MAXXIS MTB-Reifen

Der ist toll. Der DHR vorne bricht mir in Anliegern regelmäßig aus und sorgt für wegrutsch-nahtod-Erfahrungen während der Nobby nic hinten treu auf Kurs bleibt.

Der DHRII ist nicht unbedingt ein guter Vorderreifen in Bezug auf Seitenführung. Bremsgrip macht er tatsächlich sehr gut aber sonst ist er am VR nicht so überragend. Montiere dir einen Assegai (Maxxterra Exo wenn du es eher leicht magst, Maxxgrip Exo+ wenn du mehr Grip willst) vorne oder eine Schwalbe MM (wegem NN hinten) und es passt. Bitte keine BB am Vorderrad. Damit hast ein ähnliches Verhalten wie beim DHRII wenn auch später weil die Stollen stabiler sind.
 
Ich baue mir gerade einen 2ten "leichten" Laufradsatz für mein Enduro um Touren entspannter fahren zu können.
Prio 1, die Reifen sollen möglichst gut Rollen und 2. leicht sein. Typische Tour ist Forstweg und auch Asphalt. Ein Trail über den man stoplert sollte aber auch noch gehen. Nässe und Matsch kann man ignorieren.
Hinten Dual vorne MaxxTerra.
Ich hatte da an den Rekon gedacht, ggf. hinten den Minion Semislick.
Was meint ihr - taugt der Rekon für den Zweck?
Andere Vorschläge?
Crossmark II hinten?
Vorne dhr2 und hinten rekon bin ich letzten sommer viel gefahren! Zu empfehlen.

Beim Minion Semislick hatte ich immer das Gefühl das die Außenstellen viel Rollwiederstand verursachen. hängt aber von der felge ab!
 
Ich baue mir gerade einen 2ten "leichten" Laufradsatz für mein Enduro um Touren entspannter fahren zu können.
Prio 1, die Reifen sollen möglichst gut Rollen und 2. leicht sein. Typische Tour ist Forstweg und auch Asphalt. Ein Trail über den man stoplert sollte aber auch noch gehen. Nässe und Matsch kann man ignorieren.
Hinten Dual vorne MaxxTerra.
Ich hatte da an den Rekon gedacht, ggf. hinten den Minion Semislick.
Was meint ihr - taugt der Rekon für den Zweck?
Andere Vorschläge?
Crossmark II hinten?
Fahre auf meinem "leichten" Laufradsatz auch den Rekon hinten in Dual und vorne habe ich einen Dissector in MaxxTerra.
 
Taugt Rekon auch als Vorderreifen?
Wiegesagt, habe ich ja amtliche Enduro Bereifung fürs Grobe. Dieser 2te Laufradsatz ist primär für Gravel, Asphalt mit gelegentlichem Trail, alles bei Sonnenschein.

@Schnasi
Wie rollt denn ein Dissector im Vergleich zum DHF? Ist der nicht schon fast zu grob für Asphalt und Forstwege, die sicher 90% ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rollt denn ein Dissector im Vergleich zum DHF? Ist der nicht schon fast zu grob für Asphalt und Forstwege, die sicher 90% ausmachen.
Ich fahre aktuell DHF vorne und Dissector hinten. Ich habe keinen direkten Vergleich mit beiden Reifen auf dem gleichen Rad, aber die spielen schon in einer ähnlichen Liga. Für Asphalt und Forstwege ist das viel zu viel. Vorher hatte ich hinten den Purgatory drauf, der im AM Einsatz super funktioniert. Der rollt schon merklich besser als der Dissector.
 
Ich fahre aktuell DHF vorne und Dissector hinten. Ich habe keinen direkten Vergleich mit beiden Reifen auf dem gleichen Rad, aber die spielen schon in einer ähnlichen Liga. Für Asphalt und Forstwege ist das viel zu viel. Vorher hatte ich hinten den Purgatory drauf, der im AM Einsatz super funktioniert. Der rollt schon merklich besser als der Dissector.
Ja da gebe ich dir Recht. Der Dissector ist eigentlich eher ein Enduro Hinterradreifen. Allerdings habe ich zum Beispiel bei Orbea gesehen, dass die ihn auch vorne im Trail/Allmountain Segment verbauen und wollte das testen.
 
Taugt Rekon auch als Vorderreifen?
Wiegesagt, habe ich ja amtliche Enduro Bereifung fürs Grobe. Dieser 2te Laufradsatz ist primär für Gravel, Asphalt mit gelegentlichem Trail, alles bei Sonnenschein.

@Schnasi
Wie rollt denn ein Dissector im Vergleich zum DHF? Ist der nicht schon fast zu grob für Asphalt und Forstwege, die sicher 90% ausmachen.
Dissector ist etwa wie HR2, zumindest sind es die gleichen (beschissenen) Seitenstollen. Für den Zweck würde ich keine Maxxis nehmen, eher Schwalbe (Nobbinic). Die richtige Sorte Nobbinic rollt wie Hölle (Speedgrip für hinten? K.A. wie die heissen, fahre die schon ewig)

Einen Reifen mit so graveltauglichem Profil wie Nobbinic ist bei Maxxis IMHO nicht im Programm - der Rekon sieht mir mehr nach Race aus. Auch der Ikon. Forekaster schon eher, aber der rollt schlecht.
 
Ja da gebe ich dir Recht. Der Dissector ist eigentlich eher ein Enduro Hinterradreifen. Allerdings habe ich zum Beispiel bei Orbea gesehen, dass die ihn auch vorne im Trail/Allmountain Segment verbauen und wollte das testen.
Das Orbea Occam von nem Kumpel (Vorjahresmodell mit 150mm vorne und 140mm hinten) ist mit DHF vorne und DHR 2 hinten (jeweils Exo MT) gekommen. Das würde ich schon über AM einordnen. Meine aktuelle Bereifung mit DHF vorne und Dissector hinten ebenfalls. Aber im Winter bei schlechtem Wetter hat das besser funktioniert, als Butcher + Purg, die ich vorher drauf hatte. Da ist mir egal, wie die Reifen eingeordnet werden ;)

Aber vorne könnte ich mir den Dissector auch im AM Bereich bei "normalem" Wetter vorstellen.

Dissector ist etwa wie HR2, zumindest sind es die gleichen (beschissenen) Seitenstollen. Für den Zweck würde ich keine Maxxis nehmen, eher Schwalbe (Nobbinic). Die richtige Sorte Nobbinic rollt wie Hölle (Speedgrip für hinten? K.A. wie die heissen, fahre die schon ewig)

Einen Reifen mit so graveltauglichem Profil wie Nobbinic ist bei Maxxis IMHO nicht im Programm - der Rekon sieht mir mehr nach Race aus. Auch der Ikon. Forekaster schon eher, aber der rollt schlecht.
Bei Schwalbe fände ich den Smart Sam noch passender. Durch den durchgehenden Steg in der Mitte rollt der auch auf Asphalt erstaunlich gut.
 
Das Problem mit solchen Alternativ- Kombinationen auf einem Enduro oder AM, man fährt nicht so wie es der Reifengrip und die Plattfussresistenz erfordern.
Ich war mal 10 Tage Krankenhaus mit Intensivstation wegen so einer Drecks Nobbinic-Kombi , da waren dann plötzlich nämlich ein paar feuchte Wurzeln auf dem Weg, und ich fuhr einfach drüber, so wie man es mit DHF/DHR täte. Aber rollte gut auf Asphalt und Schotter, ja.
 
Ich hatte vor "Jahrzehnten" mal den Rocket Ron. Die wären ganz OK für diesen Einsatzzweck. Allerdings habe ich mit Schwalbe mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, daher wollte ich eigentlich keine Schwalbe mehr.
 
Vittoria bin ich nie gefahren - sind allerdings für diesen Einsatz auch etwas schwer.

Wie sieht es mit Conti Mountain King, bzw. Trail King aus? Hat da jemand Erfahrung?

Habe jetzt doch mal bei Schwalbe geschaut. Denke folgende Kombi könnte passen:
Hinten: Racing Ralph 2.25 / Speed (Rot)
Vorne: Rocket Ron 2.25 / Speedgrip (Blau)
Wie fallen die von der Breite aus - die kämen auf 33 Felgen (Maulweite)?
Sind die von Haus aus i.d.R. ziemlich dicht bei Tubeless Easy (TLE), oder blubberts da überall raus?

Alle Maxxis die ich in den letzten Jahren hatte, waren im Neuzustand komplett dicht - also man hat im Wasser keine Blasen gehabt. Ist das bei Schwalbe mittlerweile auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler(ehemaliger Enduro Profi) ist von den Maxxis 3C Mischungen sehr angetan. er hat mir als schnelle Bereifung für mein Spur Rekom Race/Ardent Race( fährt er selbst hier bei uns an den Alpen auf seinem Oiz) und für alpinere Trails Rekon/Diss empfohlen.
Ich habe noch zwei neue Kenda Booster(1xSCT 1x TR) 2,4 in der Garage gehabt. Wiegen 720g und 650g. Laufen sehr gut und haben bei Trockenen Verhältnissen einen sehr guten Grip. War damit am Wochenende auf einem S2/S3 Trail unterwegs. War super. Muss aber auch sagen, dass ich ausschlietlich XC fahre und es gewohnt bin, mir auf dem Trail eine Linie zu suchen. Kenne also das drüberhalten über nasse Wuzeln eher weniger.
Für etwas mehr Grip am VR habe ich mir jetzt noch einen Kenda Regolith TR 2,4(780g) gekauft. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob ich den aktuell benötige.

Wie sieht es mit Conti Mountain King, bzw. Trail King aus?
Von dem Trailking habe ich bisher nicht so viel gutes gehört.
Würde eher auf CK/MK gehen.

Wir sind gerade eine kleine Gruppe von drei Fahrern. Einer hat sich WP Trail/Race, einer CK/MK und ich die Kendas angeschafft. So nach ca 6 Wochen wird reihum getauscht. Vielleicht mag sich noch jemand mit anschließen.
Interessante Kombis für Tour/Trail wären mMn noch Ardent Race/Rekon und Ralph/NN oder WW/NN.

Einfach PN an mich, wenn jemand interessiert ist.
 
Vittoria bin ich nie gefahren - sind allerdings für diesen Einsatz auch etwas schwer.

Wie sieht es mit Conti Mountain King, bzw. Trail King aus? Hat da jemand Erfahrung?

Habe jetzt doch mal bei Schwalbe geschaut. Denke folgende Kombi könnte passen:
Hinten: Racing Ralph 2.25 / Speed (Rot)
Vorne: Rocket Ron 2.25 / Speedgrip (Blau)
Wie fallen die von der Breite aus - die kämen auf 33 Felgen (Maulweite)?
Sind die von Haus aus i.d.R. ziemlich dicht bei Tubeless Easy (TLE), oder blubberts da überall raus?

Alle Maxxis die ich in den letzten Jahren hatte, waren im Neuzustand komplett dicht - also man hat im Wasser keine Blasen gehabt. Ist das bei Schwalbe mittlerweile auch so ?
Wer beim Graveln MTB-Reifen fahren will ist mit RaceKing vo/hi bestens bedient
 
DHF, DHR und Diss sind Reifen die man nach Vorliebe vorne, hinten oder rundum fahren kann. Hab alle in unterschiedlichen Mischungen bereits so probiert.
Der Forekaster hat eine geringe Dämpfung im Vergleich zu den drei anderen Reifen, ist hinten Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte man bei dem am HR vorne einen Reifen wie den DHR fahren der Bremsgrip generiert.

Vittoria bin ich nie gefahren - sind allerdings für diesen Einsatz auch etwas schwer.
Die graue Karkasse ist nicht übertrieben schwer, zwischen meinem 2.4 Diss Exo Dual und dem 2.35 Martello TNT waren echte 80gr. Der Martello gefällt mir persönlich am HR besser als der Diss Dual. Der Diss ist in meinen Augen besser auf harten und festen Böden aufgehoben als auf lockerem Waldboden. Da sehe ich auch die Vorteile beim DHF und DHR.

Hinten: Racing Ralph 2.25 / Speed (Rot)
Vorne: Rocket Ron 2.25 / Speedgrip (Blau)
Ich hab aktuell am DC hinten den 2.35 Mezcal und den 2.35 Syerra montiert und taugt mir ganz gut. Komme sonst von DHF, DHR, Wild Enduro und komme mit der Kombination gut klar.

Einen 2.25 würde ich nicht auf eine 33 Felge montieren. Mir fehlen bereits bei 2.35 XC Reifen die Außenstollen auf 30mm Felgen, hab deswegen den Barzo am DC gegen den Syerra getauscht.
Ist aber sicherlich eine Frage der Vorlieben. Hinten komme ich damit klar, vorne will ich Seitenstollen.

Wie rollt denn ein Dissector im Vergleich zum DHF? Ist der nicht schon fast zu grob für Asphalt und Forstwege, die sicher 90% ausmachen.
Rollt schon etwas besser, aber der Unterschied war nicht so extrem am VR für mich.
 
Wie fallen die von der Breite aus - die kämen auf 33 Felgen (Maulweite)?
Hatte letztes Jahr Ralph/Ray auf einer 30er Felge. Waren beide bei so 57-58mm. Auf eine 33er Felge würde ich die nicht aufziehen. Nimm dann doch Ralph 2,35 mit Ray 2,35.
Oder Kenda Booster 2,4 TR. Rollen auch sehr gut und sind den Schwalben in Sachen Grip deutlich überlegen.
 
Danke für die vielen Inputs. Zwischenzeitlich habe ich mal die Rollwiederstände verglichen. Da schneiden die Schwalbe schon ziemlich gut ab.
DHF / DHR etc. kenne ich alle, die sind mir aber zu schwerfällig für den Sonntagsausflug wo man 90% mit Slicks fahren könnte.
Den Ralph gibts scheinbar nicht in 27,5 x 2,35.
Den Rocket Ron gibts in 2,6". Das scheint mir dann aber etwas sehr dick im Vergleich zu 2,25" hinten.
 
Ich habe mir gerade für ein SC Tallboy Dissector 29 x 2,4 MaxxTerra Exo, Rekon 29 x 2,4 MaxxTerrra Exo und dazu ein leichtes Reifeninsert für den Rekon am HR besorgt. In der Theorie hätte ich den Rekon auch gerne mit (neuem) Exo+ genommen. Bin bisher davon ausgegangen, dass es einen Rekon 29 x 2,4 MaxxTerra gar nicht mit Exo+ gibt. Auf der deutschen Maxxis Website gibt es ihn nicht.

Jetzt habe ich den Reifen aber auf einem Bike bei eBay-Kleinanzeigen gesehen. In der Tabelle auf der Maxxis US Website gibt es ihn auch. Bei einem deutschen Online Shop habe ich ihn jedoch bisher nicht gefunden.
Bei den Assegai und DHR2 Specs, die ich am Megatower fahre, war es damals auch so, dass es sie auf der US Website gab und auf der deutschen (noch) nicht. Im Fall des Rekon könnte es aber anders sein.

Weiß jemand, ob es den Rekon mit diesen Specs evtl. mal gab aber inzwischen nicht mehr gibt (evtl. seit der Exo+ Aktualisierung, denn auf dem Reifen bei eBay KA ist „120 TPI“ aufgedruckt).
Hat jemand Hinweise, wo man ihn bekommen kann?
 
Hab heute vom DHR II MG DD auf Assegai MG DD am VR gewechselt
Ich glaub der Assegai wird mein neuer Lieblingsreifen, der Grip sowohl Brems-/Kurvengrip auf nassen Waldboden ist besser und der Rollwiderstand spürbar nicht schlechter als DHR II
I like :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche? Vllt auch für mich einen Gedanken wert für die Kombination Trail/ Cross. Der Cross (oder auch Race) ist für mich hinten passend aber von der Karkasse eher weich. Vllt ist Insert die Lösung.
So ähnlich war auch mein Gedanke beim Rekon Exo. Kann noch keine Erfahrungswerte berichten weil noch nicht aufgezogen. Ich habe mich letztlich entschieden, mal dem Tubolight Evo SL eine Chance zu geben. War mit das leichteste Insert, das ich finden konnte. Wiegt 60 g und liefert wohl dennoch ganz ordentlichen Schutz. Alles deutlich über 100 g wollte ich an diesem Bike und mit diesem Reifensetup nicht. Am Megatower hab ich ganz andere Schlappen drauf, da hätte mich jetzt auch etwas mehr nicht gestört.
 
Zurück
Oben Unten