MAXXIS MTB-Reifen

Wenn Dual bei 20 grad schon so schlecht nass kann wie nen kalter 3C, klar da erwartet mal garnixnund kommt kalt besser klar wenn mans eh trainiert ist?
Ist jedenfalls mein Eindruck, werd keinen dual kaufen.

Auf Straße und um oder unter null hört sich auch nen Baron fürchterlich an.
Im ersten Winter mit 3C hatte ich keine Probleme, entweder ist der besser Grip am Baron Schuld, oder der 3C ist nicht nur gefühlt verhärtet.
 
Sagt euch Alexis Rhighetti was? Googelt mal wenn ihr Bock habt und schaut ein paar Videos an. Fährt auf 2.700m Maxxterra durch Schneefelder. Echtes Freeride nicht Flowtrail-Rollern

Möglicherweise ist der Reifen eher wurscht und es zählt der Fahrer?! Nur so zwecks irgendein Reifen ist irgendwann unfahrbar.
 
Erstens kommt es immer zuerst auf das Fahrkönnen und dann auf das Material drauf an (die Diskussion hatten wir doch schon zu Hauf, auch in Bezug auf Fully/HT) und zweitens macht es auch noch einen Unterschied, wie der Schnee und vor allem der Untergrund beschaffen ist. Bei relativ tiefen Schnee spielt wohl das Profil eine viel größere Rolle als bei einer dünnen Schneeauflage auf gefrorenen Boden.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Maxxis 3C bei Minustemperaturen nicht mehr gefahren werden können.
Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir die hölzernen Reifen im Winter antun sollte, wenn es doch gute Alternativen gibt, mit denen das Fahren etwas komfortabler wird. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein (für manchen nur kleiner) Unterschied zu spüren ist, der für manche relevanter ist als für andere? Ich fahre weder im Sommer noch erst recht nicht im Winter mit extremen Tempo und mir macht es nichts aus, bei schwierigen Bedingungen noch langsamer zu fahren. Aber trotzdem gibt mir persönlich z.B. ein Baron im Winter mehr Sicherheit als ein Shorty oder Highroller am Vorderrad. Oder ein Eliminator oder sogar HansDampf find ich fürs Hinterrad im Winter besser als ein DHRII. Und Sicherheit bedeutet mir weit aus mehr als Geschwindigkeit.

Da muss man sich auch nicht rechtfertigen, wenn man bei Kälte keinen Bock hat zu fahren. Viele haben durchaus Lust, auch im Winter/bei Kälte zu fahren, weil es eben auch seinen Reiz hat. Und wenn sich diese mit bestimmten Reifen wohler/sicherer fühlen, dann ist es doch in Ordnung? Muss man nicht madig reden ;)
 
Erstens kommt es immer zuerst auf das Fahrkönnen und dann auf das Material drauf an (die Diskussion hatten wir doch schon zu Hauf, auch in Bezug auf Fully/HT) und zweitens macht es auch noch einen Unterschied, wie der Schnee und vor allem der Untergrund beschaffen ist. Bei relativ tiefen Schnee spielt wohl das Profil eine viel größere Rolle als bei einer dünnen Schneeauflage auf gefrorenen Boden.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Maxxis 3C bei Minustemperaturen nicht mehr gefahren werden können.
Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir die hölzernen Reifen im Winter antun sollte, wenn es doch gute Alternativen gibt, mit denen das Fahren etwas komfortabler wird. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein (für manchen nur kleiner) Unterschied zu spüren ist, der für manche relevanter ist als für andere? Ich fahre weder im Sommer noch erst recht nicht im Winter mit extremen Tempo und mir macht es nichts aus, bei schwierigen Bedingungen noch langsamer zu fahren. Aber trotzdem gibt mir persönlich z.B. ein Baron im Winter mehr Sicherheit als ein Shorty oder Highroller am Vorderrad. Oder ein Eliminator oder sogar HansDampf find ich fürs Hinterrad im Winter besser als ein DHRII. Und Sicherheit bedeutet mir weit aus mehr als Geschwindigkeit.

Da muss man sich auch nicht rechtfertigen, wenn man bei Kälte keinen Bock hat zu fahren. Viele haben durchaus Lust, auch im Winter/bei Kälte zu fahren, weil es eben auch seinen Reiz hat. Und wenn sich diese mit bestimmten Reifen wohler/sicherer fühlen, dann ist es doch in Ordnung? Muss man nicht madig reden ;)
Alles gut! Rechtfertigen braucht man sich selten schon gar nicht vor Fremden im Internet.😉

Aber bei manchen hat man einfach das Gefühl das sie wirklich glauben das Reifen plötzlich unfahrbar werden.

Und ja ich fahre auch den Winter durch wenns mich freut und nicht obergrauslich ist. Ich fahre auch die selben Strecken wie sonst, aber wenn's Wetter nicht gut ist fahre ich angepasst und das hat nichts mit dem reifen zu tun sondern liegt in der Natur der Sache das der grip einfach weniger ist.
 
N'abend Leute,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Nur wenn ein Hersteller selber seine Reifenmischung für niedrige Temperaturen nicht empfiehlt, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass da schon etwas dran sein wird, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung etc.
Insgesamt bin ich jetzt leider genau so schlau wie vorher und werde es einmal im Wolfpack-Thread versuchen...
 
N'abend Leute,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Nur wenn ein Hersteller selber seine Reifenmischung für niedrige Temperaturen nicht empfiehlt, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass da schon etwas dran sein wird, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung etc.
Insgesamt bin ich jetzt leider genau so schlau wie vorher und werde es einmal im Wolfpack-Thread versuchen...
Nimm was du bekommst (Ist ja derzeit nicht sooo leicht) und fahr damit. MAXXIS ist nicht unfahrbar und funktioniert. Siehe auch amerikanischen Foren, wo die auch im Winter maxxis fahren. Ja jeder Gummi leidet auf Eis/Bei Kälte. Die Unterschiede sind nicht gigantisch. Mir ist auch einmal ein schwerer weicher Verdict gesprungen im Winter.

Aber wenn du wolfpack probieren willst, mach es.
 
Welcher Reifen von Maxxis ist in Gewicht und Rollwiederstand dem Contis CK 2.3 blackchili Protection ähnlich? Seitenhalt darf auch gerne besser sein.

Ich habe Rekon, Ikon, Ardent und Minion CC gefunden. Wohl am ehesten der Rekon, oder?

Hat jemand den direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen Dissector in 29x2.4 in Exo Dual vorne und einen Rekon Race in 29x2.35 in Exo Dual hinten auf dem Trailbike.
Der Dissector passt gut, allerdings hätte ich hinten gern mehr Grip bei techn. Uphills auf losem und nassem Untergrund.
Bei der Gummimischung würde ich wohl bei der Exo Dual bleiben, da die anderen bei Kälte hart werden.
Der Hobel soll halt noch gut rollen.

Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Forkeaster zu testen.
Gibt es bessere Vorschläge?
Würde gern bei Maxxis bleiben.

Danke und Gruß!
 
Warum nicht einfach den Dissector hinten auch fahren? Fahren ja viele als Hinterradreifen.
Das ist mir dann zu viel des Guten. Auf meiner Hausrunde muss ich oft Antreten und Beschleunigen und da ist der Diss am HR eher hinderlich.
Ich hab am Bergrad DHRII in MaxxGrip vorne und hinten und weiß, was es bedeutet mit schwere Reifen hochzutreten. :)
Fahr selber Diss MT/Rekon Dual- für ein Trailbike genial (und ich hab schon viele Reifen vieler Hersteller probiert!)
Das war vor einem Jahr die ursprüngliche Idee, aber der Rekon war immer nur in Race lieferbar.
Hab grad geschaut, aktuell zumindest bei bike-discount auf Lager.

Übrigens: Die Inspiration für die Kombination hatte ich vom Transition Spur.
 
Moin, wenn jemand Interesse an einem neuen und unbenutzem Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 hat, kann er sich gerne melden. Hätte einen abzugeben. Wäre mir lieber das Teil findet Verwendung bevor es in die Tonne kommt.
 
Welcher Reifen von Maxxis ist in Gewicht und Rollwiederstand dem Contis CK 2.3 blackchili Protection ähnlich? Seitenhalt darf auch gerne besser sein.

Ich habe Rekon, Ikon, Ardent und Minion CC gefunden. Wohl am ehesten der Rekon, oder?

Hat jemand den direkten Vergleich?
Forekaster 2,35 vermutlich, die anderen haben ja kaum bis keine "expliziten" Stollen wie ein CK 2,3
 
Moin, wenn jemand Interesse an einem neuen und unbenutzem Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 hat, kann er sich gerne melden. Hätte einen abzugeben. Wäre mir lieber das Teil findet Verwendung bevor es in die Tonne kommt.
Hast ne PM.


Mal in die Runde:
Ich habe hier einen DHR2 Maxterra Exo+ (27,5x2,6) der scheinbar über die Seitenwände Luftverliert.
Übernacht ist nen halbes Bar raus, nach zwei Tagen ist der Reifen komplett platt.

Hatte erst das Felgenband in Verdacht und habe alles einmal neu gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, als einwenig Dichtmilch (Muc-off, sollte Amoniak frei sein) auf die Flanke gekommen ist, dass diese dort leicht schäumte ....
Nähere Untersuchung ergab dann, dass der Reifen über die kompletten Seitenwände die Luft zu verlieren scheint.

Machen kann man da wohl nix?
Wie sind die Erfahrungen, nimmt sich Maxxis da bzgl. Reklamation was an? Gekauft ist der Reifen irgendwann im Frühjahr...

Was etwas wundert ist, dass der Reifen direkt nachdem aufziehen noch ohne Milch erstaunlich dicht war....
Laufräder lagen hier ~2 Wochen ohne(!) Milch rum bevor der Rest des Rades da war....
....und hatten kaum Luft verloren.
Der Spuk fing erst ca 1,5 Monate nach Beginn der Benutzung an...

Das Vorderrad (Assegai Maxterra Exo+ 29x2,6) ist gleich behandelt und komplett unauffällig und hält die Luft sehr gut.
 
Hast ne PM.


Mal in die Runde:
Ich habe hier einen DHR2 Maxterra Exo+ (27,5x2,6) der scheinbar über die Seitenwände Luftverliert.
Übernacht ist nen halbes Bar raus, nach zwei Tagen ist der Reifen komplett platt.

Hatte erst das Felgenband in Verdacht und habe alles einmal neu gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, als einwenig Dichtmilch (Muc-off, sollte Amoniak frei sein) auf die Flanke gekommen ist, dass diese dort leicht schäumte ....
Nähere Untersuchung ergab dann, dass der Reifen über die kompletten Seitenwände die Luft zu verlieren scheint.

Machen kann man da wohl nix?
Wie sind die Erfahrungen, nimmt sich Maxxis da bzgl. Reklamation was an? Gekauft ist der Reifen irgendwann im Frühjahr...

Was etwas wundert ist, dass der Reifen direkt nachdem aufziehen noch ohne Milch erstaunlich dicht war....
Laufräder lagen hier ~2 Wochen ohne(!) Milch rum bevor der Rest des Rades da war....
....und hatten kaum Luft verloren.
Der Spuk fing erst ca 1,5 Monate nach Beginn der Benutzung an...

Das Vorderrad (Assegai Maxterra Exo+ 29x2,6) ist gleich behandelt und komplett unauffällig und hält die Luft sehr gut.
Hatte den Fall bei einem DHF nach 3 Monaten, hat aber dicht gehalten. Dafür an 70 Stellen an der Seitenwand die Milch raus.
Geh an den Verkäufer mit dem Kaufbeleg oder notfalls über Maxxis. Nett und freundlich dann klappt es auch.
Hab meinen Montags geschickt, Mittwoch war der neue da.
 
Hatte den Fall bei einem DHF nach 3 Monaten, hat aber dicht gehalten. Dafür an 70 Stellen an der Seitenwand die Milch raus.
Geh an den Verkäufer mit dem Kaufbeleg oder notfalls über Maxxis. Nett und freundlich dann klappt es auch.
Hab meinen Montags geschickt, Mittwoch war der neue da.
Ich werd es mal probieren....
interesanterweise sieht man nirgends Milch raus schwitzen....

(Freundlich bin ich immer, solange es das Gegenüber auch ist:streit::lol:)

P.S. https://maxxistires.de/supportanfrage/ führt bei mir zu einem 404 Fehler ...so kann man der Garantie auch aus dem Weg gehen. :D
 
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen Dissector in 29x2.4 in Exo Dual vorne und einen Rekon Race in 29x2.35 in Exo Dual hinten auf dem Trailbike.
Der Dissector passt gut, allerdings hätte ich hinten gern mehr Grip bei techn. Uphills auf losem und nassem Untergrund.
Bei der Gummimischung würde ich wohl bei der Exo Dual bleiben, da die anderen bei Kälte hart werden.
Der Hobel soll halt noch gut rollen.

Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Forkeaster zu testen.
Gibt es bessere Vorschläge?
Würde gern bei Maxxis bleiben.

Danke und Gruß!
Der Ardent Race ist eine kleine Stufe über dem Rekon Race.
Bin ich in Kombination mit DIS gefahren und war im Trockenen gar nicht so übel.
Aggressor in 2,3 ist im trockenen auch gut, aber speziell...
 
Das ist mir dann zu viel des Guten. Auf meiner Hausrunde muss ich oft Antreten und Beschleunigen und da ist der Diss am HR eher hinderlich.
Ich hab am Bergrad DHRII in MaxxGrip vorne und hinten und weiß, was es bedeutet mit schwere Reifen hochzutreten. :)

Das war vor einem Jahr die ursprüngliche Idee, aber der Rekon war immer nur in Race lieferbar.
Hab grad geschaut, aktuell zumindest bei bike-discount auf Lager.

Übrigens: Die Inspiration für die Kombination hatte ich vom Transition Spur.
Witzig :) Apropos Transition Spur. Ich fahre gerade an meinem Spur Wolfpack Trail vorne und Wolfpack Cross hinten. Taugt mit ganz gut. Wobei es zur aktuellen feuchten/belaubten Lage schon ganz schön schmierig im Wald ist. Wenns weniger feucht ist auch gerne den Wolfpack Race hinten.
 
Ich reihe mich mal wieder in die alljährliche Winterfragerei ein. Im Sommer bin ich jetzt gefahren und war zufrieden (Touren und Trails von Asphalt bis rot bzw. ca. S1/S2):

VR: Maxxis Assegai 29x2,5WT MT Exo
HR: Maxxis Dissector 29x2,4WT MT Exo

Jetzt wird gesucht: Alternative für niedrige Temperaturen. MT ist auf Asphalt schon sehr befremdlich im Winter. Ich werde die jetzigen jetzt einfach mal noch etwas weiterfahren und gucken, wie weit ich mit den Temperaturen komme.
Als alter Autist will ich natürlich vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren :D

Wäre das bei Specialized z.B. Butcher T7 und Eliminator T7 jeweils als Trailausführung? Blicke da nicht so ganz durch und finde deren Website auch wenig hilfreich.
Was ich von Schwalbe halten soll, weiß ich nicht so recht. Bis auf abgerissene Stollen bekomme ich davon nichts mit.

Den Conti Baron hatte ich letzten Winter vorne drauf, aber den musste ich fast von der Felge schneiden, da habe ich keine Lust mehr drauf. War ansonsten ziemlich gut, aber vom Rollwiderstand auch fordernd. Wenn's den mal ohne ProTection geben würde, wären hier viele lahme Trailfahrer wie ich wahrscheinlich glücklich. Aber dann würde immer noch ein Hinterreifen fehlen, also was solls. Die Hoffnung ist schon lange gestorben:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten