollt ist fiel mir das wegwerfen allerdings ziemlich leicht. Kleine Ehrenrettung, die Karkasse war Gold wert auf den felsigen Trails in Frankreich...
Was 3C im Winter angeht, ich will es bewusst selbst probieren, und werde auch nicht heulen wenn es tatsächlich nix taugt. ;-)

Nachtrag:
Bisherige Erfahrung, Nassgrip mit Dual bei 20°C fand ich schlechter als mit MaxxTerra bei 3-5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vo
Maxpro / Supertacky
supertacky/supertaky
DH Casing

Preis ca.: 80 v+h

ich Sommer winter nass kalt - immer - 500-1500 hm gehn immer auch mal mit 80km
Man darf sich dabei halt nicht unnötig stressen.......

meine empfehlung

MaxTerra wenn Trocken
Dual Comp. eher auf durchgehend hartem trockenem untergrud

Maxgrip ist iregnd wie ne mogelpackung , nass Top Grip wenn neu , danach Maxterra
 
Bisher konnte ich von dem Mythos (?) der schlagartigen Verhärtung nichts feststellen, obwohl es bereits einige Male niedrige einstellige Temperaturen hatte.
Ich konnte das so schon erleben. Allerdings nur auf Asphalt unangenehm. Da wird es richtig rumpelig.
Im Gelände war es ok oder egal.
 
Mmhh, Reifen zu kaufen scheint wirklich schwierig zu sein... 😅

Wenn ich die Beiträge richtig einordne, dann sollte man von Maxxis-Reifen für Herbst/Winter eher die Finger lassen, wenn man keine Schäden riskieren will (3C). Und Dual eignet sich auch nicht, weil im Trockenen besser als im Nassen. Habe ich das richtig interpretiert...? Wäre für einen Hersteller wie Maxxis ja eigentlich ein Armutszeugnis, oder?
 
Verhärten tun alle Mischungen. Manche mehr (Maxxis), manche weniger (Continental).
Das kommt aber erst bei Nässe zum tragen. Bei 0°C und sauwetter fahre ich ohnehin nicht mehr. Deswegen lasse ich die Maxxis diesen Winter über drauf. Und um zu sehen ob es bei Kälte einen spürbaren Unterschied zwischen den weichen EXO und den steifen DD Karkassen gibt.
 
Verhärten tun alle Mischungen. Manche mehr (Maxxis), manche weniger (Continental).
Das kommt aber erst bei Nässe zum tragen. Bei 0°C und sauwetter fahre ich ohnehin nicht mehr. Deswegen lasse ich die Maxxis diesen Winter über drauf. Und um zu sehen ob es bei Kälte einen spürbaren Unterschied zwischen den weichen EXO und den steifen DD Karkassen gibt.
Danke!

Sehe ich auch so. Da ich mich nicht selber hasse fahre ich bei 0 Grad und Regen nicht. Und bei 0 Grad klingt jeder Reifen anders (auch MM ultrasoft).

Somit halte ich das Thema als rein akademische Diskussion. Bei Sauwetter fahren eh die wenigsten. Und dann noch viel weniger glauben halt sie müssen bei Sauwetter die Strava Zeit vom Sommer unterbieten. Und für die gibt's dann eh Spezialreifen.
 
Danke!

Sehe ich auch so. Da ich mich nicht selber hasse fahre ich bei 0 Grad und Regen nicht. Und bei 0 Grad klingt jeder Reifen anders (auch MM ultrasoft).

Somit halte ich das Thema als rein akademische Diskussion. Bei Sauwetter fahren eh die wenigsten. Und dann noch viel weniger glauben halt sie müssen bei Sauwetter die Strava Zeit vom Sommer unterbieten. Und für die gibt's dann eh Spezialreifen.
Na, ich hatte schon Trails, auf denen ich im Winter nur mit möglichst weichem Gummi fahren wollte. Aber die stehen diesen Winter nicht auf der Agenda.
Und bei Dreckswetter habe ich ohnehin keine Lust mehr. Also habe ich nur noch mit "feucht" zu kämpfen. Und da sollten die 2,6er mit weichem EXO dicke ausreichen.
 
Na, ich hatte schon Trails, auf denen ich im Winter nur mit möglichst weichem Gummi fahren wollte. Aber die stehen diesen Winter nicht auf der Agenda.
Und bei Dreckswetter habe ich ohnehin keine Lust mehr. Also habe ich nur noch mit "feucht" zu kämpfen. Und da sollten die 2,6er mit weichem EXO dicke ausreichen.
Gut die Trails hab ich auch im Sommer. Am 2. LRS sind immer lila Mary oder Supertackys vorne.

Aber ich lese immer erstaunt, was die Reifen alles abdecken müssen. Bei 0 Grad und Nässe fahr ich auch mit der MM anders als im Sommer.
 
Gut die Trails hab ich auch im Sommer. Am 2. LRS sind immer lila Mary oder Supertackys vorne.

Aber ich lese immer erstaunt, was die Reifen alles abdecken müssen. Bei 0 Grad und Nässe fahr ich auch mit der MM anders als im Sommer.
Auf jeden Fall. Im nassen bin ich eh ein Schisser. Wurde zwar letzten Winter mit Hellkat AGC deutlich besser, aber wohl fühle ich mich nicht auf nassem Fels oder schmierigen Wurzeln. Aber hier hoffe ich tatsächlich, dass das "Mehr" an Gummi durch 2,6 mit der weichen, flexiblen EXO Karkasse das verhärtene Gummi kaschiert. Denke für mein Niveau sollte das passen.
 
Wie geschrieben, bei mir rumpeln die Maxxis auf den 9-10km Asphalt-Anfahrt zu viel. Habe das Thema 2 Winter durch und der Wechel auf WP hat jeweils Ruhe gebracht.
Diesen Winter werde ich die Maxxis mal drauflassen und ein wenig mischen. Ggf ist es nur der DHR2 MT vorne, der so unangenehm wird.
Grip-Probleme hatte ich nie, weil ich bei feuchtem UG langsamer unterwegs bin.
Mmhh, Reifen zu kaufen scheint wirklich schwierig zu sein... 😅

Wenn ich die Beiträge richtig einordne, dann sollte man von Maxxis-Reifen für Herbst/Winter eher die Finger lassen, wenn man keine Schäden riskieren will (3C). Und Dual eignet sich auch nicht, weil im Trockenen besser als im Nassen. Habe ich das richtig interpretiert...? Wäre für einen Hersteller wie Maxxis ja eigentlich ein Armutszeugnis, oder?
Man muss sich auch nicht zwingend einen Kopf drum machen.
 
Wie geschrieben, bei mir rumpeln die Maxxis auf den 9-10km Asphalt-Anfahrt zu viel. Habe das Thema 2 Winter durch und der Wechel auf WP hat jeweils Ruhe gebracht.
Diesen Winter werde ich die Maxxis mal drauflassen und ein wenig mischen. Ggf ist es nur der DHR2 MT vorne, der so unangenehm wird.
Grip-Probleme hatte ich nie, weil ich bei feuchtem UG langsamer unterwegs bin.

Man muss sich auch nicht zwingend einen Kopf drum machen.
Genau den DHR2 lasse ich vorne drauf. Als 2,6". Mit 1,2 bis 1,4 Bar. Je nach Destination.
Zuletzt nur AGC, SG, DD. Bin gespannt ob die weiche Karkasse das ausgleicht.
 
Naja mein Shorty vorne rollt auf meinen 6km Anfahrt auf der Straße auch bei 20°C wie ein Zahnrad. Jetzt bei Kälte nagelt er schon hörbar lauter. Aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe solange er nicht auf nasser Straße plötzlich rutscht wie die alten Schwalbe Pace Star...
Ich fahr den ganzen Winter und auch bei Schmuddelwetter durch. Da interessiert mich nur wie das Ding im Wald funktioniert. Möglicherweise ist hier bei uns die Gummimischung relativ unkritisch. Kaum Steine, nur Matsch, loser Waldboden und Wurzeln. Und letzteren kommt man eh nur mit Linienwahl und gezieltem Entlasten bei, weniger mit der Gummimischung. Für'n Matsch das grobe Profil und gut ist"s...
Was nen guten Reifen ausmacht ist in meinen Augen immer auch, daß er sich im Grenzbereich noch kontrollieren lässt, das ist mir persönlich wichtiger als das letzte bischen maximaler Grip.
Bei Sauwetter bin ich natürlich etwas langsamer unterwegs, dafür gerne mal driftender Weise, ist doch spaßig und trainiert die Fahrtechnik. Ich mag das gerne... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Shorty vorne rollt auf meinen 6km Anfahrt auf der Straße auch bei 20°C wie ein Zahnrad. Jetzt bei Kälte nagelt er schon hörbar lauter.
Mich hat es schlicht brutal angenervt.
Im Gelände kann ich nix negatives sagen. Finally ist es aber auch so, dass der Aggressor dual hinten sowieso kein Reifen für Winter und nass ist.
Aber, wie geschrieben: diesen Winter werde ich mal ein bisschen mischen und schauen, wo ich hängen bleibe.
 
Zurück
Oben Unten